News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

FormatC schrieb:
Aber meine Leser warnen wollte ich dann schon. :)
Fand es auch super, da ich auch über den Angebotsmangel bei Mindfactory verwundert wahr und sonst nichts dazu fand.
Also mach weiterhin so weiter :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Maxysch schrieb:
Also mach weiterhin so weiter :daumen:
Keine Sorge 😉

Man muss vor vielen Dingen und Personen Respekt haben, aber bestimmt nicht vor dem Aussitzen unangenehmer Tatsachen von Firmen, die sich selbst reingeritten haben. Solange man Dinge im Streitfall auch belegen kann, muss man auch vor eindeutig mehrdeutigen Einzeilern keine Angst haben. Denn der Vorwurf, man würde MF damit schaden, ist zuviel der Ehre. Das haben die höchstselbst schon lange vorher getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Free Radical, BigMidiTower und 11 andere
FormatC schrieb:
Das Problem mit Leuten wie Dir ist, dass sie cherrypickend nicht die gesamten Threads lesen und ihrerseits Stimmung machen. Denn ich habe in diesem Thread sogar für Außenstehende den Unterschied zwischen Insolvenzanmeldung / Beantragung, Insolvenzvorgang und Eigenverwaltung/Eigenverantwortung haarklein erklärt. Umsatz ungleich Gewinn und wenn das Eigenkapital weder Steuerschuld noch Verbindlichkeiten abdecken kann, bleibt so einer Firma nichts anderes übrig, als so eine Anmldung zu tätigen. Denn dann ist es nun mal weg und keins mehr.

Außerdem bin ich eine der wenigen Seiten, die selbst gar KEINE News zum Thema gemacht und ausgeschlachtet, sondern sich vom unreflektierten Zitat durch Videocardz und dem ganzen Clickbait distanziert haben. Das nur mal zur Richtigstellung. MF ist seit Monaten klamm, was am Geschäftsmodell liegt, das durch den Spider zwar riesige Umsätze generiert, aber so eine Firma über die leider ohnehin schon geringen Margen schnell in die Verlustzone treiben kann. Wenn sich MF jetzt mit fremden Geld wieder berappelt, sollte dieses Modell eigentlich Geschichte sein.

Siegbert Wortmann (nicht die Wortmann AG) hat seinerzeit schon Kosatec gerettet (mit einer 49%-igen Beteiligung), die sich dann wiederum b.com eingeschnauft haben und hängt mutmaßlich auch über die Kosatec bei den gelieferten Waren noch als Gläubiger von MF in Millionenhöhe mit drin. Dass man dann sein Eigentum irgendwie sicherstellen möchte, ohne dass es vom Insolvenzverwalter mit versilbert wird, ist eigentlich nur logisch und völlig legitim. Was ich MF aber ankreide ist, dass Lieferanten nun vom Ausgang aus den sozialen Netzwerken erfahren und der Text fast schon frech ist.

Ich habe meinen Foreneinzeiler übrigens an genau dem Tag früh geschrieben als nachmittags diverse Firmen wie z.B. die Creditreform oder diverse Kreditversicherer ihrerseits gleichlautende Meldungen verschickt haben. Es sind also keine gestreuten Gerüchte, nur werde ich mich hüten, Geschäftskorrespondenz zu veröffentlichen, die niemanden etwas angeht. Genau deshalb habe ich nie einen Artikel dazu geschrieben, denn den hätte ich dann wider besseres Wissen schreiben müssen oder mich angreifbar gemacht. Aber meine Leser warnen wollte ich dann schon. :)
Das habe ich ansonsten an der Berichterstattung, auch auf CB, nicht verstanden. Klar muss man hier vorsichtig agieren, aber eine Meldung alla "immer weniger Bestand bei Mindfactory, Kunden klagen über ausbleibende Rückzahlungen" hätte ich schon irgendwie in Ordnung gefunden.

