Ohrumschließende KH gesucht: Spiele, Musik, Soundkarte, Heimgebrauch

PassJ

Cadet 2nd Year
Heya zusammen,

bisher habt Ihr als Community (mich) immer gut beraten und mit Argumenten zu überzeugen gewusst. Von Eurer Schwarmintelligenz möchte/muss ich ein weiteres Mal profitieren. Kürzlich ist mir mein Beyerdynmic MMX 300-Headset kaputt gegangen, ich hätte selbst nicht gedacht, dass das geht. Es hat jedenfalls einen derart seltsamen Wackelkontakt, dass ich bei jedem Neustart des PC eine bestimmte Kopfposition einnehmen muss, damit das Headset richtig klingt. Ansonsten ist die Wiedergabe verzerrt, alle Kanäle sind vertauscht und es klingt einfach nur kaputt. IST es wahrscheinlich auch. Wenn ich den Kopf aber etwas drehe, klingt wieder alles normal - seltsam. Soll mir nun aber eine Lehre sein. Ich werde zwar von der Garantie Gebrauch machen, möchte aber die Chance nutzen und mir Kopfhörer und zusätzlich ein Tischmikro kaufen. Worauf ich gerade zu achten versuche:

Ich suche nach richtigen Kopfhörern, die am besten gar nicht erst Support bieten für mobile Geräte. Ich möchte den Kopfhörer an eine Creative X-FI Titanium-Soundkarte anschließen. Ohrumschließend sollten sie sein. Bauform: Ist praktisch egal. Ich nutze die Kopfhörer nur zu Hause in meinem normal belebten Zimmer; Stadtgeräusche, Gespräche oder sonstige Lärmquellen muss ich also nicht unbedingt abschirmen und umgekehrt. Zum größten Teil nutze ich die Kopfhörer für unterschiedlichste Videospiele; von Civilization V über Cities: Skylines bis hin zu Battlefield 4 und Witcher 3. Ansonsten höre ich auch viel Musik damit. Budget: Ich will nicht sagen "egal", es sollte aber vernünftig sein. Wenn die Leistung es rechtfertigt, gebe ich auch gerne 200 oder 300 Euro für einen neuen Kopfhörer aus. Ich suche schon nach wertigen Kopfhörern, nicht aber nach dem Nonplusultra für 600, 800 oder mehr als 1.000 Euro.

Ich habe in den letzten Stunden und Tagen so viel nach Kopfhörern gesucht. Auf den Produktseiten von AKG, Beyerdynamic, Bose, Sennheiser oder Teufel klingt auch alles immer so toll, es gibt zu vielen guten Kopfhörern auch viele gute Rezensionen, aber mir ist das langsam ZU viel. Deswegen frage ich euch um Rat. Vielleicht findet sich ja (wieder) jemand, der Kopfhörer ähnlich nutzt wie ich und mir etwas empfehlen kann :-)

Danke euch!

Hat dir das MMX-300 denn vom Klang her gefallen? Wenn Ja, dann würde ich einfach sagen der DT 770 Pro, also ein MMX 300 ohne Mikro. Oder eben die offene Variante, den DT 990 Pro

Sennheiser HD 558.

Das beste ist eigentlich immer selber probe hören und vergleichen, dir müssen sie ja gefallen ;-) wir können aber durchaus ein paar Tipps geben.

Interessant wäre zu wissen wie dir die Abstimmung des MMX300 gefallen hat und ob sie ähnlich sein soll oder mehr/weniger an Bass, Mitten oder Höhen haben sollte.

Eine Möglichkeit die etwas neutraler klingt (also etwas weniger Bass) dafür aber mehr Details bringt wäre der DT880 von Beyerdynamic. Noch mehr in diese Richtung geht der AKG K701 den ich auch selber hab. Der könnte an der Soundkarte ohne KHV aber schon grenzwertig sein, der ist da recht empfindlich (was Lautstärke und auch den Klang angeht)

Klanglich fand ich das MMX-300 spitzenmäßig; vorher hatte ich aber auch nur - schlagt mich nicht - Headsets von Speedlink (Medusa) oder Logitech (G930) auf dem Kopf :D Wenn ihr aber sagt, Kopfhörer anderer Hersteller sind objektiv besser, dann bin ich für jede Empfehlung offen. WER ein Produkt herstellt, ist mir meist egal, wenn die Qualität stimmt. Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan einer bestimmten Firma.

Vom DT 770 Pro habe ich natürlich auch schon oft gelesen, der ist ja (zurecht) immer im Gespräch, wenn es um Kopfhörer geht. Vielleicht kommt aber ja noch jemand mit einem Vorschlag daher, den ich bisher gar nicht auf dem Zettel hatte. Das Wochenende lasse ich mir für die Kaufentscheidung noch Zeit. Hab aber schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, NoiprocS!

Akg 701, DT880 (offen) :)

Offene Khs haben eine Bessere Bühne und man kann genauer Orten, dafür sind die nach außen lauter und haben weniger Bass

Geschlossene haben eine Schlechtere Bühne, man kann nicht ganz sogut Orten (geht aber auch^^), sie siend nach außen leiser und haben gut Wumms ;)

Der DT770 ist aber quasi das selbe wie dein MMX300, die Unterschiede sind minimalst.

Ein offener Kopfhörer wäre auch mein Tipp wenn du die Isolation nicht brauchst. Trägt sich angenehmer und klingt mit der größeren Bühne auch räumlicher.

Zum größten Teil nutze ich die Kopfhörer für unterschiedlichste Videospiele; von Civilization V über Cities: Skylines bis hin zu Battlefield 4 und Witcher 3. Ansonsten höre ich auch viel Musik damit. Budget:
Spiele/Musik: AKG,Beyer:Sind Studio Kopfhörer-Referenz-klasse KH /Focal
Heimbereich Releaxen/Filme: Sennheiser (Ohren ermüden nicht so schnell aber die HD650 z.b haben nicht so eine breite und klare Auflösung. Das solltest du zu schätzen wissen, finde Ich! Die HD800 sind ein anderes Kaliber und haben andere Treiber drinnen.

Wenn du alles hören willst und auf klare Höhen stehst, AKG/Beyer.

Ich will nicht sagen "egal", es sollte aber vernünftig sein. Wenn die Leistung es rechtfertigt, gebe ich auch gerne 200 oder 300 Euro für einen neuen Kopfhörer aus.
Muss du.

Habt vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! AKG oder Beyerdynamic, darauf läuft es (fast schon wie erwartet/gehofft) hinaus.

An die Beyerdynamic-Kenner: Worin unterscheiden sich die Kopfhörer DT 880 Pro und DT 880 Edition? Sie sind beide halboffen, kosten beide etwa gleich viel, ihre Markteinführung liegt aber (laut Amazon) knapp zwei Jahre auseinander.

An die AKG-Kenner: Der Kopfhörer Q701 BLACK ist gerade für knapp die Hälfte direkt beim Hersteller zu haben (279 statt 499 Euro). Doof gefragt: Kann der was? :D Kann ich sein Potenzial auch an (m)einer Soundkarte ohne expliziten KH-Verstärker ausschöpfen? Ist der überhaupt fürs Gaming tauglich? Viele Musikenthusiasten schreiben in ihren Rezensionen, dass einige KH einfach nicht für Videospiele gemacht seien und Gamer gar nicht erst daran denken sollten, sich solche Geräte anzuschaffen; ist da etwas dran oder sind das einfach haltlose Sticheleien eines Musikliebhabers?

An alle: Bringen halboffene Kopfhörer wirklich den gewünschten Kompromiss? Die Vorteile der beiden anderen Bauformen und kaum Nachteile oder ist das Marketing? Ich habe mich ja schon geoutet, das MMX-300-Headset zu besitzen, so ganz marketingresistent bin ich also nicht :D Dieses Mal möchte ich ungern drauf reinfallen.

An die AKG-Kenner: Der Kopfhörer Q701 BLACK ist gerade für knapp die Hälfte direkt beim Hersteller zu haben (279 statt 499 Euro). Doof gefragt: Kann der was?

Ja, und noch einiges mehr. Das ist die Beste Lösung denke ich für dich. klingen wie K701, haben aber ein Stück mehr Bass, damit klingen die nicht zu kühl.

Mit einer leichten Frequenz Anhebung bei 30hz +3 und 60hz+1. Klingen die schon was Dunkler.

Creative X-FI Titanium
Reicht aus.

An die Beyerdynamic-Kenner
Anpressdruck ist bei der Pro höher und hat andere Bügel.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...opfhoerern-zu-bedeuten.1511279/#post-17852603
Am besten klingt der AKG Q701 an einem 62Ohm Kopfhörer-Verstärker. (Meine Einschätzung.)
Ergänzung ()

Der nächste Sprung wäre dann, (Wenn dir Auflösung und saubere Höhen, klar verständliche Stimmen Wichtig sind), ein Grado 225 Kopfhörer.

moshimoshi schrieb:
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...opfhoerern-zu-bedeuten.1511279/#post-17852603
Am besten klingt der AKG Q701 an einem 62Ohm Kopfhörer-Verstärker. (Meine Einschätzung.)

Das ist gut, dass du das erwähnst! Wenn ich gerade schon beim Aufrüsten bin, dachte ich auch an eine neue Soundkarte. Seit Jaaaahren verbaue ich eigentlich Creative-Modelle, im Moment ist es die Creative X-FI Titanium. Da suche ich gerade nach einem neueren Modell, die Soundblaster Z zum Beispiel. Oder die Asus Essence STX II (ohne 7.1)? Die Asus-Soundkarte wirbt mit einem 600-Ohm-KH-Verstärker - das wäre ja unnütz mit dem AKG Q 701-KH oder wäre das trotzdem noch eine Leistungssteigerung?

das wäre ja unnütz mit dem AKG Q 701-KH oder wäre das trotzdem noch eine Leistungssteigerung?
Nicht unbedingt, mit mehr Ohm klingt der Q701 (Meiner) Kraftvoller und lauter. Es ist nicht unnütz, der Vorteil ist hörbar, noch ein Stück Kräftiger und Satter, in den Bässen und den Pegel. Aber vielleicht gefällt dir das ja. Wie gesagt ein Vorteil wäre da. 64~300Ohm. Ab 300-600hm packt er aber nicht, das klingt alles zu unpräzise und verschwommen.

Ich bevorzuge aber mit 64Ohm zu hören,

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich nun die AKG Q701-Kopfhörer und die Creative Sound Blaster ZxR. Ausschlaggebend für die Creative-Soundkarte waren zum einen der runtergesetzte Preis bei Amazon und - man mag es kaum glauben - die bessere Treiberverfügbarkeit (Windows 10 64-Bit) im Vergleich zu Asus-Produkten. Ich bin gespannt! Ich werde mich im Laufe der Woche damit befassen, alles Wichtige einstellen und gegebenenfalls Soundkarte oder Kopfhörer austauschen, aber so erst einmal der aktuelle Stand. Habt vielen Dank für eure Tipps, Empfehlungen und Hinweise, das ist immer eine sehr große Hilfe mit euch, weil man sich auf die Produktseiten im Netz einfach nicht mehr verlassen kann

Zurück
Oben