Oh Gott! Stück vom Rand der DIE meines AthlonXP 2100+ kaputt?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe meinen Athlon XP, nachdem ich nun alle Teile habe für meinen neuen PC, voller Freude eingebaut!

Alles prima... Licht noch im Zimmer an, um alles besser zu sehen und: SIEHE DA:

beim Rand des CPU-Kerns ist eine Art kleiner Haarriss bzw. eine schwarue Kerbe, die etwa 1/2mm groß ist zu erkennen!

Es ist kein Staub, oder eine andere Verschmitzung!

Nein!

Offenbar ist hier ein Stück des CPU-Kerns abgebrochen!

Was soll ich nun tun????

Ich denke ich sollte es testen.
Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozessor bei 2100+ oder gar überhaupt läuft!?

Zur CPU:
Die Platine ist braun (nicht grün, wie ich anfangs dachte, als ich ihn noch nicht hatte)
Es ist ein AGOIA aus der 7. Woche 2002

Ich bin mit meinen Nerven am Ende!

Das hier ist zwar nur ein Beispiel anhand eines Thunderbirds, aber so (ROT) sieht die Beschädigung an meinem CPU-Kern aus!

Bitte helft mir mit Beiträgen!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 821
Immer mit der Ruhe, Frank. Ich sehe auf dem Bild nur eine winzige Kerbe, die womöglich unbedenklich ist. Wenn du ihn noch nicht eingebaut hast, bring ihn zurück zum Händler und frag ihn danach. Bist du mutig genug, bau ihn einfach ein und sieh, was passiert (leg Wagner auf, dann bist du mutig genug :D).
Die Chancen stehen gut, daß es egal ist.

P.S.: Ich weiß, daß das Bild nicht deine CPU darstellt, aber ich vertraue mal darauf, daß du du selbst nicht blind bist und die Ähnlichkeit entsprechend groß ist.

Ich muss mich erstmal wieder beruhigen!
Ich werde den PC hoffentlich bis morgen zusammengebaut haben.

Hoffentlich ist alles so, wie du es sagst, Lord!!

Ich könnte ausrasten vor Wut!
Hätte ich doch bloß eher auf sowas geachtet, dann hätte ich die CPU niemals eingebaut... hach... ich bin immer so hektisch, wenn es zu solch einer Situation kommt! :( :( :(

Immer diese Schauergeschichten. Das ist wie mit dem Mann, dem ein großes Stück vom Kopf fehlt und der trotzdem überlebt hat. :lol:
Abgebrochene Ecken entstehen, wenn man einen Lüfter mit sehr strenger Klammer aufsetzt und den Druck nicht ideal verteilt. Ein Kupfer-Spacer kann das Problem lösen, der ist nämlich dazu da, den Die durch bessere Druckverteilung zu entlasten. Eine kaputte CPU kann man damit aber nicht heilen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß du die Kerbe beim Lüftereinbau verursacht hast?

Wenn die Kerbe so groß ist wie auf dem Bild macht das normal nichts. Die obere Kante ist egal, kritisch wirds wenn der Riss / Kerbe bis unten Durch geht.

Ein guter Freund ( grüße an @rm McBain ) hat beim Abmontieren des lüfters einen knacks gehört, und was war das ganze Die klebte am Klebepad des Lüfters fest. Somit ein xp 1700 im A***h.
Das nur als info das es schlimmer sein kann.

oje ich kann mitfühlen....das is wie wo ich meine cpu verbrannt hab....naja vielleicht net so heftig....ich weiß aber sehr genau wie man sich da fühlt....
du stehst das duch:cheerlead:
bau das ding ein...muss einfach laufen :(

So,
heute habe ich erstmal ca. 8 Stunden Sand geschaufelt ! (4m³!)
Morgen um 09:00 Uhr werde ich dann den PC zusammenbauen.
Ich lasse dann, falls er gehen sollte, alles an Benchmarks und Stability-Tests durchlaufen, was ich habe.

Wisst ihr noch ein gutes CPU-Stability-Programm ? (am besten für Athlon XPs mit den jeweiligen Befehlssätzen!)

Danke für jede Antwort

mir fällt da nur ein Programm ein.

SETI@HOME
100% CPU-Last - soviel wie kein Benchmark je erreichen wird

Prime95 wirds vielleicht auch tun

Das erinnert mich an folgendes Szenario:

Ich: "Tommy, warte eben, dann helf ich dir bei der Lüftermontage!"

Zwei Minuten später:

Ich: "Hmm? Wiebitte? Hast du das jetzt etwa doch alleine gemacht?"

Tommy: "Klar...!"

Resultat war dann an MEINEM ;) 1333er eine auf halber länge "angebrochene" Kante. Allerdings läuft die CPU auch heute noch ohne Probleme. Denn zum Glück führt das wertvolle transitoren-innenleben nicht ganz bis an die Grenzen des DIE heran.

Wirst also keine Probleme haben. Ich gehe übrigens darüber hinaus davon aus, dass du dir dein stundenlanges gebenchmarke sparen kannst. In der CPU sollte so ziemlich jeder Transistor essentiell sein. Und da du bei der geringen Fertigungsdichte bei so einem Schaden wenn überhaupt schon Zehntausende davon zerstört hättest, wird die CPU entweder laufen oder keinen Pieps von sich geben.

Also bei meinem "alten" Thunderbird 1 GHz hatte ich auch angst das er nicht mehr anspringt, weil wesentlich mehr als an deinem Kern weggebrochen war. Naja habs ausprobiert. Meinen Server zu und angemacht und es ging ;) .

Hatte so eine ähnliche Befürchtung bei meinem XP 2000+, die Oberfläche sah leicht durchgeprannt aus. Eingebaut angemacht, was soll ich sagen, es läuft!

mfg

ZeroFlash

Genau es geht ja nicht nach dem aussehen (nicht immer:D ) sonder darum ob er läuft oder nicht. Da ist ja sowieso dann ein Lüfter oder ne Wakü drüber.
Also einfach rei das ding und anmachen (Kühlung nicht Vergessen!!) wenns nicht läuft einfach umtauschen. Basta.

@ ECKI

so schauts wohl aus. Ist nur Technik, also bloß keine Angst!

Drück die Daumen

Original erstellt von Jan
Resultat war dann an MEINEM ;) 1333er eine auf halber länge "angebrochene" Kante. Allerdings läuft die CPU auch heute noch ohne Probleme. Denn zum Glück führt das wertvolle transitoren-innenleben nicht ganz bis an die Grenzen des DIE heran.

Die Kante war schon kaputt :) die willst doch nicht behaupten dass der Chef Prozessoren kaputt macht? :D Gut vollen wir die Diskussion mal nicht weiter ausweiten.

Mit Glück läuft deine CPU auch noch, wie die, die Jan kaputt gemacht hat.

Wenn ihr meinen Duron gesehen hättet, würde sich das alles hier erledigen. Der war zerklüfteter als ein beliebiges Mittelgebirge und musste zu allem Übel auch mal für 20 Sekunden ohne Kühler ackern :( Lief aber bis zuletzt noch wie 'ne Eins auf 950 (600 default).

Also, Freesenjung' mok di mol nich ins Hemd, dat löpt schon!

@ Ostfriese:

Ich denke mal, dass die CPU noch laufen wird. Das sieht mir nicht nach ner schwerwiegenden BEschädigung aus, hab bei mir so einen ähnlichen "Haarriss" entweder selber verursacht oder wie auch immer.. jedenfalls tuts meine CPU trotzdem seit 4 Monaten prima :)

Gruss und keep rockin' ,
TVZ

Ws soll ich noch sagen...?

ER LAÜFT!!!!!!!! Wün Audöö! :D

Der Prozzi stellt jeden P4 beim Dhrystone in'n Windschatten und bepisst ihn :D !

Meine Freude ist UNENDLICH !

Danke für die vielen aufbauenden Worte!

PS: DER SILVERADO MACHT EINEN RIESENLÄRM!... ich dachte der wäre eine RUHIGER CPU-Kühler! :D

das abgebrochene macht nix. allerdings kann es sehr gut sein dass du ihn dann nicht mehr oder nur schlecht übertakten kannst, was du ja nicht willst.

Zurück
Oben