Offizieller GTX260 Overclocking Thread

getexact schrieb:
also übertaktung mach ich mit dem Evga tool. ist echt ziemlich simpel. nur schade, dass ich es nicht direkt mit artefakten testen kann ala Ati tool.

Win 7 benutz du in 64 Bit? Bei mir gehts unter Vista x64 auch nicht, liegt an dem "Treiber-Signierungszwang" oder wie auch immer das heißt. Windows erkennt des dann als unsignierten Treiber und verweigert das ausführen.

Ich hab für den ganzen übertaktungskram auf meiner zweiten Platte nochn xp32 installiert, da funktioniert alles wunderbar :)
Wenn alles ausgetüftelt ist dann erstelle ich mir mit dem NiBiTor ein BIOS und flashe das dann. Das würde auch in deinem Fall dazu führen, dass du von Software unabhängig bist ;)

Takten mit Software mag ich nicht.

Was die Bluescreens angeht: Liegt beim normalen arbeiten wirklich meistens am RAM. Versuch mal, wie Whitechecker schon gesagt hat die RAM-Spannung zu fixen, zusätzlich würde ich mal versuchen, die Speichertimings manuell auf die Standardwerte deiner Riegel einzustellen, kann auch sein, dass dein Mainboard die SPD deiner RAMS falsch ausliest oder so.

Also ich benutze Win 7 32 bit. und es funzt net. naja was will man machen.

naja das mit dem bios flashen...da muss ich mich erst noch einlesen, bevor ich das mache.

also bluescreens nochnichmal. eigtl. nur freezes. vereinzelt, nicht reproduzierbar und sehr selten.

was heißt denn die SPannung fixen? also im Bios ist alles auf "Auto" gestellt. da steht die Spannung mit 1,8 V angegeben. jetzt kann ich Spannung aber auch manuell um 0,025 V anheben.

soll ich das mal machen oder wie soll ich vorgehen?

teste gerade ausführlich SSC Taktraten (675/1458/1152) mit 0,9875v FarCry2 stable schonmal seit 4 std. hock ich nur wegen farcry2 benchs alle durch mehrmals so 20x immer natürlich auf voll gas, VRM´s 60-72° lüfter 40% graka 44° jetzt wohs wieder so heiß ist und noch gerade eben GRID bissl gezockt se ne std. schaut auch nicht schlecht aus;) bin eig. zufrieden die 2 fps die man dann mit 756/1512/1200 mehr raus bekommt sind mir ehrlich gesagt egal, lieber
kühler, gesünder, auch gleichzeitig stark übertaktet wenn man immer noch bedenkt wie viel das zu default ist und um eiiniges Stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
Also flashen solltest du erstmal nicht,aber nich weil es gefährlich oder sowas ist,du solltest erstmal deine Taktraten die du haben willst ermillteln und auf Stabilität testen,erst danach finde ich lohnt sich das flashen,das könn wir ja ein andern mal dann machen.

Zu dem Ram Problem hast du jetzt eine PN;)

Evgasüchtiger

Mir selber ist das immer garnich bewusst das ich so tolle HW hab;) ich find das standard :D aber meine Graka`s ließen sich bisher alle sehr gut übertakten deshalb vermute ich das das ein großes Zusammenspiel zwischen HW,und Graka Güte ist,ich hoffe du weißt was ich mit Güte meine,also wieviel sie mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute. ich habe ein riesen problem. in diesem beitrag erläutere ich es.
vielleicht fällt euch etwas dazu ein.

Bei mir gehts unter Vista x64 auch nicht, liegt an dem "Treiber-Signierungszwang" oder wie auch immer das heißt.

Merkwürdig...bei mir läuft unter Vista Ultimate 64bit alles einwandfrei.

40% graka 44° jetzt wohs wieder so heiß ist und noch gerade eben GRID bissl gezockt se ne std. schaut auch nicht schlecht aus bin eig. zufrieden die 2 fps die man dann mit 756/1512/1200 mehr raus bekommt sind mir ehrlich gesagt egal, lieber
kühler, gesünder, auch gleichzeitig stark übertaktet wenn man immer noch bedenkt wie viel das zu default ist und um eiiniges Stromsparender

Denke auch darüber nach statt 756/1242/1512 mit 1,16V auf 729/1242/1458 mit 1,08V zu gehen...aber das Ego verbietet mir das :D
Ergänzung ()

@ donphilipe83

Das scheint mir so als würde auch deine Karte nicht mehr in den Extra-modus wechseln,also selbstständig in 3D-Anwendungen hochtakten.Der 190.38 (egal ob beta oder WHQL) verursachte das selbe bei mir.Fear 2 lief in 3D Lowpower wie mir später auffiel.Auch Treiber neu-installation brachte keine abhilfe bzw. auch kein anderer Treiber.Hab dann alle NVIDIA-Treiber mit Driver Cleaner Professional entfernt und dann den 186.18 installiert.Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

@getexact

und wie hoch biste schon mit deinen Taktis gekommen?

kannst auf jedenfall mit originalspannung gleich auf 702.1404,1150 gehen und zocken was das zeug hält:D

Fear2 ist gut um zu testen zwecks speichertakt zu hoch. ist sehr sensibel das spiel.

grid, cod 4 und 5 , auch sehr gut !

@Evgasüchtiger

also bisher hab ich ncoh nicht so viel hantiert. ich hab halt schiß, dass mir was kaputt gehen könnte, wenn ich zu sehr übertakte. und dann denke ich mir manchmal, dass ich ja eh noch alles super zocken kann.
ich werde aber nur geringfügig ocen. und dann versuchen, das bios auf die taktraten zu flashen.

per software find ich dass sehr blöd.

@getexact

nimm 702,1404,1150 da kannste nichts falsch machen und auch nichts zerstörren:rolleyes:

ok ich werds mal testen. auch wenn ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die taktraten bei jeder Karte funktionieren.

wenn die taktraten laufen, dann mach ich nen biosflash.
hast du das auch gemacht oder wie? seh in deinem Sys, dass du nen Flash gemacht hast. sehr kompliziert das prozedere?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele die nicht mal die XFX Black Edition taktraten schaffen (666/1404/1152), viele XFX besitzer dieser karte also die BE haben die karte zurück geschickt oder undervolten müssen damit die karte wieder stabil läuft, denn die karten(n) waren nie stabil haben immer nach längerer zeit grafikfejler erzeugt also vondaher sollte man sich nich so früh freuen aber core 702 und shader 1458 ist bei den meisten drinn alles drüber ist wie schon Evgasüchtiger gesagt hat schon übernschnitt, speicner liegt immer auch so bei 1200~

MfG

Also hab jetzt mal per Riva Tuner folgendes eingestellt:

Core:691 Mhz
Shader: 1386 Mhz
Memory: 1105 Mhz

Ich werde diese Taktraten mal ein wenig testen.
ist denke das ist ein gesundes Maß an OC.

ok:) maaan.

So auf 704/1408/1158 gestellt...

jetzt zufrieden?^^

Zurück
Oben