Officenotebooks Lenovo T420 vs. Dell E6420 vs. HP 8460P

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo liebe CBler!

Ich habe ein (äußerst knappes) Budget von 700€ und soll dafür 2 Notebooks für ein kleines Unternehmen anschaffen.

Anwendungen: LibreOffice, Client mit Weboberfläche, Mathematiksoftware (Geogebra, ect.)

Da kaum Speicherbedarf besteht würde ich trotz des geringen Budgets wegen der Arbeitsgeschwindigkeit auf eine SSD mit 128GB bestehen. Außerdem würde ich 8GB als Zukunftsreserve vorsehen (Sinnvoll?).

Als vernünftigste Lösung habe ich gebrauchte Businesslaptops von lapstore.de gesehen und auch schon gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Meine Frage wäre nun ob sich folgende Modelle (durch Serienfehler, ect.) qualitativ unterscheiden oder ich ganz nach dem Bauch entscheiden darf:

HP 8460P Bsp: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/17961/kw/HP_Elitebook_8460P
Dell E6420 Bsp: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15454/kw/Dell_Latitude_E6420
Lenovo T420 Bsp: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_ThinkPad_T420_-_4180-Y16-4236-QE0-SVP

Bitte um Meinungen und Erfahrungen, Danke!
 
Es haengt ein wenig von den Vorlieben ab, zB waere fuer mich das Fehlen von USB 3.0 ein No-Go genauso aber die 1366x768 Aufloesung.
Das Lenovo gehoert mMn zu den letzten, die man noch bedenkenlos empfehlen kann. Natuerlich treten hier auch Fehler auf, aber im Zweifel ist die Community riesig.
Die SSD wuerde ich auf jeden Fall einplanen, beim Arbeitsspeicher haengt es wieder davon ab, was gemacht wird. Ich bin zuletzt noh mit 4 GB unterwegs gewesen und auch dank SSD war das nie so DER Nachteil.
 
Danke für die Einwände!

1366x768 Aufloesung ist aus Budgetgründen gesetzt und für die Anwendungen kein Problem.
USB 3.0 hast du recht, das habe ich übersehen. Zwecks Sicherung sicher interessant und leider nur im HP enthalten.

Zum Arbeitsspeicher: die Anwendungen sind jetzt keine wirklichen Speicherfresser, 4GB tuns momentan auf jeden Fall. Meine Überlegung war nur wie das in Zukunft aussieht, da diese Laptops verwendet werden bis sie auseinanderfallen (also noch einige Jahre), aber das ist hald Kaffeesatzleserei.
 
Ich hatte knapp 3,5 Jahre das 8460p als Firmenlaptop, wurde jetzt durch ein ZBook 14 G2 ersetzt. :cool_alt:
Zum 8460p kann ich sagen, das es sehr robust ist, die Leistung ausreichend (i5-2520M, 8GB RAM, 320GB HDD) und die Tastatur zumindest für mich perfekt ist. Kurzer, Leichter Tastenhub und keinerlei Durchbiegen (ist zumindest mir sehr wichtig).
WLAN-Leistung war auch top. Der einzige Kritikpunkt ist das farblich blasse TN-Panel, was aber zumindest relativ hell ist.
Mit der Auflösung kann man leben. Wartungsarbeiten sind auch einfach. Nur auf der Unterseite die Abdeckung entriegeln und schon kommt man an fast alles ran.
 
grundsätzlich kann man die alle 3 bedenkenlos nehmen. alles Top Geräte in jeder Hinsicht, die keine Probleme bereiten werden.
meine persönliche Meinung ist, dass HP die besten Oberflächen hat, sprich, die die auch nach viel Benutzung am wenigstens abgegriffen aussehen, während man es den Lenovos und Dells, auch bei guter Pflege, auch bei Aufbereitung etwas mehr ansieht dass sie gebraucht sind.
ist nicht dramatisch, aber meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied. also, da der HP auch USB 3.0 hat, würde ich die HP nehmen.
wobei ich mich Fr34k2 anschließen würde. 1366*768 ist einfach nur gruselig, würde ich niemanden antun und mindestens die 1600*900er Auflösung nehmen
 
Zurück
Oben