Liest eigentlich auch nur einen die News richtig? Die 3% "Sondersteuer" soll eine Übergangssache sein, die ja auch erst einmal beschlossen werden muss. Da ist noch NULL in Stein gemeißelt. Die langfristige Sache ist ja die, das die Unternehmenssteuer überarbeitet werden soll. Was ja länger dauert und auch da ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Man kann jetzt von der Sondersteuer halten was man will. Aber es ist absolut richtig die Unternehmenssteuer endlich an zu passen, an die moderne Welt. Und wenn es eben bedeutet, dass ein Konzern der Global aktiv ist, eben seine Umsätze da zu versteuern hat, wo er auch Umsätze generiert, dann ist dies so. Dabei ist es egal welcher Konzern.
Ob dies jetzt am Ende eine durschnittliche Steuer pro Kontinent, Land, Staatengemeinschaft ist. Oder halt für jedes Land eine eigene Steuer. Das ist eine Sache, die eben sich noch entwickeln muss.
Ob sich die EU da auf ein Sinnvolles Konzept einigen wird, ist ja auch so eine Sache. Wird sich zeigen.
Diese ganze Schwarzmalerei immer bei solchen Themen ist schon echt eklig. Würde mich echt mal interessieren, wer hier von den Miesepetern denn immer brav wählen geht und/oder sich aktiv beteiligt bei der Gestaltung unseres Landes/der EU/der Welt.