Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Habe meine Karte auf 752/1616/1202 gebracht bei 1,18v. Die Chiptemp. steigt nicht über 80°C im Furmark (Extreme Burning/ TwinFrozr Kühler). Ich habe allerdings etwas bedenken, auch wenn der Takt stabil läuft, da ich die SpaWa Temps nicht auslesen kann (55nm). Was meint ihr dazu?

Anhänge

• BIOS neu.jpg
    BIOS neu.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 427
@TGP001
wie hast du denn bitte deine spannung auf 1,18V bekommen bei ner 55nm karte?
oder ist dass bei dir die default spannung?

Ich hab das BIOS geflasht und da stand 1,18 zur Auswahl, aber soweit ich weiß kann man auch die Spannungstabelle editieren, habe aber keine Ahnung ob das dann auch übernommen wird.

Btw: Wenn ich die Chip/Shader entkoppel läuft auch 802/1616....fragt sich nur ob die SpaWas das lange machen/ ob das entkoppeln sinnvoll ist. Wobei der Twin Frozr Kühler ist eig recht gut gebaut/hat eine Platte die das ganze PCB abdeckt.

Habe bisher nur ~2 Stunden Cod4 gezockt/3x 3DMark06/40min Furmark gemacht. Dabei gab's noch keine Probleme, aber ich trau der Karte nicht xD
Das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist eben die Spannung mit 1,18v , da ich nicht weiß wie heiß die SpaWas laufen.

Vermutlich schon ganz schön warm, zumindest in Furmark.
Bei mir gehts bei 710/1458 mit 1,1V bis 104° rauf, hab den abgesägten Spawateil des Stockkühlers unter meinem AC.
Werd das bei gelegenheit nochmal optimieren glaub ich, hab das Gefühl, das geht noch besser.

Ist leider die normale Ausführung ohne Volterras. Für die Lightning hätt ich mir 'ne 285er geholt bei dem Preis...

802 Chip ist nicht ganz stabil, so alle 50min taktet die Karte in low 3D bei CoD4, wenn ich auf 752 gehe (gekoppelt) dann hört's auf.

tgp001 schrieb:
Ich hab das BIOS geflasht und da stand 1,18 zur Auswahl, aber soweit ich weiß kann man auch die Spannungstabelle editieren, habe aber keine Ahnung ob das dann auch übernommen wird.

Btw: Wenn ich die Chip/Shader entkoppel läuft auch 802/1616....fragt sich nur ob die SpaWas das lange machen/ ob das entkoppeln sinnvoll ist. Wobei der Twin Frozr Kühler ist eig recht gut gebaut/hat eine Platte die das ganze PCB abdeckt.

1,18V bei ner 55nm Karte hab ich auch noch nie gehört, scheint wohl ne MSI-Eigenkreation zu sein. Welche Werte hast du im Bios alles zur Auswahl?
Aber deine Werte sind echt Oberhammer.

Es gibt auch eine OC-Liste, da landest du sicher ganz weit vorne :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/offizielle-gtx-260-overclocking-liste.665329/

Es waren 55 Euros Aufpreis, dafür ist diese leise, kühl, hat einen nativen HDMI/VGA/DCI-Anschluss, OC freudig, tönt cool ^^ und sieht toll aus. Die normale MSI mit Twin Frozer ist in der Schweiz nicht mal lieferbar.

Habe 1,18/1,12/1,06/1,05 zur Auswahl beim Nibitor und die Werte werden übernommen, sofern man das am OC-Potential misst.
Stabil sind seit geraumer Zeit 752/1616/1202. Benchstabil sind 801/1721/1202, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...gl-graka-benchmark.648174/page-3#post-6979314

Habe mal das BIOS auf die Taktraten umgestellt und Idle auf 150/300/80 bei 0,9v (Tabelle mit Nibitor editiert) werde, sofern ich mir sicher bin das die Taktraten stabil sind, das BIOS mal installieren.

Du kannst da auch 0,9V einstellen??? [staun] Da muss doch dann ein Voltera drauf sein, oder??
Wie funzt das mit dem editieren?

Bei der neusten Version von Nibitor kann man oben auf "Tools->Voltage Editor" die auswählbaren Spannungen angeben. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die wirklich übernommen werden. Bisher habe ich auch nur mit den standardmäßig vorgegeben gebastelt.

Edit: Soweit ich das entziffern kann, was in der Nibitorhilfe steht werden die Spannungen nicht übernommen wenn man die in dem Editor ändert. Es sind lediglich die vorgegeben wirklich verfügbar.

Edit2: Neues BIOS 2D 150/300/80 3D 752/1616/1202 ist geflasht, bisher läuft's. Wegen der OC-Liste, werde mal sehen, wann ich ein bisschen mehr Zeit für Furmark habe.

Edit3: Das Netzteil oder die Grafikkarte (kann es nicht genau orten) gibt unter last ein leises, recht hochfrequentes brummen von sich, auch wenn VSync eingeschaltet ist. Es klingt wesentlich tiefer als Spulenfiepen. Das Netzteil ist ein Silverstone Element 500W.
Sind die Geräusche unbedenklich oder hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw. weiß wofür das ein Anzeichen sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 65nm sind werden halt auch die editierten übernommen, dan Volterra :)
Aber 1721 MHz Shader benchstable, mein lieber schwan ...

Eine Karte die unter Luft bzw Wasser extrem gut läuft kann unter LN2 oder Dice eine
absolute Niete sein. Da kommt es nur drauf an das sie mit Kälte extrem gut skalliert :smokin:

Zurück
Oben