Offizielles Statement zum Dual Core Opteron

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
AMD gab auf dem Microprocessor Forum in San Jose ein paar offizielle Details bekannt zum Dual Core Opteron der 2005 erscheinen soll.

- x86-64bit
- 205millionen Transistoren
- 90nm
- Sockel 940
- Pro Core 1MB L2 Cache
- Dual Core in 90nm ist so groß wie 130nm Single Core Prozessor
- 95Watt TDP
- 128bit DDR Anbindung
- 10x SSE3 Befehle


Bis mitte 2005 sollen Dual Core Opterons auf dem Markt verfügbar sein, der Desktop Bereich folgt in der 2. Jahreshälfte 2005.

Quelle: EE Times
 
bin sehr gespannt was die cpu dann wirklich leisten kann und für wie billig ( :p ) sie zu haben ist .

erstaunlich finde ich ,dass sie mit einer , für die verhältnisse , doch recht geringen wärmeverlustleistung daherkommt .

wird die cpu eigentlich zu den jetztigen 940er boards kompatibel sein ?
 
Soviel ich aus anderen Pressemitteilungen usw. mitbekommen habe sollten die Dual Core CPU's grundsätzlich kompatibel zu aktuellen Sockel 939 und 940 Mainboards sein.

Eins steht jedenfalls fest, solange die Software den 2. Core nicht unterstütz bringt es gar nix. Aber eine Anwendung die womöglich 64bit und 2 Cores unterstützt dürfte extrem beschleunigt werden.

Ob die 95 Watt so ganz stimmen, ich weiss nicht so recht.
 
AMD hat soweit ich das weiß noch nie gelogen wenn es um die TDP ging. 95Watt ist auch nicht so tief gegriffen, denke es wird eher weniger als mehr werden.
 
AMD hat sich auf dem Fall Processor Forum erstmals zur erwartenden Performance von Prozessoren mit Doppelkern geäussert.

Nach Angaben von Kevin McGrath, der als Manager die Opteron-Architektur verantwortet, sollen Dual-Core-Chips im Vergleich zu den herkömmlichen Single-Core-Prozessoren wenigstens 30 Prozent an Geschwindigkeit zulegen. In Einzelfällen seien sogar 55 Prozent zu erreichen. Die Dual-Core-Varianten seien im direkten Vergleich allerdings um 600 bis 1000 MHz geringer getaktet, um eine Überhitzung zu vermeiden. Weiterhin verfügten die Dual-Cores über 206 Millionen Transistoren (Single-Cores: 105 Millionen). Die Chip-Fläche bleibe im Vergleich zu den herkömmlichen Opterons nahezu unverändert, so McGrath.

Bereits im Vorfeld kündigte AMD an, dass die Dual-Core-Opterons kaum mehr Strom verbrauchen werden und ebenso hinsichtlich der Hitzeentwicklung mit den Single-Cores vergleichbar sind. Das Unternehmen will Mitte 2005 zunächst Server- und Workstation-Prozessoren mit Dual-Cores für den 940-Pin-Socket auf den Markt bringen. Im Laufe der zweiten Jahreshäfte des nächsten Jahres sollen Destop-Prozessoren mit zwei Kernen folgen.
 
Zurück
Oben