Ohne fritzbox top, mit fritzbox probleme

Tulol

Vice Admiral
Hi und frohes neues.

Folgendes:

Meine Mutter hat in ihrer Wohnung seit ewigkeiten Internet über Kabel.
Damals hieß es noch Kabel Deutschland heute ist es Vodafone.

Sie hat aktuell noch einen Hitron Router der von mir jedoch auf reinen Modembetrieb umgestellt wurde, vor... Jahren.
Der Grund war das sie vor dem Router ein Kabelmodem hatte an dem (damals) erst ein Sitcom Router und später ein Asus WLAN Router hing.
Sie wollte alles so behalten wie es war, was ja auch kein Problem war.
Nun, der Asus Router hat vor paar Wochen den Betrieb eingestellt.
Da ich noch eine 7590 Fritzbox rumliegen hatte dachte ich mir: "Hängste die einfach dran und gut is."

Falsch gedacht.

Mit der FritzBox treten folgende Probleme auf:
Download geschwindigkeit schwankt extrem zwischen 230MBit/s und 10 MBit/s.
Upload schwankt zwischen 0,4MBit/s und <0,1MBit

Dabei ist es Egal ob der PC per Ethernet Kabel angeschlossen ist oder das Smartphone per WLAN (egal ob 2,4GHz oder 5GHz).

Wenn ich den PC jedoch direkt mit dem Hitron Router per Ethernet Kabel verbinde hab ich praktisch konstant 220MBit - ~140MBit/s im Down- und ~4-5MBit/s im Upstream.

Ich Checks nicht!

Die Kabel wurden schon komplett getauscht. Dh.: Kabel zwischen Hitron und Fritzbox, Kabel zwischen Fritzbox und PC und zwischen PC und Hitron.
Es bleibt bei dem oben geschilderten Ergebnis - ohne irgend eine Änderung.

Die FB habe ich schon 2x auf werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Was ich eingerichtet habe an der Fritzbox:

Zugang per WAN im abschnitt Internet.

DNS habe ich bei Standard belassen(hab ich aber auch testweise mal auf den Google DNS geändert, freilich ohne irgendeine änderung am Ergebnis).

Habe beim 2,4GHz und 5GHz WLAN je ein Passwort vergeben und die SSID geändert(damit meine Mutter das Ding "wieder findet").

Sonst habe ich nichts angerührt.
Achja, es ist nur IPv4 Aktiv da Vodafone ohnehin kein IPv6 anbietet(glaube der Hitron kann das ohnehin nicht).

Also, wo liegt der Fehler? Hat die Fritzbox ne Macke?(die ist eigentlich fast neu, bzw wurde nur letztes Jahr für paar Monate nach dem Umzug benutzt, danach lag sie in der OV im Regal) Der "Selbsttest" der FB finde keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst.)
Kabelkasper schrieb:
Vodafone bietet kein IPv4 an, sondern nur IPv6.
?
Und wie kommt dann die Verbindung zustande wenn kein IPv6 funktioniert sondern nur IPv4?
Davon abgesehen hilft das bei meinem Problem nicht weiter.

Wie hast Du genau die Fritzbox konfiguriert? Ist DHCP bei Hitron auch deaktiviert? Hat der Hitron eine eigene IP-Adresse im Heimnetz? Manche Router machen das mit dem reinen Modembetrieb nicht 100%ig, da muß eventuell im Router das jetzige "Modem" als Gateway mit IP eingetragen werden.

PHuV schrieb:
Wie hast Du genau die Fritzbox konfiguriert? Ist DHCP bei Hitron auch deaktiviert?
Das ist eine gute Frage....
Ich habe keinen zugriff auf das Webinterface des Hitron. Damals konnte man den Router auf reinen Modembetrieb über das "mein Vodafone" Portal online umstellen.(die vom Vodafone Support gegebene IP Adresse um auf das Hitron Webinterface zuzugreifen führt ins leere, auch bei einer direkten Verbindung mit dem PC) Danach hat es halt wie beschrieben mit den beiden alten Routern funktioniert - bis zur FritzBox.

modem 15 Minuten vom Strom trennen, fritzbox resetten. fritzbox per wanport/lan1 an das Modem, in der fritzbox wanport als „lan1 an ein Modem betreiben“ wählen, sichern und Neustarten. Warten bis fritzbox startet. Modem nun an Strom hängen.

Da Du ja direkt an den Hiltron einen Rechner anschließen kannst, wird die FB wohl als Access Point laufen. Hast Du denn den ip Bereich an den des Hiltrons angepasst? Steckt das LAN Kabel in Wan oder LAN?
Deine Messungen wurden per LAN oder WLAN gemacht?

