News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Ciraxis schrieb:
Also Kundendaten zu löschen und neu zu verlangen ist meistens ein schlechtes Zeichen. Das Mindfactory hier nicht näheres sagen muss finde ich komisch. Sind ja auch Kundendaten und somit müsste ja auch die DSVGO greifen? Gerade bei Adressdaten? Wie ist da der Stand?
QUOTE="R O G E R, post: 30427911, member: 347994"]
Ich verstehe nicht warum die alten Accounts nicht mehr gehen. Für mich ist das irgenwie komisch.
Werde dort erstmal nicht mehr bestellen.
[/QUOTE]
FrAGgi schrieb:
Einfach mal so alte Accounts löschen und nur den Hinweis bringen "Ja registriert dich mal bitte neu." Wirkt mehr als suspekt und geht gar nicht.
Ähh, dass es die DSVGO gibt, kann sehr gut einer der Gründe für das Löschen sein.
Das Problem hatte ich z. B. auch, als meine Zahnarztpraxis den Betreiber gewechselt hat. Komplett alles gleich (incl Personal), aber die Daten mussten neu erhoben werden.
Kann auch sein, dass die im Backend nen Betreiber hatten und den gewechselt haben.

Firefly2023 schrieb:
Hmm, mein Vertrauen in MF ist leider durch das Stillschweigen und ankündigungslose Löschen meines Kundenkontos nachhaltig beschädigt. Ich werden vorerst nichts mehr bei MF bestellen, solange nicht wirklich klar ist, was da abgeht

dito. Die hatten wenigstens eine Email rausschicken können das alle Kundenkonten gelöscht werden/wurden.

Wie läuft denn rma jetzt überhaupt ab?

Zoba schrieb:
Wat soll da greifen, wenn die Daten gelöscht wurden?
Daten wurden nicht gelöscht, du kannst alle Rechnungen der Vergangenheit weiterhin anfordern. Musst halt nee Mail schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zoba, Tombo und 3 andere
GUN2504 schrieb:
Einfach ärgerlich das das alte Kundenkonto nicht mehr geht und man sich neu registrieren muss...
Das Problem ist, dort sind alle Rechnungen hinterlegt gewesen an die man nun so auch nicht wieder dran kommt ... Mails behalte ich nicht da in der Regel alles online abrufbar ist ... wieder was dazu gelernt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und GUN2504
Zoba schrieb:
Wat soll da greifen, wenn die Daten gelöscht wurden?
Die Daten wurden nicht gelöscht - die sind ja noch da. Oder wie meinst du, erkennt das Shopsystem, dass du in der Vergangenheit bereits Kunde warst?
Man hat hier vermutlich bewusst einfach die Konten resettet. Die Ansprüche btw. verfallen damit nicht! Macht es halt nur schwieriger und aufwendiger, wenn man die Rechnungen nicht irgendwie anders gesichert hat. Ich weiß schon, warum ich alle Rechnungen aufbewahre und mich nicht auf die Kundenkonten bei den Händlern verlasse.

Hoffe wir das Beste für die MA von MF.

Persönlich finde ich die Kommunikation ausbaufähig. Sicher war das auch irgendwo Taktik. Verlangt auch niemand, dass man direkt auf der Startseite schreibt, dass man Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat.
Aber zumindest eine Nachricht an die Kunden, die zuletzt bestellt haben und die ggfs. sogar auch auf die Abwicklung von Rücksendungen warten... Lässt sich alles filtern.

Persönlich muss ich gerade überlegen, wann ich zuletzt bei MF bestellt habe... Das ist tatsächlich sehr lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Weedlord schrieb:
War halt um die Menge an Reklamationen zu verringern.

Das kann unmöglich der Grund sein, denn das Reklamationsrecht verschwindet nicht mit dem Account.

Guitarluke schrieb:
Das kann unmöglich der Grund sein, denn das Reklamationsrecht verschwindet nicht mit dem Account.
Nö, aber ohne direkten schnellen Zugriff wird es umständlicher und viele errinern sich auch nicht mehr wo sie was bestellt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
NEO83 schrieb:
Das Problem ist, dort sind alle Rechnungen hinterlegt gewesen an die man nun so auch nicht wieder dran kommt ..

Du bist mindestens schon der Dritte, der hier schreibt man käme jetzt nicht mehr an die Rechnungen dran. Das ist einfach nicht wahr.
Erstens wurden die Rechnungen auch per E-Mail bei der Bestellung verschickt und zweitens hat hier schon jemand berichtet, dass es nur eine einfache E-Mail gebraucht hat um alle Rechnungen erneut zugeschickt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und KeinNutzerName
In dem Zuge hätte man dem Shop ein Upgrade verpassen können, der sieht immer noch aus wie aus dem Jahr 1998..

