n8mahr
Commodore
Hallo Forianer, evtl hat hier ja jemand eine Idee, woran dieses lästige Problem liegen könnte... auch Denkanstöße sind gerne gesehen. Ich muss meinen PC im Schnitt 3 mal neustarten, bis er fehlerfrei läuft, siehe unten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich muss meinen PC im Schnitt 3 mal neustarten, bis er fehlerfrei läuft. Die Fehler treten in unterschiedlicher Schwere auf, und sind: Stottern des ganzen Systems schon beim Hochfahren, sogar das Ladesymbol von Windows 11 ruckelt. In Windows selbst stottert und knackt der Ton (in YT Videos, Spielen, egal wo) und die Maus hängt passend dazu zu den Knacksern immer für eine ms.
Mal ist das System komplett unbenutzbar, weil es so häufig und oft auftritt, und ein anderes mal sind die Hänger und Knackser nur unregelmäßig alle 5-10 Sekunden, in denen man zwar keine Musik hören kann wegen des Knacksens. Abstürze gibt es keine. "Beheben" kann ich das, in dem ich das System neu starte..und zwar so lange, bis das Problem weg ist. Mal ist es gleich beim ersten Neustart weg, mal erst beim 4 oder 5... Dann läuft das System aber perfekt, ruhig, ruckelfrei für Stunden, unter Vollast oder wenn ich nur im Internet surfe.
Abstürze gibt es übrigens keine, keine Bluescreens, nix.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bereits:
Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nix Auffälliges an.
Bin da irgendwie mit dem Latein am Ende. Das Einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe, ist Mainboard und die nvmeSSDs ..
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5800x3d, vorher 5950x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB micron ddr4 4000 (blm16g40c18u4b) @3800 / vorher auch anderen (micron) Ram
- Mainboard: Asrock X570 Aqua
- Netzteil: corsair hx1200
- Gehäuse: fractal define 7xl
- Grafikkarte: 6900xt
- HDD / SSD: u.a. samsung 980pro nvmeSSD / enmotus fuzedrive
- creative x7 usb soundkarte / onboardsound / usb kopfhörer,...
- gpu und cpu wassergekühlt
- Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich muss meinen PC im Schnitt 3 mal neustarten, bis er fehlerfrei läuft. Die Fehler treten in unterschiedlicher Schwere auf, und sind: Stottern des ganzen Systems schon beim Hochfahren, sogar das Ladesymbol von Windows 11 ruckelt. In Windows selbst stottert und knackt der Ton (in YT Videos, Spielen, egal wo) und die Maus hängt passend dazu zu den Knacksern immer für eine ms.
Mal ist das System komplett unbenutzbar, weil es so häufig und oft auftritt, und ein anderes mal sind die Hänger und Knackser nur unregelmäßig alle 5-10 Sekunden, in denen man zwar keine Musik hören kann wegen des Knacksens. Abstürze gibt es keine. "Beheben" kann ich das, in dem ich das System neu starte..und zwar so lange, bis das Problem weg ist. Mal ist es gleich beim ersten Neustart weg, mal erst beim 4 oder 5... Dann läuft das System aber perfekt, ruhig, ruckelfrei für Stunden, unter Vollast oder wenn ich nur im Internet surfe.
Abstürze gibt es übrigens keine, keine Bluescreens, nix.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bereits:
- verschiedene CPUs getestet (5950x - 5800x3d)
- verschiedenen RAM getestet, jeweils in jedec 2666 und XMP und allem dazwischen
- verschiedene BIOS versionen (aktuell nutze ich die neueste 3.90)
- auf dem 5950x verschiedene Spannungen / Widerstände etc pp ausprobiert
- bios zurückgesetzt und auf "standard" gebootet ohne irgendwas zu verstellen
- mit dem 5800x3d ist die Spannungseinstellung deaktiviert, ich lasse da alles auf "Auto"
- neueste Treiber für alle Komponenten gesucht und installiert
- usb-treiber gelöscht
- soundkarte X7 abgestöpselt, Symptome bleiben auch bei onboard-sound oder anderen USB-soundkarten knacksen
Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nix Auffälliges an.
Bin da irgendwie mit dem Latein am Ende. Das Einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe, ist Mainboard und die nvmeSSDs ..
Zuletzt bearbeitet: