Officenotebook gute deals?

d2l3

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Kein Zocken, Office, gelegentlicher Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär aber mit extra screen und Tastatur, 14"-15,6" bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Camtasia?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
das Display sollte schon was taugen, aber muss nicht das beste sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win10 sollte dabei sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
tja was soll ich sagen, besser wär besser, aber bereit für kompromisse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

min 512 gb ssd
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700 für ein extrem gutes angebot vielleicht auch 800

Es gibt ja grad die black week, da dachte ich es wär ein guter zeitpunkt für die mutti was rauszusuchen.
ich bin mir nicht sicher was besser ist, amd oder intel in der preisklasse?
desweiteren sollte das teil schon zukunftssicher sein daher dachte ich an 16gb ram, aber die sind sehr schwer zu finden, wieso ist das eigentlich so? also hier sind 2 angebote die ich rausgesucht hab, würde mich interessieren was ihr zu den jeweiligen modellen sagt:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-14-5405-laptop?~ck=bt#configurations_section
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...on-69-euro-1199769176/#variationId=1199769177

die office lizenz von dem lenovo wäre garnicht schlecht, bei dell finde ich die ryzen 7 variante interessant, hat der deutlich mehr power?

ich bin irgendwie überfragt,
alternativen wären mir willkommen
grüßße

Kann man machen. Für 700€ ist das Ideapad 5 ohne 16GB RAM aber teuer. Die Office Lizenz gilt max. 1 Jahr,

Das Gehäuse vom Dell ist jedenfalls deutlich hochwertiger, beim Ideapad ist das Kunststoff mit rauher Oberfläche. Dafür dist as Display vom Lenovo garantiert ein wenig heller.

Bei Office-Notebooks für ein Budget gehen meine Gedanken immer zuerst in Richtung der Thinkpad E-Serie...
Gründe sind die generelle Robustheit und einfachen kleineren Reparaturen

Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM
Allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell miserabel und die Preise dadurch auch

Hast du zufällig Zugriff auf Nachweis für Education? Also Schüler/Lehrer/Dozent/etc? Bei CampusPoint sind noch ein paar brauchbare Modelle innerhalb des Budget auf Lager.

d2l3 schrieb:
die office lizenz von dem lenovo wäre garnicht schlecht, bei dell finde ich die ryzen 7 variante interessant, hat der deutlich mehr power?
Für Office & Surfen ist auch schon ein Ryzen 3 mehr denn schnell genug

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
d2l3 schrieb:
meint ihr 8 gb reduzieren die "lebensdauer" von dem gerät?
Ich würde keinen Videoschnitt mit lediglich 8GB RAM versuchen wollen

Auch sonst kannst du mehr parallel machen, ohne das der Arbeitsspeicher knapp wird, Webbrowser sind z.B. geradezu berüchtigt dafür, Speicher regelrecht zu fressen... meine offener Firefox beansprucht auch grade 5GB für sich.

d2l3 schrieb:
edit: hier noch eine alternative zum ideapad
Um die GTX 1650 in den Preis rein zu quetschen wurde sichlich woanders geschlampt... eine dedizierte GPU brauchst du für Office nicht

Bezüglich Videoschnitt würde das auf das verwendete Programm und was geneau gemacht wird ankommen, ob die GPU ein Vorteil bildet... aber für gelegentlich würde ich verzichten
Ergänzung ()

Zum Lenovo IdeaPad gibt es übrigens ein ziemlich positiven Test bei notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tung-in-einem-kompakten-Chassis.477319.0.html

Wobei anzumerken ist, dass der kleinere 14" Bruder getestet wurde - aber es dürfte vieles zwischen den Modellen übertragbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hab letztes Jahr am Black Friday direkt bei Lenovo zugeschlagen, war in Aktion dort ein gutes Stück günstiger als die Modelle aus den Preisvergleichen. Würde aber zu nem E-Serie Thinkpad tendieren, nicht zu Ideapads.
Hab da quasi die AMD Grafikkarte für lau bekommen.

Hab dort das Topmodell von Intel verstanden, da die AMD-Modelle keine beleuchtete Tastatur und keinen Fingerprintreader hatten.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2
Wie es derzeit aussieht, gibt es da nicht viel Auswahl, letztes Jahr konnte man zwischen einigen Modellen wählen..

ansonsten:
www.lenovo.com/de/de/d/sale

Zuletzt bearbeitet:
Ah mit 16GB ist das Ideapad super.

In 15" gibts halt noch kein hochwertiges Gehäuse, sonst stimmt der Test bestimmt überein.

also persönlich habe ich mit hp gute erfahrungen gemacht, klar ist die gpu eher weniger nützlich, aber das gerät ist auch deutlich stärker reduziert im bezug auf irgendwo was geschlampt
die thinkpads sehen schon interessant aus, aber sind leider eher über der grenze bzw sehe ich den mehrwert nicht, stabiles gehäuse ist schön undso aber das teil steht eh zu 98% zuhause

also wenn das ideapad abgesegnet ist, wieso nicht einfach die gpu vom hp mitnehmen? ist ja praktisch geschenkt

Hmm, das Ideapad wär 1kg leichter und muss keine GPU kühlen. Es ist auch dockingähig.

Das HP gibts in AT bei Unito heut bestimmt mit 15%. Für Office unnötig, für 4K Videoschnitt ist die GPU schon hilfreich.

Zurück
Oben