News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Asghan schrieb:
Weder noch der Fall gewesen. Zumindest bei mir nie bisher.
Also Retouren kosten definitiv Geld. Mehrfach erlebt und steht so in der Widerrufsbelehrung. Man kann einen Retourenschein beantragen, der dann aber mit der Erstattung verrechnet wird. Und dass Mindfactory Wertersatz verlangt, habe ich nun auch schon öfter gelesen. Wenn deine Retouren i.O. sind, dann kann der Händler da natürlich nichts für verlangen.

Discovery_1 schrieb:
Toll Mindfactory, ich sehe gerade, mein Konto ist weg, nach fast 18 Jahren?
Die alten Daten müssen allein aus steuerlichen Gründen noch da sein, nur kannst du das Konto eben nicht mehr aktiv nutzen. Zum Glück habe ich meine Rechnungen vorher gesichert gehabt.

Mich würde mal eine rechtliche Einschätzung zum Thema Gewährleistung und Rückgabe interessieren. Bisher war der Vertragspartner ja die Mindfactory AG, die es nicht mehr gibt.

Ist die Mindfactory GmbH dann dazu verpflichtet, die Gewährleistungssprüche aus Geschäften der AG anzuerkennen oder sind die alle in der Insolvenzmasse der AG mehr oder minder verschwunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ähm... Mindfactory ist schon länger keine AG mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Eletron Es ist generell so, dass der Rechtsnachfolger alle Verpflichtungen übernimmt. Egal ob eine Firma verkauft wird oder umfirmiert. Daher ändert sich für den Kunden maximal der Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MGFirewater, Eletron und 2 andere
Früher hatte ich bei denen ab und an was bestellt, was insofern auch
ohne Beanstandung meinerseits ablief. Aber wenn ich die News über
MF so lese, wären mir persönlich Bestellungen bis auf Weiteres leider
doch zu heikel. Irgendwie ist mir das alles zu nebulös, um denen mein
Geld anzuvertrauen. Na ja, einfach abwarten wie sich das entwickelt.

Ist ja gottlob nicht so, dass MF der einzige HW-Dealer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag
Hatte immer meine PC-Teile mehrheitlich bei Mindfactory bestellt, aber jetzt warte ich erst einmal ab ob sich der Laden wieder fängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Bin heute Nachmittag dran vorbeigefahren. Das Ladengeschäft scheint es leider nicht mehr zu geben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze_Pukem
dgneo schrieb:
Wenn der Händler eine Garantie/Gewährleistung ablehnt und dann der Hersteller eine "Kulanz" macht dann ist das einfach nur Glück für dich
Gewährleistung erbringt der Verkäufer und Garantie der Hersteller. Mit Glück hat dass nichts zu tun.

Ich bleibe bei Alternate ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Janz schrieb:
Gut solange es keine Probleme gab. Seit Anfang der 2000er häufig bestellt, selbst mit UPS Express in einem akuten Fall alles geklappt. Bis vor zwei Jahren ein Paket abhanden gekommen ist... Muss sich wer im Verteilzentrum gekrallt haben. Zwei Wochen Hickhack hat und ich sollte mich um einen Nachforschungsauftrag kümmern. Seitdem sind die raus bei mir. Hab keine Zeit anderer Leute Arbeit zu übernehmen
Das kann nicht stimmen, NAFO macht immer der Absender!

TheHille schrieb:
Finde den Fehler... Wäre mir sowas passiert, hätte ich da wohl nicht mehr bestellt.
Wieso wegen den knapp 7€ die zu viel berechnet wurden ?

Das war so gewesen ich hatte ein RAM Kit bestellt und zig andere Sachen zwei Tage nach Bestellung kam eine Mail das RAM Kit ist nicht mehr lieferbar sie kriegen es auch nicht mehr rein und was ich machen möchte RAM Preis erstatten oder neues raus suchen und gegen Rechnen ich hab dann eins raus gesucht Rechnung über 3 Euro bekommen nach Versand und dann die 3 Euro überwiesen so das war dann defekt ich angerufen und denen das erklärt und gesagt na das will ich dann jetzt nicht nochmal dann wieder Frage erstatten oder anderes ich habe dann ein anderes genommen das war dann um die 10 euro billiger habe es zugeschickt bekommen und 3 Euro aufs Konto fehlte aber der Rest darauf ging dann das gemaile los ging ca 2 Wochen mit wilden Berechnungen hin und her.

Im Endeffekt alles geklärt es würde sich mehrfach entschuldigt dafür etc.

Kann halt mal passieren NIEMAND! ist perfekt jeder macht Fehler nicht nur privat sondern auch im Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
maxi_rodriges schrieb:
NAFO macht immer der Absender!

Da kennst du MF schlecht

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/59

§ 7 Gefahrübergang​

(1) Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware auf den Verbraucher über.

Damit reden die sich raus, das der Verbraucher dann den NAFO machen muss. Denn mit Übergabe interpretieren die Übergabe an den Paketdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Knobi Wahn schrieb:
Ohne jetzt Igorslab verteidigen zu wollen.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist Insolvenz.

Insolvenz bedeutet aber nicht, das der Laden pleite ist und dicht.

Laden dicht und Pleite KANN eine Folge der Insolvenzanmeldung sein.
Ich gehe hier noch weiter: wenn mögliche Kunden wissen, daß eine Firma wie hier MF am Trudeln ist, übt dies auch Druck auf die Inhaber UND die Gläubiger aus, sich hier schnellstmöglich auf eine Sanierungsstrategie zu einigen, und die dann gleich
klar zu kommunizieren. Immer angenommen, daß beide Seiten den Laden auch am Leben erhalten wollen.

Was IMHO überhaupt nicht okay ist: die unwissenden Kunden bezahlen zu lassen ohne die bestellte Ware liefern zu können. Denn damit steht man als Kunde im Regen und guckt nur noch blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Sebbi schrieb:
Damit reden die sich raus, das der Verbraucher dann den NAFO machen muss. Denn mit Übergabe interpretieren die Übergabe an den Paketdienst.
Meine Erfahrung ist, dass Händler, die selbst nachforschen und Klärung herbeiführen, sich am Ende viel Arbeit ersparen. Beispiel: Ich sollte rohes Fleisch (gekühlt) geliefert bekommen. Ich bekam eine Mail, die Sendung sei zugestellt worden, was aber definitiv nicht passiert war. Mein Anruf beim Paketdienst: Es dauert mindestens 48h, bis der Verbleib des Pakets geklärt werden kann. Es war Freitag und es ging um rohe Lebensmittel, also war das keine Option. Als ich dann später beim Händler angerufen hatte, hatte ich abends um 6 mein Paket vor der Tür stehen. Man hat da als Händler also schon Möglichkeiten und Wege, positiv auf den Versanddienstleister einzuwirken. Man muss es aber auch wollen ;)

TheHille schrieb:
Lt. Golem gibt es bei Cyberport auch Probleme:

https://www.golem.de/news/gesunkene...t-hat-offenbar-auch-probleme-2503-194634.html

Die sind aber eher auf die Service-Qualität bezogen.
Ich gehe gerne bei Cyberport einkaufen, vor allem weil der Laden halt nur 5 Gehminuten entfernt von mir ist.

Was mich aber schon immer gewundert hat (wie auch in etwa dort beschrieben):

Wenn ich dort nach einen Artikel gefragt habe, haben die nicht in ihr "System" geschaut, sondern sind einfach auf die eigene Website gegangen und haben geschaut, ob der Artikel im eigenen Laden vorrätig ist. Aber das machen die schon seit 5 Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich hab in den letzten Jahren Hardware zu 80% bei MF bestellt, erst neulich wieder ne SSD im Sale.
Habe vor einem Jahr auch ein Ram-Kit auf Garantie ausgetauscht bekommen (Fast zwei Jahre nach Kauf, da ich 15 Monate im Ausland war)
Wenn jetzt aber gefühlt alles 10€ mehr wie bei der Apotheke Alternate kostet, werde ich auch nix mehr bestellen....

Naja, bei mindfactory hab ich genau einmal bestellt vor bestimmt gut 10 Jahren. Versand nach Luxemburg war sehr teuer und langsam, weil wie wir alle wissen ist Luxemburg ein großes Land das weit weit entfernt liegt.

Dann irgendwann hat mindfactory entschieden, dass nur noch deutsches Geld gutes Geld ist, also hatte sich das ganze dann eh erledigt. Könnte natürlich über einen Dienstleister das Paket weiterleiten lassen, aber warum wenn es Läden wie Alternate gibt. Super Service, Lieferung am nächsten Tag zu einem fairen Preis und passen mir noch die niedrigere Mehrwertsteuer an, so dass ich ein paar Euro spare. Dann finde ich auch die leicht höheren Preis im Vergleich zu mf okay

Vielleicht wurde das schon beantwortet (dann bitte den post verlinken, ich lese jetzt keine 25 Seiten durch wenn die Hauptinfo in der News fällt).

Wieso ist MF insolvent gegangen? Die haben doch Ware verkauft am laufenden Band (darauf will ich nicht weiter eingehen).

Ware ohne Verlust verkauft: Wo bleibt der Gewinn, wieso insolvent.
Ware mit Verlust verkauft: Wo ist das Hirn? Wie soll man so ein Unternehmen führen und Kosten decken. Unseriös.

Da fehlt mir eine Zufriedenstellende Lösung. Wir sprechen hier ja nicht von einem Dorfladen sondern einem der bekanntesten (und größten?) online-shops für Computerhardware.

Zurück
Oben