Oft flackern und schwarzen Bildschirm beim Monitor

themarku

Cadet 3rd Year
So hab ein Problem bei meinem Monitor, wenn ich auf etwas dunkleren Seiten im Inet surfe wird der Monitor leicht schwarz bis dunkel. Manchmal hab ich diese Fehlfunktion jetzt auch schon beim Spielen im Internet bemerkt. Deshalb meine Frage kann es sein das der Monitor kaputt ist (1 1/2 jahre alt) oder hab ich ein Kabelbruch oder ist mein Netzteil zu schwach (Noname 300W).

So hier noch die Eigenschaften die Aida anzeigt (der Monitor war mal zeitlang bei der bravo Screenfun als Schnäppchen aufgeführt):

Monitor Eigenschaften:

Monitor Name Typhoon T95N
Monitor ID IMR986A
Herstellungsdatum Woche 24 / 1999
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 36 cm x 27 cm (17.7")
Bildpunktraster 4:3
Frequenz horizontal 30 - 96 kHz
Frequenz vertikal 50 - 150 Hz
Maximale Auflösung 1600 x 1200
Gamma 2.00
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Unterstützte Videomodi
640 x 480 150 Hz
800 x 600 150 Hz
1024 x 768 115 Hz
1152 x 864 105 Hz
1280 x 1024 85 Hz
1600 x 1200 75 Hz

Das kann man doch ganz einfach rausbekommen - hänge an deinen PC einen anderen Monitor - und/oder deinen Monitor an einen anderen PC.

Hört sich sehr danach an, daß der Monitor kaputt ist.

Kann es vielleicht auch dran liegen das die GraKa schrott ist, weil diese ja die Signale an den Monitor schickt. Außerdem ist es ja nur wenn es eine dunklere bzw. schwarze Seiten im Internet ist und wenn ich ICQ daneben hab dann ist das Bild wieder normal hell (ICQ ist ja weiß).

HI,
als ich mal bei dir war, the marku, da war auch so´n flackern, nur wenn ich den Tisch bissel gebwegt hab! Das is wie son wackelkontakt, im bildschirm, ich würd sagen kabelbruch oder der Monitor!
MfG R!GG$

Und wie soll ich den Wackelkonkat beseitigen, wenn ich nicht mal weiß wo der ist.
Oder soll ich mir ein neues Kabel zwischen Monitor und PC kaufen ?

Kabelbruch im Monitorkabel ist eigendlich selten - das kannste leicht herausfinden, wenn du im Betrieb einfach mal überall das Kabel knetest.

Ansonnsten siehts stark nach internen Wackler aus - da hat man kaum ne Chance.
Kannst ja mal aussaugen das Ding, das hilft manchmal....

Zurück
Oben