Oft USB 3.0 Ärger mit Z68 lohnt Umstieg auf H77/Z77?

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hallo,
da ich auf einem ASRock Z68 Pro3-M mit einem i5-2400 sehr oft Probleme bezügl. USB 3.0 habe, (liegt wohl am Etron EJ168) frage ich mal, ob es Sinn machen würde trotz betagterer Generation der Boards noch auf ein H77 / Z77 Board zu wechseln? Da mir der i5-2400 momentan noch für alles reicht, fällt ja ein Sockelwechsel auf 1150 erst mal flach. Ich würde mir beim Z77 / H77 den Wegfall der USB 3.0 Probleme erhoffen, weil dort USB 3.0 ja bereits über Intel im Chip ist. Sehe ich das richtig?
 
Hol dir doch einfach eine USB 3 Karte und nimm dort die Anschlüsse, wenn es nur am USB 3 klemmt.
 
Die x77 Chipsatz Serie hat bis zu 4 USB 3.0 Anschlüsse von Intel, wobei aber 2 davon meist an dem internen 20pol. Anschluss für die Gehäusefront anliegen dürften. Sind an der Seite mehr als 2 USB 3.0 Ports zu sehen kommen einige auch von Zusatzchips wie z.B. von ASMedia. Günstiger ist wie schon gesagt aber eine Zusatzkarte mit z.B RENESAS Chipsatz.
 
Ich habe ein Z77 Chipsatz mit Intel USB3.0 und ASMEDIA USB3.0 Controller. Zur Zeit läuft bei den beiden neuesten Treiber mein externes 3TB Datengrab besser am ASMEDIA Controller. Ich weiss nicht, ob ich mir wegen USB3.0 ein neues Board holen würde. Mir scheint der ganze Standard als relativ instabil. Da basteln die Boardhersteller am BIOS rum und die Chiphersteller an immer neuen Treibern.
 
USB 3 ist wirklich Schrott. Da diese Schnittstelle aber schon einige Zeit auf dem Markt ist, wurden einige Sachen inzwischen gepacht. Ein Know How, wie man die jeweilige Firmware aktualisiert, gibts im Forum!

https://www.computerbase.de/forum/t...in7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/

Für die Etron Chips gibts ebenfalls Lösungen. Auf der Seite des Herstellers gibts neue Treiber. Ansonsten einfach mal die Forumssuche bemühen. Wie du dir vorstellen kannst gabs es schon einige Probleme mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine USB 3.0 Karte von Transcend habe ich auch noch rumzuliegen. Wollte ich mal in einem andern Rechner verbauen, der kein USB 3.0 hatte. Werde ich mal damit probieren.
Dario schrieb:
Für die Etron Chips gibts ebenfalls Lösungen. Auf der Seite des Herstellers gibts neue Treiber. Ansonsten einfach mal die Forumssuche bemühen. Wie du dir vorstellen kannst gabs es schon einige Probleme mit denen.
Schön wärs :evillol:
Ich habe den 1.0.0.119 in Verwendung, welcher hier bei CB angeboten wird. Die Hersteller Seite selbst bietet als letzten für EJ168 gerade mal den 1.0.0.118 an, mal davon abgesehen, dass es ewig dauert bis die Seite mal geladen hatte (Hinterhofserver) :rolleyes:
Die Forensuche habe ich natürlich benutzt und die Probleme sind mir seit längerem bekannt und bewusst.
Die Eingangsfrage lautete ja auch nicht nach einer Lösung zum EJ168 Problem, sondern ob es sich lohnen für dieses Problem noch auf ein Mainboard einer Generation später umzusteigen (Z68 auf Z77) oder ob es keinen Nutzen bringt ;)
 
Okay, na wenn du zuviel Geld hast kannst du dir natürlich ein neues Board kaufen. Wie schon gesagt wurde, ein anderes 67er Board mit einem anderen USB Chip drauf würde da schon gehen. Günstiger gehts, wie auch schon gesagt wurde mit einer USB Karte. Die Besten sind meiner Meinung nach die mit Via Chip. Bis auf Etron hab ich zur Zeit alle USB3 Chips im PC... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Wenn hol Dir ein ASRock Board. Mein Datengrab läuft am ASMEDIA einwandfrei. Das Garmin Oregon 600 läuft am Intel einwandfrei.

Wegen Eltron gibts auf http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Etron/

keine News

Der TE hat ja ein ASRock Board welches Probleme mit USB3 macht. Ich selber hatte von der Marke auch mal eines und selbst Probleme mit dem USB2 Anschluß. Das wurde dann ca. 3 Jahre nach erscheinen des Boards gefixt, das war dann kurz bevor ich ganz umgestiegen bin. An seiner Updatepolitik muss ASRock noch mächtig feilen! Mit meinem Asus bin ich von Anfang an zufrieden.
 
Zurück
Oben