Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Hi,

ich selber besitze auch eine GTX260. Mir ist aufgefallen, das trotz Taktung, die Punktezahl bei 3DMark 06 etc kaum ansteigt. Ich schließe mal draus, das es von daher gar keinen Vorteil gibt, eher Nachteile.

Vorteil:
1-2FPS mehr beim Zocken

Nachteil:
Enormer Verschleiß
Mehr Stromverbrauch


Warum fällt dies gerade bei der GTX260 so extrem auf? Ich konnte sonst jede Grafikkarte ohne weiteres Übertakten, und man hat einen Riesen Unterschied mitbekommen. Bei der GTX260 kann ich um 30% Übertakten, und der Unterschied ist so marginal, das es sich gar nicht lohnt....

MFG dbilas
 
Den 3DMark06 kannst doch eh vergessen. Der ist so extrem CPU-Lastig, dass du damit mittlerweile keine vernünftigen Ergebnisse mehr bekommst. Die Auflösung von 1280x1024 trägt da ebenfalls zu bei.
 
^^also ich merke bei mir eine deutliche Leisuntgssteigerung, sowohl bei den 3D-Mark Punkten, also auch in Games, hier sind es bei mir deutlich mehr als nur ein oder zwei Frames.

Ich vermute bei dir Limitiert die CPU. Es kann aber auch sein, dass die Karte in deiner doch recht hohen Auflösung in einigen Spielen eher schlecht skaliert. Dies hängt aber von deinen Spielen und von den verwendeten Einstellungen ab.

Der Stromverbrauch steigt bei einer sauberen Übertaktung nur im 3D-Modus und kann im optimalen Fall im idle durch Undervolting im Vergleich zu einer Stock-Karte deutlich gesenkt werden. Mit einer guten Lüftung ist auch kein Verschleiß vorhanden. Und mal ehrlich, wer behält seine Karten schon 10 oder 15 Jahre, bei einer normalen Nutzungsdauer wirst du keinen "Verschleiß" feststellen, wie auch (sofern man es mit der Spannung nicht übertriebt kann wirklich nichts passieren - Elektromigration).

Grüße,
franeklevy
 
AvenDexx schrieb:
So nach einigem Gebastel und Getüftel habe ich die Taktraten auf 756/1512/1200 setzen können und sie scheinen zumindest anfänglich stabil. Ausführliche Tests kommen noch, aber ich habe es zumindest erstmals geschafft, den bei mir extrem empfindlichen 3DMark Vantage mit diesen Taktraten durchlaufen zu lassen, ohne einen Leistungsverlust und/oder Absturz hinnehmen zu müssen.

Vorerst habe ich den Lüfter manuell geregelt. Jetzt werden noch weitere Spiele getestet und dann schaue ich mal, auf welchen Wert ich den Lüfter stellen kann, damit die Taktraten stabil bleiben.

Da werd ich mich dann in den nächsten Tagen mal ransetzen.

Was meinst du genau mit Gebastel und Getüftel? Wir haben ja die gleichen Karten, vllt kann ich da auch noch was heraus kitzeln. :)

Edel-Grafikkarten bietet die Karte z.B. an mit besserer WLP. Entweder Arctic Silver 5 oder Coollaboratory Liquid [oder wie das heisst].
Aber ob das was bringt? :confused_alt:
 
@Whitecker007

wieviel spannung haste bei 738 gehabt?
 
bis 1.18v alles durchprobiert obwohl mir persönlich 1.18v zu viel wären aber selbst weniger hatt nich mehr gebracht aber ich vermute das es nicht an den 738 GPU liegt sondern an den 1512 Shader weil meine Karte wa gestern nichmal 65c warm unter Furmark und trotzdem Treiber abbruch daher meine Vermutung GPU mäßig würde meine Karte sicherlich auch noch etwas besser gehen.
 
meckswell schrieb:
Was meinst du genau mit Gebastel und Getüftel? Wir haben ja die gleichen Karten, vllt kann ich da auch noch was heraus kitzeln. :)

Edel-Grafikkarten bietet die Karte z.B. an mit besserer WLP. Entweder Arctic Silver 5 oder Coollaboratory Liquid [oder wie das heisst].
Aber ob das was bringt? :confused_alt:

WLP habe ich tatsächlich durch AS5 ersetzt. Habe dann manuell den Lüfter geregelt und die Luftzufuhr im Gehäuse etwas optimiert. Ein paar Kleinigkeiten. Lese mich auch gerade ins Thema "Hardmod" der GTX260 ein, um da eventuell noch etwas reißen zu können.
 
@AvenDexx: Sind da im Originalzustand Pads drunter, oder Paste?

@all: Hab mir heute Spielenachschub geholt, um noch besser testen zu können ;)
Left 4 Dead und FarCry2, mal schaun ob die Games mir zusagen.
 
@Meckswell: Meinst du beim Speicher/Spannungswandler? Da sind Pads drunter. Bei der GPU selbst war es Paste. Die Pads habe ich gelassen, die Paste ausgetauscht.
 
@AvenDexx: Danke für die Info. Muss man bei der Demontage des Kühlers was beachten, können die Pads kaputt gehen?
 
Nö, grundsätzliche Vorsicht ist wie immer geboten, aber sonst gibt es da nichts Besonderes zu beachten. :schulterzuck:

Was die Pads betrifft: Naja, wie die Pads eben so sind. grundsätzlich relativ stabil, doch sollte man nicht zu stark an ihnen ziehen, da sie dann doch recht schnell reißen. Vom normalen Abnehmen des Kühlers gehen sie aber normalerweise nicht kaputt.
 
So,grade mal den Kleister von meiner Graka gewechselt (WLP) Temps sind zwa jetzt nicht umbedingt besser als vorher aber habs einfach mal so gemacht^^

p1020994k72p.jpg


Mal die nackte Karte^^
 
zu nackt ;):D:lol:
 
Muss man eigentlich den Chip der Links da ist auch WLP drauf machen nein oder?

Wenn Du den NVIO-Chip meinst,nein da muß keine Wärmeleitpaste drauf.Wärmeleitpad zb. vom Accelero reicht vollkommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ne gute nimmst, kann das schon 2-5°C ausmachen.

Ob du das als "lohnend" bezeichnest, ist dir selbst überlassen. :schulterzuck:
 
Zurück
Oben