(Offline-)Programme starten langsamer wenn keine Internetverbindung besteht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

als meine Fritzbox mal das zeitliche segnete ahtte ich zeitgleich Probleme mit sehr langsam startenden Programmen unter Windows (z. B. Gimp, MKVMerge oder Foobar2000), sowohl beim Start des Programmes über die entsprechende Start-EXE als auch wenn ich eine mit dem Programm verknüpfe Datei (JPG bei Gimp) öffnete. Das Problem war weg als ich eine neue Fritzbox hatte. Jetzt hab ich die Box an einen Bekannten verliehen und hab es wieder. Also kurz das Handy per USB angeschlossen und als USB-Hotspot genutzt - geht wieder schneller. Das passiert interessanterweise auch bei Offlineprogrammen die von der Firewall (Comodo) geblockt werden.

Wie kann das sein? So ein Verhalten hatte ich bisher nie festgestellt.

Mr. Brooks

Ich schätze mal, dass dies mit an der fehlenden Internetverbindung liegt. Viele Programme suchen beim Start nach Updates und das kann ohne Verbindung halt mal länger dauern bis dieser Vorgang abgebrochen wird (je nach anvisierten Verbindungstimeout des Programmes). Interessant ist dieses Phänomen jedoch, wie du bereits gesagt hast, bei deinen geblockten Programmen. Hier dürfte sich eigentlich nichts ändern. Meine Vermutung wäre hier die Firewall welche beim Programmstart aktiv wird und dann selbst einen Verbindungsaufbau versucht da das Programm ja über einen bestimmten Port nach außen will. Versuch mal ob sich mit deaktivierter/deinstallierter Firewall was ändert. Der Einsatz einer solchen ist für mich für den Privatgebrauch eh fraglich, mE reicht die Windowseigene hier vollkommen.

Und die Deinstallation? Ich kenn das Programm nicht, aber wer weiß ob bei der Deaktivierung auch alles eingestellt wird.

Welches Betriebssystem fährst du denn überhaupt?

Was mir jetzt spontan noch einfällt wäre eine aktivierte Windows Firewall...
Sonst ist dein Problem echt komisch.
Wie aufwendig wäre denn eine Neuinstallation?

Ziemlich. Die mach ich erst wieder wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe. Ich achte peinlichst darauf nicht zuviel zu installieren. Bisher lief noch nie ein Windows 7 so lange so gut.

Zurück
Oben