Ohne ersichtlichen Grund 80-90% CPU Auslastung

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Also ich hab jetzt keine Ahnung wo mein Beitrag am besten aufgehoben ist--Anwendungen?-Laufwerke?-CPU?

Das Problem ist das mein PC unter Windows teilweise 80-90% Auslastung hat ohne das jetzt eine rechenintensive Anwendung gestartet ist.

Es laufen 2-3 Programme die auch in der Systemsteuerung nur 3-7% CPU Leistung verbraten.

Was mir aufgefallen ist, sobald ich eine Festplatte öffne und mir den Inhalt anschaue tritt dieses Verhalten auf. In der Systemsteuerung wird der Prozess "explorer.exe" dann mit 50-70% angezeigt. Zusammen mit den sonst laufenden Programmen ergibt sich somit die hohe Auslastung von 80-90%.

Virenscanner (NortenAV) hat nichts gefunden.
Onlinescanner zur Sicherheit hat auch nichts gefunden
Spyware ist auch keine auf dem Rechner
Das tritt auf mit und ohne Internetverbindung
Defrag und Cleanup wurde ausgeführt
Nortensystemwork wurde ausgeführt (Festplatten sind OK, Fehler im Windows wurden nicht festgestellt)
Den Prozess beenden geht nicht, weil ich sonst Taskleiste und Desktopsymbole wegschalte

Ich habe momentan keine Ahnung wodurch der Rechner so gestresst wird. Auch ist es nicht immer so, daß der Rechner auf die hohe Auslastung kommt beim Öffnen einer Festplatte. (Mir ist bisher auch nur der Zusammenhang Festplatte/Auslastung aufgefallen, kann auch Zufall gewesen sein)

Laufwerke sind:

C--- 2x120GB Raid0 Seagate SATAII Platten (An NVRAID SATA3 und SATA4)
E--- 1x 250 GB Seagate SATA (An NVController SATA2)
G--- 1x 160 GB Maxtor SATA (An NVController SATA1)

Alle Laufwerke sind OK, Leistung und Geschwindigkeit sind laut HDTach und HDTune absolut im Rahmen. Alle Platten sind "Gesund", Temperatur der Platten ist um die 30Grad.

System ist Windows XP Home SP2 mit ALLEN Updates.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Wenn das jetzt eher unter Laufwerke fällt, dann bitte verschieben, aber das Problem ist ja eigentlich die CPU Auslastung. Bzw. die Anwendung "explorer.exe"........

Das positive ist das ich dadurch mal einen richtigen Streßtest habe der beide Kerne richtig auslastet und die Temperatur maximal auf 37-38 Grad kommt......nachdem ich das jetzt aber weiß würde ich aber gerne wieder das Problem lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnten unter umständen norton sein der ist dafür bekannt das er die cpu stark auslastet ist offensichtlich ein bug oder so deinstalliere mal norton und schau ob es dieser war ;)
 
Hab noch was "Neues" rausgefunden, wenn ich die 250GB Platte aufmache dann passiert noch nichts. Sobald ich auf der Platte einen Ordner öffne (Inhalt 94 GB-210Dateien) dann geht die CPU Auslastung hoch. Kann es sein das es daran liegt das zuvile Dateien/GB im Ordner sind? Sollte ich die Platte evtl. unterteilen-kann Windows nicht mit 250GB umgehen?

Norten hab ich schon mal deaktiviert, bzw runter genommen hat keine Änderung gebracht.
 
Könnte auch der Index-Dienst sein. Ist der bei dir aktiviert?
 
Hallo zusammen,

hatte das Problem vor längerer Zeit auch mal. Bei mir war es so, das wenn ich einen bestimmten Ordner geöffnet hatte, die CPU belastung für die Explorer.exe auf 99% ging.
Da ich noch wußte das ich da vor nicht all zu langer Zeit ein Datei abgelegt hatte, die ich gedownloaded hatte konnte ich schnell den Bezug herstellen. Ich habe zuerst allen möglichen Virenscanner darüber laufen lassen, aber ohne Erfolg. Als ich dann diese Datei gelöscht hatte hatte sich das Problem erledigt.

MfG Karsten
 
@reap705

Was ist der Index-Dienst und wo finde ich den Dienst?

@karsten80

Dann habe ich ein Problem :) Das ist so ne Art Downloadordner und alle diese Dateien sind aus dem Netz (Natürlich Patches, Demos,Treiber und so Sachen). Somit müßte ich fast 100GB entsorgen.
 
@reap705

Was ist der Index-Dienst und wo finde ich den Dienst?

Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Indexdienst

Dieser Dienst kennzeichnet die Position deiner Dateien auf der Festplatte, damit sie beim nächsten Zugriff/bei der nächsten Suche schneller gefunden werden können.

Kannste aber ruhig deaktivieren.
 
@MasterVoDoo

Ja da sind auch ein paar avi´s drin.

@reap705

Indexdienst ist auf manuel gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe die Datein mal (in gewissen Teilen) auf eine andere Platte/Partition, und teste ab wann es anfängt auf der andern Platte langsam zu werden. So kannst Du es vielleicht Filtern!

MfG Karsten
 
MasterVoDoo schrieb:
Hi,
Sind da auch avi´s drin?

MasterVoDoo hat das Problem wahrscheinlich schon gelöst. Manchmal versucht das dumme Windows krampfhaft eine Miniaturansicht zu erzwingen. Wenn der entsprechende Codec aber nicht vorliegt, kann es passieren dass die explorer.exe dauehaft ausgelastet wird. Ist sehr nervig. Hatte ich auchschonmal.
 
Und diesen Versuch zu öffnen bricht es auch nicht ab wenn ich die Platte/Datei dann schließe? Was kann ich dann machen damit Windows dieses "Verhalten" ablegt?

Das mit dem "Umlagern" versuche ich gerade.
 
naja, ich dachte es erst, aber passt irgendwie nicht mit seiner Fehlerbeschreibung zusammen!
Ansonsten probier es aus und geb das mal ein.

START --> Ausführen " Regedit "

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler

Hier angekommen löschen wir im rechten Teilfenster den Eintrag "Default" (Standard).

Und wenn´s nicht hilft, dann das eingeben bei Ausführen.


" regsvr32 /u shmedia.dll "


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
regsvr32 /u shmedia.dll gemacht.

Es schaut nicht schlecht aus, hab jetzt aber noch den AV laufen und formatiere die 250GB Platte neu. Aber wenn ich den Ordner mit den Dateien öffne (jetzt auf C-Laufwerk) dann passiert nichts im Sinne der CPU Belastung.
 
Sag mal, hast Du kein Backup deines Betriebssystems gemacht ?

Also ich habe von allen drei installierten OS ein BackUp erstellt (auf DVD+externe Festplatte) und erneuere es regelmäßig so alle 4 Wochen. So hat man immer ein frisches OS mit allen zum Zeitpunkt des BackUp´s installierten Programmen und Treibern.
 
Dope4you schrieb:
regsvr32 /u shmedia.dll gemacht.

Es schaut nicht schlecht aus, hab jetzt aber noch den AV laufen und formatiere die 250GB Platte neu. Aber wenn ich den Ordner mit den Dateien öffne (jetzt auf C-Laufwerk) dann passiert nichts im Sinne der CPU Belastung.


Also geht es jetzt oder immer noch so wie erst?!


Gruß
 
Zurück
Oben