Hast Du den WAN-Port des Routers verwendet oder einen LAN-Port? Ich erinnere mich daran, daß ich bei mir dann den Router (irgend so eine EasyBox) dann den WAN Port umkonfigurieren mußte, daß er als reiner LAN-Port arbeitet, wenn er mit Modem betrieben wird. Ob das so bei der Fritzbox geht, weiß ich aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Hitron(oben) LAN1 in WAN der Fritzbox(unten)
Das 2. LAN Kabel im LAN1 der Fritzbox geht zum PC.
Das schwarze linke Kabel am Hitron geht zum Telefon meiner Mutter. Das Dicke Koax Kabel ist der "Kabelanschluss" der zur Kabel-Dose an der Wand geht.
PXL_20220102_103745259.jpg
FB1.png
FB2.png
FB3.png
FB4.png
FB5.png

Hab mal Screens/Foto gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Da Du ja direkt an den Hiltron einen Rechner anschließen kannst, wird die FB wohl als Access Point laufen.
Nein, sie läuft als Router nicht als AP. (siehe screenshots)
hildefeuer schrieb:
Hast Du denn den ip Bereich an den des Hiltrons angepasst? Steckt das LAN Kabel in Wan oder LAN?
WAN, siehe Foto, im Hitron im LAN1 da die anderen deaktiviert wurden nachdem er auf reinen Modembetrieb umgestellt wurde(damals...)
hildefeuer schrieb:
Deine Messungen wurden per LAN oder WLAN gemacht?
Beides/alles, steht aber im Eingangspost.

Ja dann mach mal den Haken bei ipv6 Unterstützung rein in der Registerkarte ipv6 der FB.
Den WPAD Filter würde ich auch herausnehmen.

hildefeuer schrieb:
Ja dann mach mal den Haken bei ipv6 Unterstützung rein in der Registerkarte ipv6 der FB.
Hatte ich schon, bringt aber nix weil der Hitron mit IPv6 nichts anfangen kann und die FB dann nur eine lokale IPv6 Verb. mit dem PC herstellt, nicht aber mit dem Hitron, geschweige mit dem Internet.
Es kommt einfach keine IPv6 Verbindung mit dem Kabelmodem(Hitron) zustande.

Am einfachsten ist die FB Reset auf Werkseinstellungen und dann alles neu einrichten. Das muss gehen. Kann nur von Deinem vorherigem Setup kommen, der Fehler.
Edit ich korrigiere mich:
Deine ipv4 ist pingbar, hängt also nicht hinter Provider Firewall.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 304
der Fehler ist im ersten AVM Bild, wenn Du ein Modem hast darf dort nicht "vorhandener Zugang" stehen sondern "anderer Internet Anbieter", dann erst kommt die Auswahl ob Modem und Co.
Modem plus Router heisst, Modem dumm und Router macht die Einwahl über das Modem, d.h. auch die Einwahldaten sind im Router eingetragen

zudem muß die Telefonie dann auch über die Fritzbox laufen

deshalb glaube ich nicht das hier ein reiner Modem Betrieb aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und JJJT
Vielleicht versteh ich was an dem Vorhaben nicht zu Ende, aber wozu die Verbindung über WAN?

Habe ebenfalls Kabelanschluss von Vodafone wo eine FB7490 und ein VF Modem/Router angeschlossen sind, wobei die FB nur am LAN1 mit dem Modem/Router verbunden ist. Dabei habe ich volle Geschwindigkeit und keine Probleme wie vom @Tulol beschrieben.

Hi,

@Tulol: Stelle mal bitte den ISP korrekt ein. Bitte auch dann darauf achten, dass die korrekt Tarifbandbreite eingetragen ist. Dies ist für QoS wichtig.

fritz_box_Internetzugang.jpg

Auf den Kabelrouter kommt du bei aktivem Bridge-Mode per http://192.168.100.1 , sofern der davor geschaltetete Router diesen Request korrekt auf WAN Interface routet. Bei Fritz!Boxen mit einem aktuellem Softwarestand ist dies der Fall.
XN04113 schrieb:
zudem muß die Telefonie dann auch über die Fritzbox laufen
deshalb glaube ich nicht das hier ein reiner Modem Betrieb aktiv ist

Nein, muss sie nicht ;) Der Kabelrouter hat Rj11 Ports, an welchem die Telefonie seitens VF KD bereit gestellt wird.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Vielleicht versteh ich was an dem Vorhaben nicht zu Ende, aber wozu die Verbindung über WAN?

Die Fritz!Box 7590 besitzt - im Gegensatz zu anderen Fritz!Box Modellen - einen dedizierten WAN Port, welcher für den Betrieb der Box hinter einem dedizierten Modem gedacht ist. Bei anderen Fritz!Box wird dafür der LAN 1 Port genutzt, wenn die Fritz!Box dementsprechend für den Betrieb hinter einem Modem konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri und Tulol
G-Red schrieb:
Weil sich hier 7490 und 7590 unterscheiden
Modem an 7490 => LAN1
Modem an 7590 => WAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und G-Red
Tom_123 schrieb:
Die Fritz!Box 7590 besitzt - im Gegensatz zu anderen Fritz!Box Modellen - einen dedizierten WAN Port, welcher für den Betrieb der Box hinter einem dedizierten Modem gedacht ist. Bei anderen Fritz!Box wird dafür der LAN 1 Port genutzt, wenn die Fritz!Box dementsprechend für den Betrieb hinter einem Modem konfiguriert ist.
Also erfüllt der WAN Port im Grunde genau das selbe wie bei mir der LAN1 in meiner älteren Box? Oder liegt der Mehrwert woanders? Sorry fürs Offtopic, aber würd das gerne mal verstehen.

Hi,

ja, ist im Grunde das selbe, nur das kein LAN Port "verloren" geht ;)
Bei der FB 7590 lässt der WAN Port sogar zu einem LAN Port umkonfigurieren, sodass ingesamt 5 LAN Ports bei Bedarf zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben