Ohne V-Sync kein flüssiges Bild

iBlacK

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 8GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z490-Plus WIFI
  • Netzteil: 750W - Corsair TXM Series Modular
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (ASUS TUF GAMING OC)
  • HDD / SSD:
  • SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro, M.2 PCIe (ASX8200PNP-1TT-C)
    HDD: 3TB Seagate BarraCuda, SATA3 (ST3000DM007)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen auf Computerbase.

Schön das Du deine Hardware bereits aufgelistet hast, aber was ist denn mit Punkt 2 und 3 ? Etwas mehr Infos zu deinem Problem wären schon gut. Die Überschrift / Threadtitel allein reicht nicht zwangsläufig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012, Das_Oni und Nero1
Und wo ist jetzt das Problem ?

Dass man ohne vSync Tearing hat, ist technisch bedingt.
Also: entweder vSync oder die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzen.

Fast Sync ist eine Option, oder du sagst welchen Monitor du hast.

Prozessor (CPU): i9-10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 8GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z490-Plus WIFI
  • Netzteil: 750W - Corsair TXM Series Modular
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (ASUS TUF GAMING OC)
  • HDD / SSD:
  • SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro, M.2 PCIe (ASX8200PNP-1TT-C)
    HDD: 3TB Seagate BarraCuda, SATA3 (ST3000DM007)
  • Monitor :

AOC Gaming Q27G2U​

Hallo, ich hab mir meinen ersten gaming PC gekauft und habe leider das Problem, dass ich trotz hoher Fps kein flüssiges bild hinbekommen. Ich geh davon aus dass es sich um Tearing handelt. Habe schon etliche Foren durchgelesen und sehr viel herum probiert. Doch das Problem ist nur durch aktivieren von V-Sync im jeweiligen Spiel behoben. Ich möchte jedoch V-Sync wegen des Input-Lags vermeiden. Ich versteh das einfach nicht. Meine ganzen Kumpels haben dieses Problem nicht obwohl sie höhere FPs als Monitor-HZ haben?? Mein Monitor ist GSync-compatible, jedoch hab ich meistens mehr Fps als HZ. Habe versucht die Fps zu fixieren, jedoch trotzdem tearings. Habe einmal Ingame aber auch seperat im Control-panel die max-fps auf 140 gemacht. Hat leider nicht geholfen. Habe auch versucht im Nvidia Control Panel den Sync anzumachen oder auf „schnell“ doch das hat auch nicht gebracht. Ich bin echt schon am verzweifeln:(. Die einzige Lösung ist V-Sync aber das möchte ich nicht. Das muss doch anders auch gehn? Ich kann nicht der einzige sein? Was ist bei mir so anders als bei anderen? Es heißt doch bei mehr Fps als Hz vom Monitor kommen diese nervigen Tearing-Effekte aber wie können dann leute wie zb Ninja in ihrem stream valorant mit 300fps spielen ?? Ich hätte da die ärgsten terings???
Hat wer eine Lösung??
Ich möchte einfach flüssig, ohne Tearing und ohne V-Sync/Inputlag meine Games spielen.

Sorry, war ein Fehler. Meine richtige Frage ist jetzt erst gepostet 😅

Was für einen Monitor hast du den? Dein beschriebenes Problem ist aber normal, hier schafft free sync und g sync Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
iBlacK schrieb:
Ich geh davon aus dass es sich um Tearing handelt
Entweder ist es Tearing oder nicht, ist doch recht klar zu erkennen, wenn das Bild "scheibenweise" dargestellt wird.
iBlacK schrieb:
Mein Monitor ist GSync-compatible
Ist das denn auch im Treiber unter "G-Sync einrichten" aktiviert? Das Häkchen muss oben meist noch gesetzt werden. Danach sollte alles auch ohne Vsync flüssig aussehen (natürlich nur in der angegebenen Range des Monitors).

Hört sich so an als ob dein G-Sync nicht an ist. Hast du denn 1. den Monitor per DP verbunden (nur hier ist es Standard) per HDMI geht es nur mit HDMI 2.1 und das kann dein Monitor nicht. Und 2. Im Monitor die Funktion auch angeschaltet?

Läuft er denn auch wirklich mit g sync an und 144hz?
Vielleicht ist er ja nur auf 60 Hz in Windows eingestellt. Mal überprüfen bitte.

Toller Post, fehlt nur 2/3.

iBlacK schrieb:
Sorry, war ein Fehler. Meine richtige Frage ist jetzt erst gepostet 😅

Frage 2 und 3 sind weiterhin unbeantwortet...
Eine nicht unwichtige Komponente, der Monitor, wird gar nicht genannt.

Hallo, ich beantworte alle Frangen gleichzeitig.

1.Ja es ist Tearing
2.Monitor ist über DP angeschlossen
3.Adaptiv Sync ist im Monitor-Menü an
4.Häckchen ist gesetzt auf , Vollbild und Fenstermodus
5. Ist in Windows auch auf 144hz eingestellt

Das ding ist, G-Sync funktionier höchst wsl eh. ABER mit meiner 3080 bin ich ihn den Meistens Games trotz WQHD über den 144hz. Meine Gedanke war die Fps zu fixieren. Doch wenn ich die fps auf max. 140 einstelle ist es dennoch nicht komplett flüssig🤔 In Cyberpunk zB hatte ich immer um die 90 fps da war garkein Tearing. Spiele derzeit Warzone und ColdWar, da treten auch die probleme auf 😓

Der Monitor hat doch nur FullHd

Habe jetzt Mal etwas quer gelesen bezüglich deines Monitors.

Dein Problem mit dem tearing scheinen einige mit dem Monitor zu haben.

Das Problem sind die Schaltzeiten der Pixel, die langsamer sind als die Hz die er offiziell hat. Für "echte" 144 Hz muss die tatsächliche Schaltzeit unter 6,94 ms liegen, sonst gibt es Probleme. Viele VA Panel schaffen das nicht.
Somit ist es nicht wirklich ein 144hz Monitor.

Ein paar konnten das Problem wohl mit einem neuen dp Kabel verbessern, aber die meisten haben den Monitor auf 120 Hz eingestellt und die FPS dort gekappt und dann sei das tearing wohl weg.

Zuletzt bearbeitet:
iBlacK schrieb:
Das ding ist, G-Sync funktionier höchst wsl eh. ABER mit meiner 3080 bin ich ihn den Meistens Games trotz WQHD über den 144hz. Meine Gedanke war die Fps zu fixieren. Doch wenn ich die fps auf max. 140 einstelle ist es dennoch nicht komplett flüssig🤔 In Cyberpunk zB hatte ich immer um die 90 fps da war garkein Tearing. Spiele derzeit Warzone und ColdWar, da treten auch die probleme auf 😓
Die gleichen Probleme habe ich auch in forza horizon 4. Liegt wahrscheinlich daran.
https://www.computerbase.de/2021-04...gen-fuer-probleme-mit-windows-10-und-spielen/

@JJJT
Ahhh Okey das ist ein SEHR guter Punkt. Ich werde heute versuchen die Fps auf 117. Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Das würde auch erklären wieso ich NUR in Cyberpunkt(wo ich unter 120fps hatte ) keine tearings hatte

Zurück
Oben