Officenotebook 15", Ziffernblock, matts Display

Rumpelwicht

Cadet 4th Year
Officenotebook 15", Ziffernblock, mattes Display

Hallo,
mein Mann sucht gerade ein Notebook für sich. Sein alter Desktop-PC wird ersetzt, da müsste so viel gemacht werden, und mobil ist er auch nicht. ;)
Wir haben uns im örtlichen Planetenmarkt mal die Notebooks angeschaut, um einen ersten Eindruck zu erhalten, die Auwahl war aber recht überschaubar.
Dabei raus kam:

- das Notebook wird Desktopersatz, evtl. wird mal ein Bildschirm auf dem Schreibtisch extra mit angeschlossen.
- 15" wäre eine passende Größe, damit lässt es sich ganz ordentlich arbeiten
- mattes Display
- das Notebook wird hauptsächlich in Haus und Garten genutzt, ab und an aber mal mit in die Arbeit genommen (damit er nicht immer meins stibitzt)
- er hätte gerne einen Nummernblock, da er doch recht oft Zahlen eingibt
- ich mag nicht diesen roten Böbbel der als Maus oder so dient, das nervt. Es wird immer eine kleine Maus angeschlossen werden.
- Die Tastatur sollte schon taugen, damit schön damit geschrieben werden kann.
- genutzt wird: Internet, Office, ein bisschen Bildbearbeitung und oft läuft nebenbei ein Stream, Musik oder so.
- Häufig sind ein paar Worddokumente auf einmal offen, eine Bildbearbeitung mit eingescannten Sachen, der Browser mit mehreren Tabs und evtl ein Videostream auf einem externen Display, das sollte schon flüssig laufen.
- Win 7 wäre gut, 8 denke ich auch machbar, wenn wir gar nicht damit zurecht kommen muss ich mir halt eins kaufen und drüberspielen. Vorhanden sind nur XP-Lizenzen. ;)
- gespielt wird nicht mehr, notfalls ist ja ein Desktop PC noch da.

Natürlich habe ich jetzt schon tagelang herumgesucht und hier viel gelesen. Die hochgelobten Vostros haben ja keinen Ziffernblock.
Ein i3 sollte ja durchaus reichen, ist da ein merkbarer Unterschied zwischen der 2. und 3. Generation? Also lieber nur nach der 3. schauen? Ich mag gerne vieeel Speicher, allerdings haben die mit dem i3 alle nur 4gb und ich keinerlei Erfahrung mit dem Notebook aufschrauben, geht dann da die Garantie flöten? oder sind 4 GB genug für mehrere Dinge gleichzeitig? Finanzieller Rahmen: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich habe einfach mal 600 als Grenze angegeben, das wäre schon ganz schön viel für ein Officenotebook.

Meine Geizhalsrecherche, leider kann man nicht nach Ziffernblock filtern:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...re+i3-3~12_4096~2777_1~69_Nummernblock#xf_top

Falls sich jemand das alles durchgelesen hat, was könnt ihr empfehlen? Oder andere Tipps? Oder liege ich mit meiner Recherche falsch?

Edit: Nach dem Hinweis jetzt mit Nummernblock. Trotzdem weiß ich nicht, ob meine Suche nach meinen Anforderungen sinnvoll ist und was sich da empfieht. Wohl nicht Medion. ;) Ich selbst habe ja ein Acer Timeline und bin hochzufrieden damit, von Acer wird einem aber ja im Netz überall abgeraten...

Zuletzt bearbeitet:
kurze anmerkung von mir: bei geizhals steht in der vorletzten zeile bei besonderheiten "nummernblock" ;)

Danke, ich lese ihn mir mal durch. Momentan tendiere ich zu dem HP Probook 4540s, da kommen dann noch 4Gb zusätzlicher Speicher rein, was wohl einfach einzubauen ist. Außerdem ist Win 7 drauf und 8 dabei, da kann ich dann noch überlegen was ich möchte. Ob es aber total überdimensioniert oder einfach nicht sinnvoll ist weiß ich nicht, oder das Display einfach zu schlecht. Oder der Preis zu hoch für das, was wir damit machen.
Oder ob wir nicht doch noch zu einem 17 Zoller unschwenken, da er doch hauptsächlich zu Hause im Arbeitszimmer oder am Esstisch stehen wird....

Zurück
Oben