Das Problem mit Leuten wie Dir ist, dass sie cherrypickend nicht die gesamten Threads lesen und ihrerseits Stimmung machen. Denn ich habe in diesem Thread sogar für Außenstehende den Unterschied zwischen Insolvenzanmeldung / Beantragung, Insolvenzvorgang und Eigenverwaltung/Eigenverantwortung haarklein erklärt. Umsatz ungleich Gewinn und wenn das Eigenkapital weder Steuerschuld noch Verbindlichkeiten abdecken kann, bleibt so einer Firma nichts anderes übrig, als so eine Anmldung zu tätigen. Denn dann ist es nun mal weg und keins mehr.
Außerdem bin ich eine der wenigen Seiten, die selbst gar KEINE News zum Thema gemacht und ausgeschlachtet, sondern sich vom unreflektierten Zitat durch Videocardz und dem ganzen Clickbait distanziert haben. Das nur mal zur Richtigstellung. MF ist seit Monaten klamm, was am Geschäftsmodell liegt, das durch den Spider zwar riesige Umsätze generiert, aber so eine Firma über die leider ohnehin schon geringen Margen schnell in die Verlustzone treiben kann. Wenn sich MF jetzt mit fremden Geld wieder berappelt, sollte dieses Modell eigentlich Geschichte sein.
Siegbert Wortmann (nicht die Wortmann AG) hat seinerzeit schon Kosatec gerettet (mit einer 49%-igen Beteiligung), die sich dann wiederum b.com eingeschnauft haben und hängt mutmaßlich auch über die Kosatec bei den gelieferten Waren noch als Gläubiger von MF in Millionenhöhe mit drin. Dass man dann sein Eigentum irgendwie sicherstellen möchte, ohne dass es vom Insolvenzverwalter mit versilbert wird, ist eigentlich nur logisch und völlig legitim. Was ich MF aber ankreide ist, dass Lieferanten nun vom Ausgang aus den sozialen Netzwerken erfahren und der Text fast schon frech ist.
Ich habe meinen Foreneinzeiler übrigens an genau dem Tag früh geschrieben als nachmittags diverse Firmen wie z.B. die Creditreform oder diverse Kreditversicherer ihrerseits gleichlautende Meldungen verschickt haben. Es sind also keine gestreuten Gerüchte, nur werde ich mich hüten, Geschäftskorrespondenz zu veröffentlichen, die niemanden etwas angeht. Genau deshalb habe ich nie einen Artikel dazu geschrieben, denn den hätte ich dann wider besseres Wissen schreiben müssen oder mich angreifbar gemacht. Aber meine Leser warnen wollte ich dann schon.