Offizieller GTX260 Overclocking Thread

mit dem deutsch habe ich mich selber gemeint ....;)

- frag mich gerade wirklich wozu denn aufrüsten ?
benötigst du mehr performance bzw. mehr benchmark-punkte ?
wenn du ausschließlich die leistung für´s zocken benötigts, reicht doch deine
jetzige config voll u. ganz u. auch für die nächste zeit.
falls du upgraden möchtest - besonders als gamer - dann kannst dir ja ne
kommende dx11 graka leisten.

- ob du jetzt 100 frames mit deinem quad hast oder 120 mit nem i7 ist doch jacke
wie hose ....übrigens mit nem core2duo ist die welt auch noch nicht unter gegangen ....:)

ja stimmt. aber mein q6600 ist nicht so stabil bei 3.5ghz. und ein i7 ist mit den aktivierten boost mit 3.7ghz stabil. mein kolleg hat sich ein i7 gekauft und der ist glücklich auf 4ghz mit lukü. den case werd ich sowiso kaufen^^ da mein soprano dx langsam zu wenig platz hatt.
ich glaube ich werde mir den system kaufen aber ohne die 3 gtx 275 da ich meine gtx 260 benutzten kann bis dx 11 raus kommt^^

die industrie liebt dich ....^^
aufrüsten / kaufen kannst doch jederzeit ....empfehle dir einfach mal zu warten.
ob jetzt dein quad mit 3,0 oder 3,5GHz läuft, ist doch als spieler kaum relevant.
fast alle games benötigen einfach eine gute grafikkarte u. ich denke da wird sich
in naher zukunft auch nicht viel ändern ....im gegenteil ....mit dx11 wird noch mehr auf eine potente
grafikkarte gesetzt.
ich vermute mal in " deinem aufrüst-wahn " ist eher dein freund die treibende kraft ....;)

hey

ich hab mir letzte woche ne 260 von palit geholt (mit dem dual-lüfter).
die karte find ich jetzt nicht unbedingt leise, denn schon bei 35% lüfter hör ich das teil.
daher meine frage:
sind alle 260er so laut oder nur das palit/gainward design?

vom oc her ist die karte ok, aber die lautstärke muss nicht sein - ich mags eher silent.
meine alte gts 512 hab konnte an der grenze des möglichen kratzen und ich hab sie nicht gehört.

könnte mir wer nen tip geben, welche halbwegs günstigen 260er leise sind?
vom oc her sollten die sich ja alle nicht allzu viel nehmen.

meine letzte frage wäre:
hab iwo mal gelesen, dass man bei den 55nm die spannung nichtmehr ändern kann.
die jungs von edel-grafikkarten scheinen das ja hinzukriegen.
...löten die sich da nen wolf, oder gehts doch noch mitm bios?

denn ich würd dem teil gern bisschen weniger saft gönnen.

thx

Zuletzt bearbeitet:
hey. so ich finde diese ist sehr leise EVGA GeForce GTX-260 896MB DDR3, 216SP, 55nm hab sie selber nicht aber ein kolleg von mir hatte sie und die war leise und wurde nicht warm:D

Geht nur über Volt Mods, da kein Voltera Chip zur verfügung steht mit dem man Software seitig etwas verändern könnte.

hatt es keinen volt chip auf die 55nm? meinte es hatte einen drauf. das heist das die 275 auch keinen hatt oder?

Die GTX 260 - 55nm hat definitiv kein Voltera Chip, ob es bei der GTX 275 oder 285 anders ist weiss ich nicht.

blöd...
würde sehr gern die Idle Spannung um einiges senken. ...hätte so an 0.85v oder weniger gedacht.
aber löten ist mir zu tricky, dass lass ich mal lieber :(

@0815-Typ

vielen dank!
mhh, da wird die Palit wohl zurückgehen und ich werd mir eine 65nm 216SP holen.
Da gibts ja 4 Karten für 139€ (BFG, PNY, Gainward, Leadtek) und die Sparkle sogar für 130€ (sind hoffentlich 65nm Karten)

hast du schonmal bisschen rumgemessen, wieviel Watt die Spannungssenkung im Idle ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich gleich mal wieviel das bringt bzw ob das überhaupt auffällt.

Edit:

GTX260 Idle @ 0,77V PC Komplett 110W bis 114W
GTX260 Idle @ 1,00V PC Komplett 115W bis 119W

Furmark Stabilitätstest 1680 x 1050 mit 16xMSAA

730/1458/1250 @ 1,12V = 281W
730/1458/1250 @ 1,08V = 269W

756/1512/1250 @ 1,18V = 310W
756/1512/1250 @ 1,16V = 297W

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich, denn sonst kann ich auch die Palit behalten, wenns nichts bringt.
Aber bei einer so enormen Senkung wie bei dir, sollte sich das eigentlich schon in akzeptablen Werten bemerkbar machen.
Danke das du mal schaust :D

Edit:
Mhhh 5W im Idle? wow, da hätte ich durchaus mehr erwartet.
Unter Load machts dann schon einiges mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX260² 65nm läuft im moment mit 702/2150/1420 geht da noch mehr ohne das ich sie in die WaKü mit einbinde oder reicht der Orginal Kühler ???

Mfg Tankdriver

Der Originalkühler reicht für mehr OC in deinem Fall.Da wird wohl noch etwas drin sein.Je nach Güte der jeweiligen Karte.Wenn Du aber das maximum willst,ist Wakü natürlich ideal.Lautstärke sowieso.

Ok, ich habe aber teilweise Raumtemps. von weit über 30grad(zumindert im Sommer).
Wie hoch kann eigentlich ne 260 ohne sie ernsthaft in Gefahr zu bringen ???

Mfg Tankdriver

@Tankdriver:

Ab 90°C wirds langsam ungesund für die GPU, die Spannungswandler schwitzen erst ab etwa 120°C. Am besten hält man die GPU unter 80 und die VRMs unter 100°C ;)

Wie hoch kann eigentlich ne 260 ohne sie ernsthaft in Gefahr zu bringen ???

Mit Originalkühler wären für mich noch 85°C in ordnung.Einige würden vieleicht auch 90°C als ok betrachten.Das wäre meiner meinung nach aber schon ungewöhlich hoch.

Das heißt auf dauer sollte ich sie dann doch in die WaKü mit rein nehmen sonst wird die noch zu Toaster :D.

Mfg Tankdriver

Kommt drauf an wie deine Wakü aussieht.Passiver Radi oder aktiv?Wie groß ist der?Intern oder Extern?Oder sogar ein Chiller :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee ein Chiller is zu laut aber ich habe 2x AlphaCool NexXxoS ProII Rev2 240x120mm mit je 2x Arctic Cooling FAN AF 12025PWM 120x25mm die machen zwar nicht viel wind sie aber ok, der rest siehe Sig.

Mfg Tankdriver

PS: die Radiatoren sind immo an der Tür befestiged(übergansweise)

Zurück
Oben