ohne oc mit prime95 schon bei über 70°C

milchbrand

Cadet 3rd Year
hallo
wollte meine cpu mal übertakten. bin noch novize aber hab mich schon ein bisschen eingelesen.

mein system:
cpu: intel e8400
mb: asus p5q pro
ram: 4gb a-data+ extreme edition 800mhz @ cl4
gpu: palit radeon hd4870

extra nen neuen kühler heute geholt (vorher boxed): arctic cooling freezer xtreme rev.2

nun hab ich bevor es losgeht erstma prime ohne übertaktung laufen lassen und finde die temps (laut cpucool) ein bischen hoch:
temp1: 40
temp2: 65
cpu1: 69
cpu2: 74
graphic: 61

wenn ich prime stoppe fällts sofort auf:
temp1: 40
temp2: 36
cpu1: 43
cpu2: 45
graphic: 61

sind das normaale werte??? oder sitzt der kühler nicht richtig? wärmeleitpaste war schon auf kühler, alte weggewischt.
(ist es normal das gpu so heiss ist bei nur internet an, also ohne last?)

danke im vorraus
ich

Lies die Temperaturen mal auch mit CoreTemp oder HWMonitor aus.
Die Temperaturen sind in der Tat recht hoch.

"sind das normaale werte?"

Nein, die sind überhöht. Es gibt viele Gründe an denen es liegen könnte, der völlig ungeeignete Kühler (der Scythe Mugen 3 oder der Macho wären die viel bessere Wahl gewesen), mangelte Lüftung im Gehäuse, nicht richtig eingedrückte Pushpins, der Kühler liegt nicht Plan auf der CPU.

"(ist es normal das gpu so heiss ist bei nur internet an, also ohne last?)"

Ja, die Temperaturen der GPUs kannst du nicht mit denen einer CPU vergleichen. Sorgen brauchst du dir erst bei 95°C++ zu machen.

Ja, also die GPU-Temperatur ist zwar ok, denke aber auch, dass wohl die Gehäusebelüftung schlecht ist und die CPU daher auch wärmer als normal wird.

hmm
wollte erst auch den mugen oder macho bestellen nur ein kumpelt hatte den freezer noch bei sich im laden und irgentein test sagte der wär gut, tja. werde nochma gucken ob der lüfter richtig sitz.
(aus irgenteinem grund schafft der coretemp installer es nicht die dateien runterzuladen :( )
melde mich aber erst morgen da nun meine frau doch so langsam meint es wäre scon zu spät :)
aber vielen dank für schnelle antworten
Ergänzung ()

hab mal die pc-gehäusewand abgemacht und nun ist die temp2: 54, cpu1:58 und cpu2: 62
also ist es nur gehäusebelüftung oder immernoch zu hoch?
Ergänzung ()

noch ne frage
wenn ich den lüfter abnehme muss ich anschließend neue wärmeleitpasste auftragen?

milchbrand schrieb:
Ergänzung ()

hab mal die pc-gehäusewand abgemacht und nun ist die temp2: 54, cpu1:58 und cpu2: 62
also ist es nur gehäusebelüftung oder immernoch zu hoch?

Das sind für Prime schon deutlich bessere Werte die so durchaus ok sind. :) Hast du irgendwelche Gehäuselüfter montiert? Scheint mir als würde sich die warme Luft im Bereich der CPU stauen und somit die hohen Temperaturen erzeugen. Wenn keine Lüfter verbaut sind, dann rate ich mindestens vorne einen rein und hinten einen rauspusten zu lassen. Außerdem einen neuen CPU Kühler, wie schon erwähnt ist der Mugen 3 eine sehr gute Wahl.

milchbrand schrieb:
Ergänzung ()

noch ne frage
wenn ich den lüfter abnehme muss ich anschließend neue wärmeleitpasste auftragen?

Kommt drauf an wie du das meinst. Wenn du wirklich nur den Lüfter abnehmen willst dann musst du natürlich nicht gleich die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn du allerdings den Lüfter sammt Kühlkörper meinst, dann ja. Bei einem Kühlerwechsel wird empfohlen, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen und neue aufzutragen.

laut diesem Test, scheint die Kühlleistung des AC´s nicht wirklich gut zu sein.

Mit einem Mugen2/3 oder Macho (wie bereits schon erwähnt) lassen sich wohl bessere Werte erreichen.

Zurück
Oben