"Offline" Cloud zwischen Laptop und Tablet/ Smartphone via Bluetooth/ NFC?

base-daddy

Ensign
Hallo zusammen,

mein Laptop hat Bluetooth 5.0 und NFC (unter dem Touchpad). Beides funktioniert einwandfrei.

Da ich relativ viele Unterlagen für die Uni in digitaler Form auf dem Laptop abgespeichert habe, aber keine Online Cloud nutzen möchte, habe ich an folgende Lösung gedacht:

Alle meine Unterlagen für das Semester X sind in einem Ordner im Laptop abgespeichert. Sobald ich mein Smartphone oder Tablet an das NFC halte oder bereits vollautomatisch über Bluetooth werden die Änderungen in dem Ordner auch auf das Smartphone/ Tablet in dem Ordner "Semester X" synchronisiert. Alles soll automatisch geschehen, wie halt bei Dropbox etc. auch, nur eben "Offline" zwischen den von mir definierten Geräten.

Oftmals kommt es auch vor, dass ich dann Änderungen an dem Tablet durchführe, z.B. Notizen in die Skripte mit dem Stift hinzufüge. Nach dem speichern auf dem Tablet würden die Veränderungen dann auf den Laptop übertragen werden. Beide Geräte sind in unmittelbarer Nähe.

Gibt es so etwas? Ich konnte leider im Netz nichts dazu finden. Natürlich findet man manuelle Möglichkeiten zu genüge. Aber mir geht es in 1. Linie um das "automatisierte Offline" mit wenigen/ keinen Klicks.

Möglich ist so etwas garantiert, nur hat keiner der "großen" ein interesse an einer "offline-Lösung" weil der Zugriff auf ein Benutzerprofil fehlt - mit dem dann Geld generiert wird - der einzige Grund wieso es "Gratis" Coudspeicher gibt.

Aber vielleicht hats irgendwo eine kleine Fa. die solche "speziallösungen" zu einem "Spezialpreis" anbietet.
das es soetwas OpenSource gibt ist mir nicht bekannt.

Dass wir bei Dropbox und Co. mit unseren Daten zahlen etc. und dafür 2GB Speicher 4 free bekommen ist mir schon klar.

Dachte nur, dass jemand ggf. die von mir oben beschrieben Problematik kennt und da was gefunden hat bereits :-)

Du könntest dir mal owncloud anschaue. Habe aber keine Ahnung ob es das unterstützt.

Ich synchronisiere alles bei meinen Geräten zuhause über meinen Synology NAS Zugriff von außerhalb via VPN so geht das eigentlich ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und M4ttX
Dein Vorhaben sollte mit Syncthing zu lösen sein ... vorausgesetzt beide haben neben Bluetooth auch W-Lan Verbindung. Dabei reicht auch durchaus ein "lokales" AdHoc Netzwerk falls du on the go bist :) Aber ich schätze mal an der Uni und zuhause sind eh beide Geräte im Wlan und können "online" Synchronisieren :)

Die Große Lösung über ein NAS mit Own/Nextcloud kostet idR gleich mal 200+€ wenn man es nicht irgendwie ganz billig zusammenfriemelt und dabei spreche ich von Hardware und nicht von der Open Source Software :)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
+1 für Syncthing
gibt daneben noch viele weitere Apps die Folder Sync ermöglichen. Auf Knopfdruck oder eben ereignisbasierend. Denke damit sollte dein Vorhaben am besten umsetzbar sein - jedoch über WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sync thing / selbstgehostete nextcloud im heimischen Netz sind die günstigsten und simpelsten Lösungen

Nach dem Studium kommt die NAS, definitiv :-). Jetzt aktuell werde ich mir mal Syncthing und Folder Sync anschauen. Wenn das alles "rein über Bluetooth" gehen würde, wäre es perfekt :-). Ich schaue mal was sich da machen lässt.

Bluetooth ist dafür zu langsam, das macht keinen Spaß. Aber über dein heimische Netz geht halt :)

Wenn beide Geräte Bluetooth 5.0 haben ist es zu langsam? Es sind nur Dokumente und Bilder die je Transfer maximal 10mb haben :-)

base-daddy schrieb:
Wenn beide Geräte Bluetooth 5.0 haben ist es zu langsam? Es sind nur Dokumente und Bilder die je Transfer maximal 10mb haben :-)
selbst wenn es nicht zu langsam ist ... es ist langsamer als die Alternative WLan und daher für entwickler nur sehr zweitrangig ... wie gesagt sowohl der Laptop als auch das Handy sollten kein Problem haben ein W-Lan für den jeweils anderen aufzubauen, selbst wenn man in the middle of nowhere ist :) nennt sich dann adhoc netzwerk

Ich kenne das adhoc netzwerk. Nur führt es dann dazu, dass mein Laptop dann nicht mehr im Internet ist :-).

D.h. es unterbricht mich in meinem Arbeitsflow.

Naja, ich berichte was am Ende herauskommt.

Könnte er nicht einfach einen Raspberry als NAS nehmen?! Sollte von den Kosten doch recht überschaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles artet zu etwas immer mehr komplexerem aus :-D. Wie gesagt, ich werde mich mit den hier genannten Lösungen beschäftigen und dann mein Feedback geben. Ggf. hilfst es ja in Zukunft anderen.

Zurück
Oben