Officejet Pro 8600 Plus per Wifi verbinden

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

habe einen neuen Laptop von der Firma bekommen und möchte mir einen "privaten" Drucker darauf einrichten.

Der Drucker ist ein HP Officejet Pro 8600 Plus. Ich würde ihn gerne per wifi verbinden.

Muss ich dazu die Sofware vom Drucker installieren, oder geht das auch irgendwie plug&play?
 
je nachdem. zu 99% wird der wifi-fähige drucker an den wlan-router "per wlan angekoppelt" und der drucker ist danach ein netzwerkdrucker....

es gibt aber auch die möglichkeit, dass du den drucker als "Acesspoint" konfigurierst, damit verbindest du dich direkt, hast aber kein internet..

wie das geht, steht alles im handbuch des druckers.
 
Normalerweise musst du erst die WLAN-Verbindung am Drucker einrichten und dann die Software auch deinem Rechner installieren, dann wird der Drucker gesucht und eingerichtet.

Geht prinzipiell auch ohne Software (Treiber brauchst du trotzdem), aber dann solltest du wissen, was du machst :D
 
Also der Drucker ist nicht meiner. Der ist mit einem Wifi Modem verbunden, und somit im Netzwerk schon integriert, über das ich ach mit dem Internet verbunden bin.

Nur wie gehe ich nun vor um den Druck zu finden bzw. mit dem Laptop zu verbinden?

Mein Betriebssystem ist übrigens ein Win7. Wenn ich nun bei Druckern hinzufügen auf Netzwerk, Drahtlos oder Bluetoothdrucker gehe sucht er ne Weile, findet aber kein Gerät. Sollte er da nicht angezeigt werden? Am Modem sehe ich, dass das der Drucker mit der Netzwerk verbunden ist.
 
Wenn du die IP-Adresse des Druckers kennst, dann kannst du ihn normalerweise manuell einrichten.

Am einfachsten ist es allerdings mit der HP-Software, die sucht den Drucker im Netz und richtet dann alles für Dich ein, das funktioniert einwandfrei.
 
du musst dich im gleichen netzwerk befinden wie der drucker ist.... im router (nicht modem) siehst du sonst die genaue ip des druckers, die du bei manueller installation eines neuen netzwerkdruckers (statt auto-suche) eingeben kannst.
 
Wieso weigerst du dich eigentlich stoisch, mal das Handbuch von HP zu lesen? da ist genau beschrieben, wie der Drucker einzurichten ist. Und Schritt eins ist tatsächlich, den im WLAN anzumelden, Schritt zwei ist es, die Software mit Treibern auf deinem Notebook zu installieren.... Aber wie gesagt.. Lies das verdammte Handbuch, da stehts ganz genau... sogar mit Bildern. Und das kann man auch alles von der HP-Homepage runterladen, das ist KEIN Geheimnis...
 
chrigu schrieb:
je nachdem. zu 99% wird der wifi-fähige drucker an den wlan-router "per wlan angekoppelt" und der drucker ist danach ein netzwerkdrucker....
Nicht ganz richtig: Nach der Ankoppelung an den Router ist es immer noch ein lokaler Drucker an Deinem Rechner! Er ist lediglich über einen Netzwerkport statt USB, LPT- oder COM-Port mit deinem Rechenr verbunden.
Ansonsten Schließe ich mich meinem Vorredner an: RTFM!
 
NEMO... es geht um "wie verbinde ich den drucker per WLAN", nix von lokalen drucker... nix von usb, nix von com-port, nix von lpt
 
Also gut mit einigen Änderungen der Einstellungen am Drucker habe ich es jetzt soweit geschafft, dass mir der Druck bei den Netzwerkdruckern angezeigt wird.

Wenn in den angezeigten Drucker nun auswähle, schlägt er mir einige Drucker in einer Liste vor. Weiters wird beschrieben, dass wenn der Drucker nicht in der Liste enthalten ist (was der Fall ist), ich die Möglichkiet habe die Treiber per Pfad auszuwählen.

Nun leider habe ich keine CD zu dem Drucker, und alles was ich vom Hersteller herunter laden kann, ist eine exe Datei. Leider ist eine exe Datei aber kein Treiber, somit habe ich keine richtigen Treiber. Die exe Datei kann ich leider nicht installieren, denn der Laptop ist wie gesagt ein Firmenlaptop und ich habe keine Adminrechte ...

Also stehe ich hier an :(
 
das ist blöd... ohne adminrechte wirst du keinen drucker-treiber installieren können und ohne drucker-treiber kannst du den drucker nicht benutzen.
wende dich an die IT-abteilung deines betriebes und lass die den drucker-treiber installieren.
 
Wenn ich treiber hätte (.inf) dann würde es ja gehen, dann bräuche ich nur den Pfad angeben, aber habe eben leider nur ne exe ... :(

Die IT macht mir das nicht, weil sie keinen Servicevertrag über diesen Drucker haben ... also machen sie da nix ... hab ich schon gefragt :rolleyes:
 
Du kannst versuchen, in der Treiberliste einen ähnlichen Drucker auszuwählen (zB einen anderen Office Jet Pro/nicht Pro). Unter Umständen funktionieren dann nicht alle Funktionen des Druckers (zB Duplexdruck, Ausgabefächer, etc), aber du kannst zumindest ganz normal drucken.

Aber: Wenn es ein Firmenlaptop ist und die IT den Drucker nicht hinzufügen will, dann musst du dich eigentlich daran halten. Schließlich wird dir der Lapop vom Arbeitgeber nur zur Verfügung gestellt. Ohne OK von der IT nimmst du also sämtliche Änderungen (privater Drucker inklusive) auf eigene Gefahr vor. Ein Drucker ist zwar mehr oder weniger harmlos, aber wenn du zB durch den runtergeladenen Treiber einen Virus ziehen würdest, könnte man dir das aufs Brot schmieren.
 
Hab ich eh auch schon probiert, da kommt dann ne Fehlermeldung (müsste den Code raussuchen), bin mir aber nicht sicher, obs daran liegt, dass es das falsche Modell ist, oder wegen den fehlenden Adminrechten.


Von meiner IT habe ich die erlaubniss eh, den Drucker zu installieren, nur sie machen es nicht. Die Spassvögel haben mir sogar als Tipp gesagt ich soll am besten die neuesten Treiber runter laden ...
 
dann geh zum scheff, erkläre ihm die lage und er soll sich mit admin-rechte einloggen, der rest ist eine sache von 10 minuten... nur so kannst du die exe starten, die danach den druckertreiber, tintenverbrauch-dings installiert und auch gleich noch nach update schaut und den drucker von zauberhand findet.
 
Zurück
Oben