Ich bin nur über Reddit auf deinen Beitrag gestoßen und glaube, dass viele unwissende noch im Februar dort eingekauft haben und nun vielleicht auch bei deren Rücksendungen noch immer auf Geld warten. Gerade Seiten wie CB sollte da denke ich im Zweifel lieber für den Verbraucher berichten. Wenn auch diese Berichterstattung dann wage gehalten sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
@FormatC Du hast es richtig gemacht. Ich habe es ja in meinem anderen Beitrag schon geschrieben. Andere Medien, Content Creator, Firmen aus der Branche, Systemintegratoren, etc. wussten es alle (bzw. sehr viele) und haben nichts öffentlich gesagt. Öffentlich zumindest und wenn nur hinter verschlossenen Türen, so wie ich es mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PeterSchmidt_80 und msv
Toll Mindfactory, ich sehe gerade, mein Konto ist weg, nach fast 18 Jahren? Die Begründung ist in meinen Augen sehr schwach. Damit ist meine aktuelle Hardware im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bei Mindfactory auch nicht mehr registriert, richtig? Aber es ist allgemein sehr ärgerlich, weil ich doch im Laufe der Jahre so einiges an Hardware bei Mindfactory gekauft hatte. Darunter waren auch mindestens 8-10 PCs. Na ja, in den letzten Jahren ist es, kohlenbedingt:D, bei mir aber dann doch deutlich weniger geworden. :D Mal sehen, wie es bei denen in Zukunft so läuft. Ich werde den Verlauf von Mindfactory in nächster Zeit ganz genau beobachten. Aktuell würde ich bei denen nämlich noch nichts bestellen.

@Discovery_1

Nope, Dein Konto ist nicht weg. Und laut vielfacher Bestätigungen hier in diesem Thread erhältst Du auf Mail-Anfrage alle "alten" Rechnungen.

Eine direkte Mail-Kundenansprache durch MF hätte genügt, um alleine diese nun in großer Anzahl auftretenden Anfragen präventiv zu beantworten. Aber nein, das können auch gerne die "Communities" da draußen übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Alphanerd, raigey und eine weitere Person
Mir ist der Laden völlig egal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und WeisheitsTroll
@WeisheitsTroll @TheHille danke für euer Feedback....bei mir 1:1 so abgelaufen und auch bemängelt. Scheint also völlig "normal" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und TheHille
@ComputerJunge Es ist leider heutzutage einfacher sich neu darüber aufzuregen statt die Kommentare vorheriger Seiten durchzublättern oder gar die News selbst zu lesen. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Weby schrieb:
danke für euer Feedback....bei mir 1:1 so abgelaufen und auch bemängelt. Scheint also völlig "normal" zu sein.
Du wirst auch während des ganzen Verfahrens nur angelogen und verarscht. Edit: als Mitarbeiter

Das wichtigste ist für die Gläubiger möglichst viel rauszuschlagen.

Ich hab das ganze vor 25 Jahren mal mitgemacht.

Edit: Für mich sind Insolvenzverwalter Leichenfledderer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, TheHille und raigey
@Knobi Wahn Und warum wird man als Endkunde nur verarscht / belogen wird? Weil wenn der Händler pleite ist, bleiben die Gläubiger drauf sitzen und ggf. der Staat muss einspringen (weniger Einkommen bei den Gläubigern = weniger Steuern für den Staat) und so bleibt das Ganze bei im Vergleich weniger Bürgern (den Käuferinnen und Käufern) hängen. Denn die haben das Geld (also damit auch schon Steuern) ja schon ausgegeben. Eigentlich bodenlos den Kundinnen/Kunden gegenübern, finde ich, die dann den ganzen Müll der Firmen ausbaden dürfen

blubberbirne schrieb:
Einer der Gründe warum MF den Bach runter geht ;) Billig, billig, billig. So funktioniert es aber nicht ;)
Es würde sehr wohl funktionieren, wenn nicht viele das 2 wöchige Rückgaberecht nicht mißbrauchen würden.
Oh... meine CPU lässt sich nicht so toll übertakten, der SP Wert ist zu niedrig.. bla bla 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Alphanerd und the_IT_Guy
Wer sowas nicht mit einplant, sollte erst gar keinen Online Handel aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
@blubberbirne Solche Kunden sind auf der anderen Seite der Grund dafür, dass man immer öfter für den Rückversand selbst aufkommen muss und die Händler teilweise Wertersatz verlangen. Bei Mindfactory meines Wissens nach beides der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
FormatC schrieb:
Denn der Vorwurf, man würde MF damit schaden, ist zuviel der Ehre. Das haben die höchstselbst schon lange vorher getan.
In einer Welt, in der die Verantwortlichen ihre gemeldeten Zahlen ggü. der gesamten Belegschaft offenlegen und zur Diskussion stellen, hast du völlig recht. Ansonsten sind halt z.B. alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt sehr indirekt für den Schaden verantwortlich und damit schützenswert.
Aber das ist nur eine moralische und keine juristische Frage.

Aus Datenschutzgründen werde ich jetzt nicht aus MF Mails zitieren, die mir genervte Kunden immer wieder vorlegen. Aber falls du diese Textbausteinfledderer damit meinst, geht auch hier mein Bedauern gegen null. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Asghan, matmartin und eine weitere Person
Zurück
Oben