Ohne ... kann ich mir das Internet nicht mehr ansehen

Ohne ... kann ich mir das Web nicht mehr ansehen

  • Popup-Blocker

    Stimmen: 19 52,8%
  • Webeblocker (z.B. Adblock Plus, AdSweep)

    Stimmen: 27 75,0%
  • Filter für aktive Inhalte wie JavaScript, Flash (z.B. NoScript, Flashblock)

    Stimmen: 12 33,3%
  • Anti-Tracker (z.B. Ghostery, BetterPrivacy, DNT Header)

    Stimmen: 8 22,2%
  • Anonymisierungsdienste / VPN / Proxy (z.B. TOR, Psiphon, Webproxies)

    Stimmen: 4 11,1%
  • Seitenspezifische Erweiterungen (z.B. GreaseMonkey, Stylish, HTTPS Everywhere, WebOfTrust)

    Stimmen: 4 11,1%
  • Sonstige Arten von Browsererweiterungen (bitte in Kommentaren nennen)

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ich würde auch gut ohne all das klarkommen

    Stimmen: 4 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Das Internet von heute ist zugepflastert mit Werbung, Trackern und Viren, die nur darauf warten, die nächste Sicherheitslücke in den unzähligen Browsererweiterungen auszunutzen. Der versierte Nutzer lässt sich deshalb trotzdem nicht den Spaß am WWW nehmen, denn es gibt mittlerweile auch eine verhältnismäßig kleinere aber dennoch umfassende Fülle an Werkzeugen, wie man unerwünschte Elemente wieder aus den Webseiten entfernen kann.

Immer wenn ich den Rechner von Menschen benutze, die sich um nichts dergleichen scheren (Internet Explorer 8 + Flash Player 9) sehe ich, wozu sich das Web entwickelt hat, warum es genau diese Menschen sind, die alle 6 Monate ihr Betriebssystem wegen Virenverseuchung neu installieren lassen müssen und wie wohl der Großteil der Menschen das Internet heute wahrnehmen muss.
Und ich muss feststellen, dass ich eine andere Welt wahrnehme als sie, einfach nur weil ich ein paar Programme verwende, die das Internet für mich so formen, wie ich es wahrnehmen möchte.

Wie seht ihr das Problem? Auf welche Browsererweiterungen könntet ihr heute nicht mehr verzichten? Und denkt ihr es ist der richtige Weg, das Web für sich so zu formen wie es einem gefällt, oder nur eine Form von Eskapismus?

Tiefsinnige Debatte: Go! ;)

---

Um die Fragestellung der Umfrage ein wenig zu präzisieren:
Angenommen du würdest einen Tag lang auf einem fremden Rechner arbeiten und dürftest dir ein eigenes Browserprofil erstellen oder einen anderen Browser installieren: Welche Browsererweiterungen würdest du dann auf jeden Fall installieren / aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, die Diskussion wird einigermaßen einseitig werden, weil es vermutlich kaum Leute gibt, die sich mehr Werbung wünschen.

So wie ich das sehe hat "das Internet" das Problem, dass nur wenige Nutzer direkt für Inhalte bezahlen würden. Dadurch sind die Seitenbetreiber gezwungen Werbung zu schalten. Die ganze Diskussion gab es hier auf CB ja auch schon.
Das Problem ist aber, dass die Werbung mittlerweile auf vielen Seiten einfach zu aufdringlich ist. Je mehr Menschen allerdings mit Werbeblocker surfen, desto weniger Einnahmen werden Klicks generiert. Das wiederum bedeutet, dass die wenigen Surfer, die ohne Blocker unterwegs sind umso stärker gemolken werden müssen. Damit wird die Werbung noch offensiver und personalisierter. Am Ende sehe ich eine Teufelsspirale, die kaum durchbrochen werden kann. Ich sehe leider keine Lösung für "das Internet".

Ich selber surfe übrigens mit Ghostery, das fängt auch die meiste Werbung ab und blockt eine gruselige Anzahl anderer Dinge.
 
Gerade aus dem Grund (Finanzierung kostenfreier Angebote - wie auch CB) hoffe ich, dass die Diskussion nicht einseitig abläuft.

Ich persönlich nutze auch eine Fülle von Erweiterungen (Adblock, Ghostery, NoScript, WoT, ...), aber perönlich finde ich es sehr schade, dass ich das tun muss, um im Internet überhaupt sicher unterwegs zu sein. Und für diejenigen, die von all diesen Möglichkeiten nichts wissen, wird es - wie du schon anmerkst - auch nicht besser.

Mir wäre es wesentlich lieber, wenn all diese Addons gar keine Daseinsberechtigung hätten, aber das ist wohl leider Utopie...

Die gefühlte Mehrzahl der Seitenbetreiber muss ich aber auch mit in die Schuld nehmen: Wer eine Unmenge von Trackern von externen Anbietern in die eigene Seite einbindet, die damit wahrscheinlich einen Großteil des Surfverhaltens unbedarfter Nutzer verfolgen können, hat von mir kein Mitleid verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Werbung. Sie darf nur eben nicht zu aufdringlich sein.
Werbeeinblendungen die mit dem Seiteninhalt mitscrollen und evtl. keinen klar sichtbaren schließen-Button haben sind ausgesprochen lästig.
Für Videowerbung die ohne Vorwarnung in voller Lautstärke losgröhlt, könnte man gerne die Prügelstrafe einführen . . .
Zur Zeit ist das Internet ohne Adblocker schlichtweg nicht benutzbar.

Klamann schrieb:
Die gefühlte Mehrzahl der Seitenbetreiber muss ich aber auch mit in die Schuld nehmen:
Ja, und nicht nur bei den Trackern. Wären nicht zu viele Seitenbetreiber zu gierig gewesen bei der Werbung, dann könnten sie heute vermutlich mehr verdienen, weil Adblocker nicht Standardausrüstung wären. Selbst versaut, würde ich sagen.
 
Auch CB übertreiben es oft genug, z.B. wenn mal wieder Mediamarkt oder Telekom als Hauptsponsor laufen. Da flackert dann das ganze Bild in Pink oder Aggro-Rot. So muss Werbung echt nicht sein. Man kann Werbung auch so gestalten, dass sie keinen Augenkrebs verursacht, Seitenladezeiten nicht erhöht und die CPU-Last nicht unter die Decke nagelt.
 
Hab mich immer gefragt was dieses DoubleClick DART auf CB sein soll. Über google findet man nichts dazu.

Ohne Ghostery und Adblock geht nichts. Popupblocker ist bei Opera schon dabei.
 
Früher Flashblock, mittlerweile die Firefox-eigene Funktion plugins.click_to_play. Das reicht, um ziemlich alles Lästige loszuwerden. Statische Werbung kann den Websitebetreibern zuliebe gern anbleiben.

Gegen Tracking hab ich Drittanbieter-Cookies deaktiviert. Generell werden die Cookies, bis auf festgelegte Ausnahmen, beim Schließen des Browser gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterforum 'Politik und Gesellschaft' sehe ich hier nicht als sonderlich passend an. Über den Einsatz von adblock wurden hier zudem schon Hunderte Seiten gefüllt (CB 5.0 *hust*) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben