Officejet 7500A Drucken per WLAN nicht möglich

Hias231

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
41
Hallo

Hab mir vor kurzem einen Officejet 7500A gekauft und kann aber per WLan nicht Drucken
Habe die Einrichtung mit dem HP Programm schon mehrmals versucht und laut Programm ist er Verbunden jedoch wenn ich drucken will kommt immer die Meldung das der Drucker nicht verbunden ist und der Druckauftrag abgebrochen wird
Die Verbindung zum Router funktioniert da ich am Drucker auch ins Internet komme
Muss ich am Router irgendeine Ausnahme hinzufügen oder scheitert es am Virenschutz ich bin Ratlos
Hier noch paar Daten

Windows 8.1
Router TG 588v
Avast Free Antivirus


Danke schon mal für die Hilfe

lg Matthias
 
ist der drucker im selben ip bereich wie der rest? z.b. 192.168.1.xx (die ersten zahlenreihen müssen identisch sein, die letzte mit xx markierte muss zwischen 1 (normalerweise router) und 254 sein und nicht doppelt vorhanden sein.

dass du ins internet kommst, zeigt nur, das der standardgateway und dns-ip korrekt sind.

welche antivirensuite?

drucker&dateifreigabe aktiv? (guggsdu google)
 
Wie ist er mit dem Router verbunden, per Lankabel oder Wlan?
 
Nehme an per WLAN, laut Eröffnungspost.
Kannst du den Drucker anpingen?
Wird per DHCP oder manueller IP-Adressierung zugewiesen?
 
Der Router hat 192.168.1.1 der Drucker ist per WLAN verbunden und hat 192.168.1.104 und die Adresse gibt es nur einmal
Datei-Druckfreigabe ist aktiv
Wie schon geschrieben hab ich als Virenschutz AVAST
 
Da steht das er per Wlan nicht drucken kann aber nicht wie er mit dem Router verbunden ist. Und wenn er per Lan verbunden ist kann man ja auch per Wlan drucken.
 
Ich hatte vor kurzem bei einer Bekannten auch einen HP-Drucker, der im WLan zwar erkannt wurde, aber nicht drucken wollte. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir, Geräte sind alle keine 2 Monate alt (Telekom-Router, Drucker, Win 7 Lappi).

Versuch mal folgendes, zumindest hat das in dem Fall hier geholfen. Schalte den Rechner / Lappi aus, nehm den Drucker vom Strom, ebenso den Router. Nach ca 10 Minuten schaltest erst den Router wieder ein und wartest bis er komplett hochgefahren ist und alle Verbindungen hat. Dann fährst den Rechner & den Drucker hoch. Nun sollte der Drucker erkannt werden und man drucken können.
 
der "netzwerkdrucker" wurde am pc installiert?
 
Anpingen, die 2te?
Ein Haken unter Drucker -> "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?
 
Hast du ne Fritzbox? Die haben unter anderem doch ne Einstellung, dass die Geräte innerhalb deines Netzwerks untereinander Kommunizieren dürfen... oder eben auch nicht..
 
So das Problem ist gelöst
Eigentlich Peinlich bzw. ist das scheiße vom HP Tool

Es reicht nicht den Drucker nur mit dem HP Tool zu installieren man muss vorher noch den Drucker in Windows installieren also Drucker hinzufügen
Installiert man ihn nur mit dem HP Tool schient er überall als Drucker auf auch in Windows und Drucker aber er funktioniert nicht
Ein wenig Schwachsinn das das HP Tool nicht im Stande ist den Drucker korrekt zu installieren....

Danke für die Hilfe

Lg Matthias
 
Besonders bei druckern halte ich es so, dass die keine IP-Adresse per DHCP des Routers erhallten, sondern eine statische, die außerhalb des DHCP-Bereiches liegt, da sich eine dynamische Adresse je nach verbundenen Geräten ändern kann. Eine Ersatzlösung wäre es, im Router zu hinterlegen, dass der Drucker immer dieselbe Adresse bekommt.
Zum Druckertreiber:
Der Drucker ist als lokaler Drucker anzulegen. Dass der PC für andere Rechner im Netzwerk als Printserver dienen kann, steht auf eiem anderen Blatt und gehört nicht zu deinem Problem.
Unter den Eigenschaften des Druckertreibers müsste unter "Anschlüsse" die aktuell gültige IP-Adresse des Druckers als "Standard TCPIP-Port" hinterlegt sein. Notfalls wäre ein solcher Anschluss mit der statischen Adresse neu anzulegen und zuzuordnen. In dieser Anschlussart sollte sich daher die IP-Adresse nicht ändern.
 
Zurück
Oben