Ohne Schulabschluss zur Bundeswehr -> SAZ 4 od. 8?

crazH

Newbie
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie meine Chancen sind.
Ich habe leider keinen Schulabschluss und wuerde gerne laengere Zeit zur Bundeswehr gehen (SAZ) und den Abschluss ggf. auch dort nachholen oder nebenbei.

Waere ueber Antworten und Tip's sehr dankbar.

Hallo crazH!

Ganz aussichtslos scheint das nicht zu sein, für eine Verpflichtung als Mannschaftsdienstgrad von mindestens 4 Jahren musst Du auf jeden Fall die Schulpflicht vollendet haben, nicht aber über einen Schulabschluss verfügen. Näheres findest Du bei der Bundeswehr im Internet - klick! :D

Am besten läßt Du Dich persönlich beraten, unter www.bundeswehr-karriere.de findest Du auch den Kontakt zu dem für Dich zuständigen Wehrdienstberater. Oder Du wendest Dich an das nächste Kreiswehrersatzamt. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Joa, höchstens Mannschaft. Aber wohl auch nur, wenn du dich bei der Musterung nicht zu blöd anstellst. Dein Führungszeugnis sollte leer sein. Für eine Ausbildung mußt du aber schon einen Abschluß vorweisen. Schule neben der Bundeswehr dürfte ziemlich hart werden, da neben der Dienstzeit nocht sooo viel Freizeit übrig bleibt.

Für die Küche sollte deine 'Qualifikation' aber reichen...:lol:...sorry, aber du mußt schon damit rechnen, nicht in die anspruchvollste Dienststellung zu kommen.

EDIT: *threadtitelles'* Mannschaft wird nur noch mit SAZ4 angeboten.

(c) schrieb:
Schule neben der Bundeswehr dürfte ziemlich hart werden, da neben der Dienstzeit nocht sooo viel Freizeit übrig bleibt.
Ich weiß ja nicht, bei welcher Bundeswehr Du warst, aber ich hatte nach dem Dienst immer genug Freizeit :D

Mal davon abgesehen hatte mein Spieß in der AGA-Kompanie auch seinen Hauptschulabschluß bei der BW nachgeholt. Also wenn man lang genug dabei bleibt, kann man sogar noch was dort werden :D

Danke fuer die Antworten.
Die Musterung hatte ich schon anfang des Jahres.

Ergebnis: T2

Mein Fuehrungszeugnis ist leider auch nicht leer...
Ich werde morgen mal beim KWEA anrufen und einen Termin vereinbaren.

Wie sieht es denn ueberhaupt aus wenn ich 23 Monate mache und nebenbei den Hauptschulabschluss nachhole - kann ich danach verlaengern oder so?

Für die Küche sollte deine 'Qualifikation' aber reichen...
lol... sicher ist es ohne Abschluss nicht einfach.. aber ich habe den Abschluss ja nicht aus Dummheit sondern eher aus 'nicht Anwesenheit' ;)

.. sicher ist es ohne Abschluss nicht einfach.. aber ich habe den Abschluss ja nicht aus Dummheit sondern eher aus 'nicht Anwesenheit' ;)

Tschuldige, aber auch das hängt unmittelbar zusammen! :(

hm ja okay... aber mir war damals eben mein PC wichtiger als alles andere ;)

Zurück
Oben