offline Dateien/Synchronisierungscenter Prozess verzögern!?

nutsman

Ensign
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit vielen Wochen mit einem Problem bei den Offline Dateien und finde einfach keine Lösung.
Der Aufbau kurz erklärt. Es gibt einen Server und Client der über einen Switch mit Glasfaser verbunden ist.
Auf dem Server Netzlaufwerk S: liegen die eigenen Dokumente der Windows Installation vom Client,
dieser Ordner wird mit "offline Dateien" vorgehalten und synchronisiert.
Der Cache der offline Dateien (CSC) liegt auf C: vom Client.
Das eingebundene Netzlaufwerk S: zeigt nach Neustart sporadisch die falsche Größe an ( Größe wie vom lokalen Laufwerk C ) und hat nur Dateien verfügbar die als Offline verfügbar gemacht wurden. Sprich der Explorer ist im offline Modus für dieses Netzlaufwerk.
Alle anderen Dateien auf S: werden erst nach ca. 30Sek. nach der Anmeldung auf dem Laufwerk S: sichtbar. Vermutlich wird dann in den Online Modus gewechselt.
Die Ursache scheint einfach die Glasfaser Netzwerkverbindung zu sein die ein paar Sekunden mehr für die Aktivierung benötigt.
Aktuell habe im Synchronisierungscenter die Offline Dateien deaktiviert und jetzt keine Probleme mehr.
Die Eingrenzung bis hier hin zu machen hat mich schon viel Nerven gekostet.
Andere Clients die genau so auf den Server zugreifen haben das Problem nicht da sie mit RJ45 Ethernet am LAN hängen und vermutlich das Netzwerk schneller aktiv wird.
Jetzt die Frage, lässt sich der Prozess zur offline Dateien Synchronisierung irgendwie in Windows beim Neustart verzögern?

Hat jemand eine Idee ?

In der Aufgabenplanung den entsprechenden Task editieren nach eigenen Wünschen:

1660299058171.png

Danke für den Hinweis werde ich mal direkt testen :-)

EDIT
über die Aufgabenplanung kann ich leider nur die Synchronisierung beeinflussen und nicht ab wann ein Laufwerk dann als online/offline gilt.

Es gibt noch zwei Werte in der Registry die hier vielleicht helfen könnten. Damit werde ich nun ein wenig experimentieren....

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters
  • OnlineCachingLatencyThreshold
  • PeerCachingLatencyThreshold
EDIT 2
Die Werte in der Registry lassen sich nicht ändern, nach Neustart sind wieder die default Angaben drin :-(

Ich bin hier langsam echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:
......eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Sind die Offlinedateien aktiviert kommt es sporadisch auch in Realität zum offline Status des Netzlaufwerk S:
nach einem Neustart. Dann 30-60 Sek. nach Logon ist plötzlich alles online.
Das passiert dann wenn das Netzlaufwerk mit Pfad "\\Servername\Freigabe" eingebunden ist.
Ich hatte testweise noch ein zweites Netzlaufwerk mit der gleichen Freigabe über Pfad "\\IP_Adresse\Freigabe" verknüpft und siehe da dieses Laufwerk ist immer verfügbar.
Langsam vermute ich das sich die aktivierten Offlinedateien irgendwie auf das Windowsnetzwerk auswirken.
Wie schon berichtet, wenn die Offlinedateien deaktiviert sind bestehen keine Probleme auch wenn das Laufwerk mit Servername eingebunden wurde.

Alle Hinweise, Tipps sind Willkommen

Zurück
Oben