Okular: Frage u.a. zu epub/ebooks

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,

ich finde Okular ist ein super PDF-Anzeige-Programm. Ich habe es auch für ebooks als Standardprogramm eingerichtet. Allerdings habe ich folgendes Problem: ich kann die Schrift nicht größer zoomen, so dass die Zeile danach anders umbricht. Ich kann zwar die Größe einer Seite im Ganzen ändern, aber die Länge der Zeile in Zeichen bleibt immer gleich.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder muss ich doch einen anderen Epub-Reader nutzen?

Außerdem frage ich mich, ob die Seitenleiste links ganz ausgeblendet werden kann. Diese zeigt thumbnails von Seiten an, aber man möchte sie manchmal aus Platzgründen weghaben (z.B. nur halben Bildschirm für Okular). Ich kann Okular auch gar nicht auf halbe Bildschirmbreite beschränken, da Programm ist immer mindesten 60% breit.

Danke

Hi,

F7 -> show sidebar, dann ist die Anzeige links weg

Ein Desktop Environment bzw. window manager verwenden, bei dem man das Programm an die Hälfte (links or rechts) "snappen" kann - Programm Titel nehmen und an den linken Rand ranschnappen ("snap") - damit sollte die linke oder rechte Hälfte voll ausgefüllt werden

Das mit dem Zeilenumbruch weiß ich nicht, hab Okular soweit noch nicht für ebooks verwendet, evtl wissen ja andere Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Okular ist primär ein PDF-Reader, daher behandelt es Inhalte wie PDFs oder Epub-Dateien oft als "fixierte" Layouts. Das bedeutet, dass du die Darstellung zwar zoomen kannst, der Zeilenumbruch jedoch nicht angepasst wird.

Für Epub-Dateien empfehle ich einen dedizierten Epub-Reader, der reflow-fähig ist z.B.
  • Calibre: Unterstützt flexibles Zoomen und erlaubt es, Schriftgröße und Zeilenumbruch anzupassen.
  • Foliate: Minimalistischer und leichter Epub-Reader mit Anpassungsmöglichkeiten.
Das würd ich jedenfalls für Schriftgröße und Zeilenumbruch empfehlen...

Seitenleiste hat @Sensei21 schon beantwortet.

Die Einschränkung, dass Okular mindestens 60 % der Bildschirmbreite beansprucht, liegt oft an der GUI-Implementierung. Es gibt jedoch Workarounds, die noch funktionieren dürften...
  • Nutze die Kompaktansicht unter Einstellungen > Darstellung > Kompakte Werkzeugleiste.
  • Wenn die Flexibilität von Okular nicht ausreicht, könnten leichtere Viewer wie Evince oder qpdfview hilfreich sein. Sie sind oft besser für schmale Bildschirmaufteilungen geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Sensei21
Sensei21 schrieb:
F7 -> show sidebar, dann ist die Anzeige links weg
Stimmt. Perfekt! Möchte allerdings anmerken, dass man diesen Befehl in der Befehlsstruktur nicht finden kann. Damit kann auch das Fenster auf 50% Bildschirmbreite angepasst werden.
wertzuiop123 schrieb:
Für Epub-Dateien empfehle ich einen dedizierten Epub-Reader, der reflow-fähig ist z.B.
  • Calibre: Unterstützt flexibles Zoomen und erlaubt es, Schriftgröße und Zeilenumbruch anzupassen.
  • Foliate: Minimalistischer und leichter Epub-Reader mit Anpassungsmöglichkeiten.
Calibre kenn ich, aber es ist halt nicht gerade schlank und ich hatte gehofft, mit möglichst wenig Programmen auszukommen. Ich werde mal Foliate ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben