Ohne zweiten Bildschirm bleibt der untere Teil des Laptop Bildschirms Dunkel

guer

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 4800 HS wirh Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM):15,4 GB
  • Grafikkarte: NVVIDIA Geforce GTX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich meinen Laptop alleine nutze ist der untere Teil (etwa 1/3, variiert aber ein wenig) dunkel. Wenn ich dann einen externen Bildschrim über das HDMI Kabel anschließe ist der ganze Bildschirm auf dem Laptop wieder funktionsfähig. Sobald ich aber das HDMI Kabel wieder rausziehe wird es unten wieder Dunkel.

Eine Idee von mir war, dass es möglicherweise an der Grafikkarte liegt. Wenn man also einen zweiten Bildschirm anschließt eine andere Grafikkarte genutzt wird, und somit die eine von den beiden defekt ist. Also abe ich den NVIDIA Control Panal gestartet und nacheinander beide Grafikkarten getestet. In beiden Fällen passiert das gleiche.

Immer funktioniert der Laptop Bildschirm wenn ich den externen Bildschirm anschließe. Wenn ich diesen wieder trenne funktioniert dieser nicht mehr. Bzw nur eben zu einem Teil.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist der Grafiktreiber aktuell? Oder deinstalliere diesen und teste mit dem dann verwendeten MS Treiber....
 
Ich glaub ich hab mal irgendwo n Video gesehen in dem gesagt wurde, dass selbst wenn im Control Panel die externe Grafikkarte ausgewählt war, die Bildausgabe intern trotzdem erst durch die interne Laptop-Grafikeinheit lief (hier ist der interne Monitor eben angeschlossen) - was in dem Fall auch deutliche Performancenachteile brachte. Ich glaube also dass dein erster Impuls bzgl. interner Grafik ggf. defekt durchaus zutreffen könnte
 
Vielen Dank für die Antworten. Angenommen es wäre dann wirklich die Grafikkarte, wie kann ich denn dann tatsächlich dafür sorgen, dass nur die externe genutzt wird.
Ergänzung ()

Die Grafiktreiber hatte ich schon aktualisiert
Ergänzung ()

nun habe ich auch einmal den AMD Radeon (TM) Graphics deinstalliert. Tatsächlich funktioniert dann der Bildschirm auf dem Laptop normal ohne Fehler. Allerdings kann ich den zweiten Bildschirm dann nicht mehr nutzen. Wie kann ich denn dann den MS Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl nur eine Fehlkonfiguration. Kommst du in die Einstellungen für Monitore wenn der Fehler auftritt?

Windows speichert spezielle Monitorkonfigurationen einzeln ab (Anhand der Seriennummern der Monitore) und wechselt immer auf das Profil was zur aktuellen Monitorkonfiguration passt. Kannst du es also einmal ändern (z.B. Monitorauflösung anpassen) wenn der Fehler auftritt sollte der Fehler weg sein.

Notlösung:
DDU (DisplayDriverUninstaller) nutzen, er entfernt (neben dem Grafikkartentrieber) auch alle Monitorprofile.
Bei deinem Gerät würde ich AMD und NVidia Treiber entfernen und danach erst den AMD dann den Nvidia Treiber (mit 2 Neustarts dazwischen) sauber neu installieren.
 
Zurück
Oben