Old but Gold - Ram upgraden

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Ich habe das recht alte Notebook "asus x5dab ar5b95". Mit ihm laufen noch die Treiber für Scanner und Drucker, daher ist ein Neukauf für mich unsinnig.

Nun zum Thema:
Ich tue mir mit den specs und Datensuche für das Modell schwer. Es gibt da einfach kaum Detailangaben.
Wie weiß ich denn jetzt genau was für ein Ramtyp ,(OK, SiSandra), ich habe und wie weit mein Mainboard überhaupt ein Upgrade zulässt? Also sind die verbauten 4GB das Maximum der Unterstützung, oder laufen da jetzt sogar 2 * 8GB, also 16GB ordentlich? :/
 
Ich finde im Netz nur max. 4GB für diese Modellreihe.
 
Braucht man für ein Scanner und Drucker Laptop 8Gb Ram? Mein Schreibtischläppi hat auch nur 4Gb für Office. Eine SSD hat da wesentlich mehr Leistung gebracht wie zusätzlichen Ram.
 
Ich würde ihn darüber hinaus eben auch gerne für Office nutzen, aber bei word + vielen offenen Tabs und offenen pdf dateien wird das schon kritisch. Bzw. er ist einfach nicht mehr der schnellste - da kann ihm günstiger ram doch neues Leben einhauchen?
Ich denke auch das mich passende ram-module unterm Strich günstiger kommen als eine SSD, besonders da der Laptop auch kein m-sata Anschluss hat und dann aus Kostengründen die Speichergröße minimal gehalten werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bringt dir eine SSD aber wirklich mehr Vorteile als den RAM zu erweitern. Mein Arbeitsrechner hat auch nur 4GB RAM und eine normale HDD, welche hier der Flaschenhals ist.
 
RAM macht einen PC/Laptop nicht schneller bei Alltagsanwendungen. Kurze Zugriffszeiten einer SSD im Vergleich zu einer Festplatte schon.

Günstige SSD mit 120Gb gibt es schon genügend ab 50€ und dazu ein USB Gehäuse um die momentane Festplatte in eine externe USB Platte umzuwandeln. Gibt es auch für rund 15€.
 
Zurück
Oben