Offiziell unterstützte RAM Geschwindigkeit der neuen Ryzen Systeme

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
731
Ich kenne die meisten Beiträge zu übertaktetem Speicher, wo sie laufen und wo auch mal nicht.
Ich weiss, dass AMD damals mit den 7000er Ryzen auf X670 Boards nur bis zu DDR5-5200 offiziell unterstützt hat, aber ich habe selber einen 7700x auf einem X670 Board mit 2x32GB DDR5-6000 drin und weiss, dass das bis zu eingestellten 5800 läuft, aber bei 6000 instabil wird, scheint zwar ohne Fehler zu laufen, aber eine Kopie von der internen Platte auf eine externe Platte liefert fast immer korrupte Daten, was bei eingestellten 5800 nie passiert.
Ich weiss, dass ich mit DDR5-5200 im BIOS EXPO aktivieren kann, mit DDR5-6000 aber nicht, weil es halt nur bis 5800 stabil läuft.

Die Frage die ich habe ist ganz schlicht, was ist die offiziell unterstützte Geschwindigkeit der neuen Ryzen Generationen 8000 und 9000 auf X870 Boards?
 
Das steht auf der AMd Seite zu den CPUs. Wnigstens in der Simplen Variante, wo du 2 Module nutzt, selten stheht es auch explizit da wie es gilt für 3 oder 4 Module.

Edit:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html
2024-11-14_16-50.png


Und für nen 9000er findest du das genauso..
kannste ja selber mal die Internetsuche bemühen um einfach auf die Seite von AMd zu kommen zu einem gewünschten Modell
 
Ist das nicht auch abhängig vom verwendeten Chipsatz?
2 Module würde mir reichen, 4 Module hatte ich mal vor langer Zeit, hatte ich zu viele Probleme mit, will ich nicht mehr.
 
Der RAM Controller ist in der CPU.

Das Board hat auch eine Listung, was auf dem Board unterstützt ist (da wo bei den Ram Geschwindigkeiten kein OC in klammern dahinter steht. schaue dazu zu dienem Mainboard direkt beim Mainboardhersteller.

Aber an sich kannst du erwarten, das das laufen wird, was die CPU an JEDEC Unterstützt. (Natürlich ahben die Leiterbahnen auf dem Board selbst auch immer ein Wörtchen mitzureden...)

Edit:
Das 1R und 2R steht übrigends für single Ranked und double Ranked (die Bauform/Bestückung eines Modules.)

Edit:
Beim RAM kauf musst du dann natürlich aufpassen, das du nicht einfach irgendeinen 5200er RAM kaufst, denn die ganzen XMP/EXPO geschwindigkeiten werden nicht als solche gekennzeichnet.
da steht dann ggf. unter umständen 5200MT/s aber das gilt nur für das XMP/Expo Profil und das Jedec Profil läuft mit viel geringeren MT/s
Also schau genau hin und lass dich an der stelle nicht über den haufen hauen :-)
Und wenn du zeit und Lust hast, dann beschwere dich bei jedem SHOP wegen dem Umstand :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe doch direkt den Link da. da steht das auch, da habe ich den Screenshot her.

Edit:
Dein Link scheint ja nicht für ein bestimmtes Modell zu sein.. also deswegen nicht die Angabe denke ich mal.
 
OK, alles gefunden, heissen Dank für schnelle Hilfe.
 
Schon interessant zu sehen, dass selbst die 9000er Ryzen offiziell nur 5600 unterstützen, während im Web die Leute schon mit 8000er Speichern arbeiten.

Die Info, dass meine 6000er mit dem 7700x bis zu 5800 stabil laufen habe ich damals auch irgendwo aus dem Web geklaubt, darum vielleicht noch die Zusatzfrage: Hat wer Erfahrungen damit wie hoch man gehen kann, bzw. bis wohin es mit 8000er und 9000er Ryzen noch sicher stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ja, weiss ich, ist aber nicht so mein Fall.
Ich bin lieber auf der sicheren Seite auch wenns langsamer geht, wenns stabil schneller geht als bei AMD angegeben, wie z.B. mit meinen 6000ern auf eingestellten 5800, dann nehme ich das gerne mit, aber im Zweifelsfalle bleibe ich halt bei dem was garantiert wird.
 
Letzlich sind die Angaben der CPU-Hersteller nur die Werte, die der Speicherkontroller garantiert schafft. Auch wenn jede CPU praktisch 6000er schafft und der Hersteller das auch weiß, nennt er lieber etwas niedrigere Werte. Einfach weil es verbindliche Produkteigenschaften sind und er so sicher geht, dass die auf jeden Fall funktionieren.
 
Ja, macht Sinn, sehe ich ja selber, weil meine 6000er auch nicht laufen, zumindest nicht wenn ich sie auf volle 6000 einstelle.
 
mibbio schrieb:
Letzlich sind die Angaben der CPU-Hersteller nur die Werte, die der Speicherkontroller garantiert schafft.
Es ist das Zeug, das nach JEDEC Spezifiziert ist und so geschafft wird und da geht es nicht nur rein um den Takt sondern auch um die Spannung und die unzähligen Latenzwerte.

sobald irgendwas XMP/EXPO hat weicht es bei einem davon ab, in den allemeisten Fällen wird der höhere Takt auch erst durch mehr Spannung (was nicht dem JEDEC Standard entspricht ) geschafft.
 
Zurück
Oben