Ansonsten erstmal abwarten. Hatte dort ein Businesskonto, das ist nun auch weg. Keine Benachrichtigung, nix.
Muss also die Unterlagen neu einreichen und das nervt ein wenig.

Weedlord schrieb:
Nö, aber ohne direkten schnellen Zugriff wird es umständlicher und viele errinern sich auch nicht mehr wo sie was bestellt haben ;)
Bleibt trotzdem eine reine Vermutung, dass es Methode hat. Man sollte nicht gleich mit Begriffen wie "Assozial" aus der Hüfte geschossen kommen.

Wer wirlich ein ernsthaftes Problem damit hat, sich nichtmehr daran erinnern zu können wo er seine Hardware kauft (wtf?), sollte sich erst recht die E-Mails mit den Rechnungen an einem Ort sichern, an dem man sich später erinnern kann :)

Guitarluke schrieb:
Du bist mindestens schon der Dritte, der hier schreibt man käme jetzt nicht mehr an die Rechnungen dran. Das ist einfach nicht wahr.
Erstens wurden die Rechnungen auch per E-Mail bei der Bestellung verschickt und zweitens hat hier schon jemand berichtet, dass es nur eine einfache E-Mail gebraucht hat um alle Rechnungen erneut zugeschickt zu bekommen.
Das ist doch schön, ich bestelle soviel bei unterschiedlichen anbietern das ich manchmal garnicht weiß woher das Zeug stammt! Zudem, zitiere bitte dann alles ... ich sagte nämlich auch das ich Mails nicht aufbewahre weil es in der Regel immer die Möglichkeit gibt das Zeug wieder abzurufen!

Aber was solls ... hauptsache was geschrieben ...

SKu schrieb:
Wieso, du hast doch die Rechnungs-Nr. und Mindfactory muss die Rechnungen für 10 Jahre aufbewahren, bevor sie vernichtet werden dürfen.
Ja was ein Händler muss und was er dann tut. Wenn Konten gelöscht werden, macht es den Prozess sicherlich nicht einfacher.

Offensichtlich waren der Fa. Mindfactory GmbH schon Mitte Februar d.J. ihre Probleme sehr bewusst.
Am 19.02.25 bestellte ich dort kurz nach Mitternacht für einen sehr guten Kurs von 319,19 € den 9700X in der tray-Version aus dem Mindstar-Angebot. Geliefert und zum tray-Preis abgerechnet wurde aber die teuere WOF-Version. Es ging wohl schon damals darum, den Warenbestand selbst mit versteckten Rabatten möglichst schnell in Cash umzuwandeln.
Dafür, dass die ihre Probleme erst einmal für sich behielten, habe ich großes Verständnis.
Trotz gemischter Erfahrungen mit der angegeben Verfügbarkeit ihrer Produkte werde ich - sofern der Preis stimmt - dort weiter bestellen.
Zum Thema Kundenkonto: ich habe erst bei der fünften Bestellung bei Mindfactory eines angelegt und kann prima mit dessen Löschung leben.

Wollt nur mal sagen, dass die Diskussion hier wesentlich ziviler und weniger heuchlerisch ist als z.B. bei Hardwareluxx… wo die ganzen Clowns mit RTX 5090 rumrennen aber gleichzeitig fast marxistische Weltansichten verbreiten. Hier ist die Diskussion wesentlich ausgewogener.

Insolvenzen sind zwar nicht schön aber in der Wirtschaft ein ganz normaler Vorgang. Man wäre erstaunt, wenn man die Liste von großen Unternehmen sehen würde, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrer Geschichte mal (Selbst-) Insolvenz angemeldet haben.

Was zählt ist das eine nachhaltige Lösung gefunden wurde. Das wird man erst in ein paar Monaten oder gar Jahren mit Sicherheit sagen können, aber ich drücke MF da die Daumen.

NEO83 schrieb:
Das ist doch schön, ich bestelle soviel bei unterschiedlichen anbietern das ich manchmal garnicht weiß woher das Zeug stammt! Zudem, zitiere bitte dann alles ... ich sagte nämlich auch das ich Mails nicht aufbewahre weil es in der Regel immer die Möglichkeit gibt das Zeug wieder abzurufen!

Oder frei übersetzt:

"ICH habe vergessen, wo ich meine eigene Hardware bestellt habe und ICH habe die E-Mail mit der Rechnung versemmelt.... damm you mindfactory!"

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, ETI1120, zhompster und 2 andere
Guitarluke schrieb:
Bleibt trotzdem eine reine Vermutung, dass es Methode hat. Man sollte nicht gleich mit Begriffen wie "Assozial" aus der Hüfte geschossen kommen.
Ja natürlich, aber abwähig wäre es nicht finde ich. Vorallem da sich zumindest optisch als Käufer an derem System nichts geändert hat.

Wer da noch bestellt, dem hat offensichtlich die Gier das Hirn zerfressen! Selten so einen unseriösen Händler erlebt!

Zurück
Oben