• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

OfficeJet 6000 s/w-Druck

downbaesher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem OfficeJet 6000. Der Treiber unterstützt den manuell beidseitigen Druck. Wähle ich diesen aus, kann ich bei der Farbauswahl jedoch nur noch Graustufen - Hohe Qualität wählen. Dadurch verwendet der Drucker auch die farbige Patrone. Ich hätte jedoch gern die Einstellung "nur schwarze Tinte", also einen richtigen schwarz/weiß - Druck.

Hat da jemand Erfahrungen, kann man das auf irgend eine Art und Weise umgehen?

MfG downbaesher

Das Problem ist der Druckertreiber.
Bei einseitigem Druck sind sowohl Graustufen als auch reiner Schwarzdruck möglich, beim Duplexdruck gibt es nur die Möglichkeit für Graustufen (leider mit Verwendung anderer Farben).
Ist wohl auch eine Art von Abzocke.

Da hilft nur, sofern du oft beidseitig druckst (oder Einseitig aber nur s/w), einen echten S/W-Laserdrucker zu kaufen (ist i.d.R. eh die beste Lösung und auf Dauer billiger), z.B. einen Brother.

Hallo,
downbaesher schrieb:
Der Treiber unterstützt den manuell beidseitigen Druck.
wenn der Drucker sowieso nur manuell beidseitig drucken kann (Du also sowieso das Papier erneut einlegen musst), brauchst Du ihm doch gar nicht sagen, dass Du beidseitig drucken willst.

Du wirst ihm doch sicher mitteilen können, er solle nur die geraden / nur die ungeraden Seiten drucken, bzw. vorwärts/rückwärts? Mach einfach zwei einzelne Druckaufträge, sodass der Drucker nicht weiß, dass es eigentlich duplex ist.

Zum Thema S/W-Laserdrucker zitiere ich mal wieder meinen Post aus dem Kaufberatungsthread:
Stefan mit F schrieb:
Hallo,

schau dich mal hier um.

Hierauf solltest Du achten:
→ Verkauf von gewerblichem Verkäufer mit 1 Jahr Gewährleistung (Gebrauchtgerät).
→ Druckbild einwandfrei.
→ Seitenzähler höchstens auf 50.000 (denn die Trommeln reichen bei Kyocera typischerweise für 100.000 Seiten)
→ an die Artikelbezeichnung angehängter Buchstabe "D" steht für "Duplex" und "N" steht für "Netzwerk", z.B. Kyocera FS 1300DN

Damit kannst Du schon für unter 50 Euro ein gutes Gerät erhalten, für das es zum Preis von unter 20 Euro Refill-Tonerkartuschen, je nach Drucker, für 7.000 - 20.000 Seiten gibt.
Vorteil der dort verlinkten Duplexdrucker (mit "D") ist, dass der Duplexdruck auomatisch funktioniert.

Und ein gebrauchter Kyocera-S/W-Laserdrucker ist sicher sinnvoller als ein neuer Brother-S/W-Laserdrucker, denn
- erstens ist der Preis günstiger
(für unter 50 Euro bekommt man als Neugerät nur "Schrott")
- zweitens sind dank großer Kartuschen die Verbrauchskosten sehr viel niedriger
(Brothers Kartsuchen halten je nach Gerätetyp für 2.000 - 6.000 Seiten, Kyoceras Kartsuchen für >10.000 Seiten)
- drittens muss die Trommel je nach Gerätetyp erst nach über 100.000 - 300.000 Seiten ausgetauscht werden
(Brothers Trommeln halten je nach Gerätetyp für höchstens 10.000 - 20.000 Seiten, vgl. Wikipedia)

Zurück
Oben