News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Atnam schrieb:
Nicht wenn man es erst 1 1/2 Jahre später zufällig merkt. Das macht man einfach nicht.
Bei der Mwst. Geschichte hat man sich bewusst dazu entschieden nichts in Rechnung zu stellen weil es verkraftbar war für das Unternehmen.
Naja, kommt vielleicht auf die Branche an. Ich kenne es ausschließlich anders. Das macht man durchaus.

Es gibt bei B2B ja auch Verträge als Grundlage, da wird ja sicher dann nicht auch 16% MwSt drin gestanden haben. Und nach 1,5 Jahren ist der Anspruch auch nicht verjährt.

Und es sind Köpfe (Plural!) gerollt, obwohl es verkraftbar war? Wow! Scheint aber moralisch ein eher zweifelhaftes Geschäft zu sein. Es sei denn, man hat die Situation genutzt, um jemanden loszuwerden. Ohne Abfindung wäre das aber auch eher nicht gegangen.

Fraglich ist auch, warum man das erst nach über einem Jahr gemerkt hat? Bei der nächsten Umsatzsteueranmeldung für das Finanzamt (die mindestens quartalsweise, meistens monatlich erstellt wird) hätte das auffallen müssen, dass auf dem Buchhaltungskonto für die Umsatzsteuer nicht genug Geld gebucht war, um die Umsatzsteuer davon zu bezahlen und das Konto niemals auf Null aufgegangen ist.

Und die Kunden haben es auch nicht gemerkt bzw. nicht mal Bescheid gesagt?

Sehr seltsame Vorgänge alles....

Endurance schrieb:
Auch CB hat dann ja Igors Kommentar aufgegriffen.
Ich würde das hier gerne korrigieren. Nicht CB selbst hat Igors Kommentar aufgeriffen, sondern die Community hier im Forum. Der erste Spekulatius Thread wurde auch wieder geschlossen, weil einfach die Sachlage viel zu dünn für Spekulatius war^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und maxpayne80
Am meisten ärgert mich das neu Registrieren, in der Bestellliste waren noch Rechnungen etc. von Waren die noch Garantie haben, die kann ich wohl damit vergessen.

Mein Account geht bei MF auch nicht mehr obwohl ich noch Garantie auf einige Artikel habe.

Gut das ich noch 3 Gutscheine im Gesamtwert von 140 Euro habe.. Wenn die nun wertlos sind ist MF bei mir bis an mein Lebensende bei mir unten durch. Dann bekommen halt die anderen Shops das Geld. So wie die hier vorgegangen sind ist das unter aller Sau! Bis zuletzt haben die kein Sterbenswort von sich gegeben. Und nein man muss selbst bei Insolvenz die Kundenkonten nicht löschen!

Ich vermute, dass das nichts mehr wird. Durch diese "Sanierung" geht einfach viel zu viel Vertrauen verloren. Und durch die Neuregistrierung mit der dadurch verbundenen unkomfortablen RMA-Abwicklung vergangener Käufe schreckt man nur noch mehr Kunden ab.
Hinzu kommt, dass jede Bestellung nun an ein vielfach höheres Risiko gekoppelt ist sein Geld zu verlieren und keine Ware zu erhalten.
Sehr schade drum. Ich kaufe seit fast 20 Jahren regelmäßig dort ein und wurde nie enttäuscht. Perfekt verpackte Ware, die schnell und zuverlässig versand wurde. Heutzutage ganz und gar nicht selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Updy
Zwar schön zu hören, dass es nicht ihren Betrieb einstellt, gerade für die Mitarbeiter.

Trotzdem hinterlässt Mindfactory durch die absolute verfehlte und ewige Nicht Kommunikation und dem Zwang zu neuen Nutzerkonten nur noch verbrannte Erde, die mich von einem Kauf dort nur noch abhalten lassen, egal wie gut der Preis ist. Hätte man sicherlich auch weitaus eleganter lösen können und auch müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Merkwürdiges Vorgehen, was das Löschen der Kundendaten -> korrigiert = Kundenkoten betrifft. Mindfactory könnte argumentieren, dass das mit der Umfirmierung zusammenhängt. Schließlich sind sie von einer AG in eine GmbH umgewandelt worden.

