Offline-Kalender mit Offline-Synchronisation zwischen PC und Android? Ohne irgendwelche Konten?

DenHL15

Ensign
Moin,

vorweg: Meine Vorstellungen sind wohl heutzutage nahezu einzigartig und meine Hoffnungen dass sich soetwas realisieren lässt schätze ich schon als gering ein, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, bitte solche Kampfbegriffe wie "Ewiggestriger" oder "Fortschrittsverweigerer" einfach sein lassen, ich bin halt wie ich bin...

Auch in 2020 führe ich noch Papierkalender, bis jetzt hatte ich weder Lust noch Bedarf was digitales zu nutzen. Nun wünsche ich mir jedoch einen Kalender, der zwischen PC und Smartphone abgleicht.
Das besondere: Ich bin schon damit beschäftigt, mich schrittweise aus den Krallen von Gogle und Microsoft zu lösen und gehe generell Clouds und IoT aus dem Weg. Das soll hier jetzt aber nicht Diskussionsgegenstand sein.

Also suche ich einen Kalender, der sich, am besten über USB (notfalls übers lokale Netzwerk), per Knopfdruck zwischen Smartphone und PC synchronisiert. Alles also komplett offline ohne irgendwelche Konten.

Wichtig wäre mir außerdem, an keine Plattform gebunden zu sein. Noch nutze ich Windows, probiere aber regelmäßig Linux-Fortschritte zu machen und will mal umsteigen, außerdem experimentiere ich mit googlefreiem LineageOS statt "normalem" Android, auch hier steige ich vielleicht um.

Also, kennt jemand eine Kalenderlösung, die sich für mein Szenario eignen würde? Bin für jede Idee dankbar.

Klar gibt es Möglichkeiten. Next- oder Owncloud wären die umfangreichsten, wenn jedoch nur Kalender-Funktionen gefragt sind, reicht auch schon ein einfacher caldav-Server wie radicale, der entweder in einer VM, auf dem eigenen Rechner oder auf einem kleinen raspberry im heimischen Netz läuft.

Kontenfrei ist das nicht, da es je multi-user-lösungen sind, Du bist jedoch unabhängig von Drittanbietern, was Du wahrscheinlich eher wolltest und behältst Kontrolle über Deine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
In der Tat, CalDav habe ich schon mehrfach gelesen, werde mich, wenn niemand eine USB-Lösung kennt, damit befassen. Würde aber den Server nur auf meinem PC einrichten.

Aktuell braucht es ja nur einen Kalender, da wäre Nextcloud übertrieben. (Zumal ich potentiell ein weiteres Netzwerkgerät aktuell halten müsste.) Wenn ich mal echten Cloud-Bedarf habe gibt’s gewiss ne Nextcloud auf dem Raspi, das ist schon lange klar.

Mit USB kenne ich keine Lösung. Ich würde auch auf CalDAV setzen. NextCloud ist eine gute Lösung, wenn nur zu Hause auf dem Raspberry Pi.
Ich selbst achte auch immer darauf, bei keinem Anbieter meine Daten zu lagern. Heißt kein Google und Co. Ich bin bei dem Anbieter All-Inkl.com und habe mir dort einen Webspace gemietet für ein paar Kröten im Monat. Dort gibt es E-Mail Konten mit bei dir unter deiner Kontrolle sind. Zu den E-Mail Konten kannst du eigene Kalender anlegen die du dann auf deinen Endgeräten einrichten kannst. Auch per CalDAV natürlich. Das wäre dann eine Lösung die du magst ohne das du es aktuell halten musst. Das machen die.

vielleich wäre das ja auch eine Variante für dich.Per USB sage ich dir, wirst du mit Sicherheit wieder auf deinen Papierkalender umsteigen, weil es zu lästig für dich wird. War bei meinem Dad auch, der nutzt den Kalender nun auch mit seinem Mail-Postfach zusammen und hat das dann auf seinem Smartphone noch zusätzlich eingerichtet und halt auf dem PC per Webzugriff.

Hmmmm...ist der Knopf, den Du dann drücken willst, aus Bakelit, aus Messing oder aus Bits und Bytes?
Das wäre jetzt schon wichtig zu wissen :D

für Windows: MyPhoneExplorer https://www.fjsoft.at/de/ Top! you will love it
für Linux: Vermutung: dürfe per Wine laufen

• Gefällt mir
@sPeziFisH Danke, MyPhoneExplorer sieht vielversprechend aus, allerdings scheitere ich daran erstmal überhaupt das Programm mit Thunderbird zu verknüpfen. Thunderbrid hat ja nen Kalender den ich erstmal nutzen würde. MPE bietet das ja von haus aus an und sagt, ein Plugin müsse installiert werden, dies scheitert jedoch... Kennst du zufällig einen Trick? Sonst muss ich mich eventuell mal nach nem anderem Programm umsehen. Auch ist noch völlig offen, welche Android-App es werden soll...

Hmmmm ok, Du willst Thunderbird benutzen.
Das mache ich nicht. Vielleicht wird geprüft ob im Thunderbird sowohl 'Lightning' (Kalender) als auch das MyPhoneExplorer-Addon installiert ist?
Ich würde sowas bevorzugt mit Thunderbird portable testen (d.h. völlig ohne email-Konten falls Du Thunderbird sonst auch so benutzt) und ggf. auch offline gehen, d.h. Wlan am Rechner aus, um die ganze offline-Geschichte verlässlich und separiert abzuprüfen. Aber da keiner weiß was Du so benutzt und was Du hin und her installierst und sicherst, sei das nur mal erwähnt, wenn beim Tüfteln und Fummeln nachher genutzte Profile abhanden kommen, kann das schnell unlustig werden.

• Gefällt mir
Danke, würde halt gerne TB nutzen, da ich da schon mehrere Mailadressen drinne hab. Mit der Profilmehrerei kenn ich mich recht gut aus und sichere die Profile ohnehin regelmäßig, Lightning ist installiert.
Habe nun mit einem neuen Profil experimentiert, gleiches Fehlerbild, Portable scheint generell mit MPE inkompatibel.

Werde mal sehen ob ich mit dem MPE-internen Kalender auskomme, mit der Kalender-App "Etar" aus F-Droid scheint das ganz brauchbar.

Falls das hier jemand liest der auch Google-frei werden will: Unbedingt zusätzlich zur normalen Kalender-App "Offline Calendar" aus F-Droid laden und damit ein Offline-Kalenderkonto einrichten und dieses dann in der Kalender-App und MPE aktivieren! Standardmäßig findet sonst trotzdem alles im Google-Kalender statt!
(Bzw. es funktioniert wohl überhaupt nichts, wenn kein Google-Konto/Google-Dienste vorhanden.)

Soweit erstmal Danke, werde weiter beobachten und testen, auch wie es mit Sicherung und Übertragung auf andere Androiden im Ernstfall aussehen würde.

Ja, teste mal.
Ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann Deine Erfahrungen und Deinen präferierten workflow teilst.

Ich nutze nextcloud und CalDAV+CardDAV und DAVx5 ..aber da das mitunter schon einmal nicht 100pro funktionierte und ich da noch einmal weiter testen muss, werden auch weiterhin zusätzlich Papier und Tabelle gepflegt :)
Für Reisen benötige ich zudem eh die eine oder andere Liste auf Papier, futsch, unglücklich nass, you'll never know..

Zurück
Oben