Ohne MSI Center wird’s sehr warm

Proll86

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Corsair Vengeance 6000MhZ
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Bequiet 650W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD: verschiedene M.2 und 2,5“ SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Mag CoreLiquid 360 R V2 AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo.
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut aus Ryzen 7800X3D auf einem MSI B650 Wifi Tomahawk, bestückt mit 32 GB Corsair DDR5 RAM 6000 mhz.

Mir ist aufgefallen dass meine CPU im Idle eine Temperatur von 47 grad hat. Solange die MSI Center Software läuft und das Fenster im Vordergrund ist.
Sobald ich das MSI Center minimiere schießt die CPU auf >80 Grad Celsius hoch und die Lüfter meiner Coreliquid 360 R V2 drehen durch.

Woran kann das liegen? Hat ja irgendwas mit dem MSI Center zu tun.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation vom MSI Center - leider keine Änderung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Womit liest du die CPU Temperatur denn aus? Ergibt ja erstmal keinen Sinn, dass die Temperatur hochgeht, vielleicht ein Auslese(Software)fehler, der dann die Lüfter hochdrehen lässt.

Edit: 47°C finde ich auch nicht so niedrig für eine 360er AiO im idle. Ist zwar die V2, aber ich persönlich würde sowieso einen riesigen Bogen um die CoreLiquids machen.

Edit2: Wie läuft das ganze eigentlich ohne das MSI Center, also deinstalliert? Die AiO müsste sich doch komplett über das BIOS steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit HWInfo aus.
MSI Center Komplett deinstallieren teste ich gleich mal aus.
Die AiO hatte ich noch aus meinem alten System übrig und habe diese somit verbaut.
 
Ja, seh ich auch so. Aber sobald ich das Fenster minimiere gehen die Temps hoch, Hol ich das Fenster wieder in den Vordergrund gehen die Temps wieder runter. Is total seltsam.
 
Vielleicht hat das MSI Center eine Software Lüfterkurve, welche ohne das Programm so nicht aktiv ist?

Aber das sollte dann natürlich generell so sein und nicht nur, wenn das Programm im Vordergrund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
cvzone schrieb:
Vielleicht hat das MSI Center eine Software Lüfterkurve, welche ohne das Programm so nicht aktiv ist?
Aber selbst wenn nur die Pumpe läuft, sollte das einen gewissen Puffer geben, dass die CPU nicht direkt heiß wird.
Vielleicht verweigert die Pumpe ihren Dienst ohne das döselige Center :D
 
Proll86 schrieb:
Woran kann das liegen? Hat ja irgendwas mit dem MSI Center zu tun.
Du musst 2 Einstellungen im BIOS kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

1. Die Einstellungen mit den grünen Umrandungen:
Die Lüfter der AiO müssen an den CPU Fan 1 angeschlossen sein.
Der Smart Fan Mode sollte aktiviert sein, da muss ein Haken im Feld sein.
Bei CPU Fan step up Time UND bei CPU FAN 1 step down Time sollen diese Werte eingestellt sein.
Einfach nur hier draufklicken und die Zeit auswählen:
1694179420061.png

Du kannst dann die Pumpe eine Kurve einstellen wie schnell sie bei welcher Temperatur drehen soll.

1694179437479.png


Im MSI Center habe ich für meine AiO, ist eine MSI MPG CORELIQUID K360 V2, folgende Einstellungen:

1694179528342.png

1694179554980.png

Da deine AiO kein Display besitzt müsstest du bei dir andere Ansichten haben. Die Pumpe sollte vielleicht auch da zu steuern sein und auch hier müsstest du eine Kurve einstellen können.
 
Hallo allerseits,
ich habe exakt das selbe Problem wie du. Zur Hardware: Die selbe CPU, das selbe Motherboard. Die Temperatur springt von ca 40 auf 80 wenn ich das Programm minimiere und wandert dann zurück Richtung 40 wenn ich das Programm wieder aufmache.

Müritzers Tipp probiere ich morgen mal. Aktuell fehlt meiner MSI Center installation der "Feature" Reiter.

Das System ist neu zusammengebaut, Windows frisch drauf. Keinerlei Altlasten. Falls dir der oben genannte Tip geholfen hat, gib bitte mal bescheid. Ich bin aktuell sehr ratlos.

VG

EDIT:
Habe eben MSI Center deinstalliert und das Problem war unmittelbar behoben. Dann neu installiert -> Problem wieder da. Ich schmeisse es erstmal wieder runter und hoffe ohne es klar zu kommen.

Bei der Rechere habe ich auf Reddit Leute gefunden, die das gleiche Problem haben. Dort wird auf einen Prozess verwiesen "CC_engine", der sobald MSI Center minimiert / aus ist einen Core auslastet: Dies kann ich bei mir replizieren.

Quelle Reddit [ENG]: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/16b4z3e/msi_center_cpu_temperature/

Quelle MSI Forum [ENG]: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/time-to-upgrade-your-software-–-msi-center-bug-status.362779/page-28#post-2210425

"
Known Issue: CC_Engine_x64.exe in MSI Center v2.0.24.0 Consumes High CPU Usage
Workaround: Download <<<CC Engine Patch>>> and extract it, then run "go.bat". Reboot system when completes.
Solution: Next MSI Center release

"
(da ich nicht sicher bin, ob dieser Patch von MSI kommt oder jemand andres gebaut hat, habe ich den Direktlink zum Patch hier gelöscht, er kann unter den genannten Links gefunden werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proll86
Interessant. MSI Center komplett deinstallieren und nicht mehr neu installieren hat tatsächlich das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ggbf hast du nicht die neuste Version. Laut MSI Forum Thread soll dsa erst ab v2.0.24.0 auftreten. Naja immerhin ist das Problem bekannt, dh es kann behoben werden.
 
MSI Center ist einfach nur Bloatware die ungefragt irgendwelche "Optimierungen" an CPU / Lüfter anlegt und dabei sowieso immer wieder alles gerne vergisst. Habe mich damit lange rumgeärgert und es einfach irgendwann von der ?Platte gefegt und es im UEFI selbst eingestellt. Und die RGB Steuerung auf ein anderes Programm gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senseless93
arvan schrieb:
MSI Center ist einfach nur Bloatware die ungefragt irgendwelche "Optimierungen" an CPU / Lüfter anlegt und dabei sowieso immer wieder alles gerne vergisst.
Bei mir läuft das MSI Center auf 2 Systemen ohne Probleme. Man sollte nur bei einer neuen Version ALLES was mit MSI Center zu tun hat von der Platte putzen und komplett neu installieren, also nicht vergessen das als Admin zu tun.

Ich hatte mal versucht ein anderes Programm für RGB zu finden aber das viel gepriesenen freeRGB / openRGB oder wie der Dreck sich schimpft hat mir beide Systeme erschossen und ich musste Windows neu clean installieren. Für meine AiO gibt es ja keine Freeware die diese steuern kann.
Man sollte nur die Bausteine installieren die man benötigt und nicht alles was dort angeboten wird.

Optimierungen nimmt das Center nicht vor aber man kann alles darüber einstellen. Zuerst im BIOS eine Lüfterkurve einstellen und dann im Center nur auswählen welche man benutzen will.
Gerade wenn man ein MSI Board benutzt sollte man einige Einstellungen im BIOS von Auto auf Enabled oder Disabled umstellen. Habe da sehr viel Zeit investiert um erst mal die ganzen Funktionsweisen der Einstellungen zu suchen da diese nicht im Handbuch oder anderen Dokumentationen des Boards erklärt werden.
 
Zurück
Oben