Wer weiß, was alles im Hintergrund passiert ist. Ich vermute mal, dass sich der Gesellschafterkreis verkleinert hat und man durch die Umwandlung kosten sparen wollte.

Ich wünsche mir nun, dass es MF wieder besser gehen wird. Die Vorgehensweise und die Kommunikation nach Außen ist jedoch mehr als unglücklich gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Updy schrieb:
Und es sind Köpfe (Plural!) gerollt, obwohl es verkraftbar war? Wow! Scheint aber moralisch ein eher zweifelhaftes Geschäft zu sein. Es sei denn, man hat die Situation genutzt, um jemanden loszuwerden. Ohne Abfindung wäre das aber auch eher nicht gegangen.
Es war verkraftbar für den Inhaber des Unternehmens. Es war ihm lieber es intern zu klären anstelle jetzt an alle Kunden herantreten zu müssen und nochmal Geld zu fordern.
Bei der Geschichte sind soweit ich weiß einige Dinge falsch gelaufen aber vor allem hat der Inhaber den leitenden Angestellten zu viele Freiheiten eingeräumt und das wurde ausgenutzt. War dem Inhaber glaube ich alles ziemlich peinlich am Ende des Tages.
Updy schrieb:
Scheint aber moralisch ein eher zweifelhaftes Geschäft zu sein. Es sei denn, man hat die Situation genutzt, um jemanden loszuwerden. Ohne Abfindung wäre das aber auch eher nicht gegangen.
Erklär mir doch jetzt mal bitte warum das jetzt ein moralisch zweifelhaftes Geschäft gewesen sein muss oder man jemand loswerden wollte.

Wieso immer direkt dieses absolute schwarz und weiß Denken? Es gibt auch gute Unternehmen (mein Kollege arbeitet dort z.B. sehr gerne und die Mitarbeiter benefits sind top) wo sich die Inhaber irgendwann langsam rausnehmen möchten und das Geschäft dann mehr und mehr an die leitenden Angestellten übertragen und manchmal geht sowas halt schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Eletron schrieb:
Merkwürdiges Vorgehen, was das Löschen der Kundendaten betrifft.
Es wurden keine Kundendaten gelöscht. Ansonsten könnte Mindfactory dir nicht auf Anfrage innerhalb weniger Minuten alle deine (alten) Rechnungen per E-Mail zukommen lassen. ;) Das haben jetzt schon mehrere Leute berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, msv und Peacemaker1337
C4rp3di3m schrieb:
Am meisten ärgert mich das neu Registrieren, in der Bestellliste waren noch Rechnungen etc. von Waren die noch Garantie haben, die kann ich wohl damit vergessen.
Nö, du kannst die Rechnungen ganz normal via email neu anfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und msv
Linmoum schrieb:
Es wurden keine Kundendaten gelöscht. Ansonsten könnte Mindfactory dir nicht auf Anfrage innerhalb weniger Minuten alle deine (alten) Rechnungen per E-Mail zukommen lassen. ;) Das haben jetzt schon mehrere Leute berichtet.
Jo, danke. Ich meinte die Konten.

@Jan
könntet ihr vielleicht noch ein News-Update verfassen, dass der MF-Support die alten Rechnungen per E-Mail verschickt. Das ist für die meisten Computerbase-Mitglieder das größte Ärgernis der Account-Löschung und wurde hier schon mehrfach auf den 19 Seiten kritisiert. Aber nicht jeder wird hier alle Beiträge gelesen haben.
Jedenfalls haben schon mehrere User bestätigt, dass sie ihre alten Rechnungen
seitens MF kurzfristig zur Archivierung zugemailt bekommen haben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, the_IT_Guy, maxpayne80 und 4 andere
Hmm eine 5090 da kaufen
Zanza schrieb:
Was genau ist, jetzt auf der anderen Seite steht Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, hier steht aber „Sanierungsprozess“ in Eigenverwaltung.

Kein Fisch, aber auch kein Fleisch! Echt, bestelle dort nichts mehr!
Naja das sind ja austauschbare Begriffe - eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist doch per Definition eine Sanierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Bert
Mal kurz zur Info..

Fast die gesamte Hardware Bubble (Systemintegratoren, Händler, Content Creator, ..) wussten über die mögliche Zahlungsunfähigkeit von Mindfactory Bescheid. Nur Igor war der, der gewarnt hat. Auch, wenn es geschäftsschädigend war / ist was Igor gemacht hat, so dient(e) es dem Schutz der potenziellen Käuferinnen und Käufer. Und mal ehrlich, wenn man mal darüber nachdenkt. Man muss hier abwägen. Was ist wichtiger, viele persönliche Kundinnen / Kunden, oder ein Händler. Ich finde, man kann es so oder so sehen. Beides ist wahrscheinlich falsch. Igor hat sich für einen Weg entschieden, alle anderen haben geschwiegen und so versucht ihre Branche zu schützen. Und ja, MF gehört zur Branche, auch, wenn sie nicht so beliebt waren wegen der Dumping-Preise. Aber die gesamte Hardware-/Tech-Bubble ist eine Bubble. Man schützt sich, so wie es bspw. Polizisten und Behörden untereinander tun.

Ich persönlich finde, dass die Zehntausenden an Käufern, die sich den Kaufpreis für Hardware teils über Monate und Jahre erspart haben, wichtiger sind als eine Firma mit ~100 Angestellten, so leid es mir für die Angestellten tut.

Aber wie gesagt. Beides scheisse. Für beides gibt es Pro und Contra Argumente. Es gibt kein "richtig". Hier hat man sich pro MF entschieden.

Mit dem Ende, dass MF hoffentlich auf dem Weg wieder nach oben ist, so lange sie es sich nicht wieder selbst kaputt machen.

Denkt mal darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandra.zip, Alphanerd und Updy
Ich kann nichts schlechtes über MF sagen - hab da gefühlt Drölfmillionen mal bestellt seit 1998 und die Ware war stets am nächsten, spätestens am übernächsten Werktag da und stets in perfektem Zustand.

Ich weiss nicht was die mit den Kundenaccounts angestellt haben aber ich für meinen Teil werde mich, sobald ich den Eindruck habe das der Laden wieder wie gewohnt läuft und die Preise nicht all zu sehr gelitten haben, erneut dort registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, maxpayne80 und Bullgard
konkretor schrieb:
Das loschen der Kundendaten ist mir immer noch unklar. Wieso wird das gelöscht wenn es weiter geht als selbe GmbH.

Vielleicht habe sie so große Probleme, dass das Löschen der Kundenaccounts noch etwas vor mehr Schaden schützen kann. Somit kann man weniger nachverfolgen. Ich habe da im Februar noch ein Netzteil zum besten Preis gekauft. Wurde exzellent verpackt und sehr schnell geliefert.

Die Kundendaten sind nicht gelöscht.. Sie sind nur nicht mehr so einfach nachsehbar, da sie aus den Online-Daten separiert bzw. rausgenommen wurden. Das gleiche geschah mit den Kundendaten derjenigen, die vor Ort eingekauft haben. Es wurde nur getrennt und ein "Schnitt" gemacht, was völlig normal ist, wenn man einen Neuanfang wagen möchte, auch wenns weh tut. Aber die Daten sind dennoch da und für MF jederzeit noch abrufbar. Alleine wegen der Pflichten, die MF rechtlich hat.

Instagram Story:

Anhänge

• IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Thorque
Tja dann…. Viel Glück an die Zocker oder Ahnungslosen, die bei nem Pleitegeier auf Vorkasse bestellen. Toi toi toi.

Zurück
Oben