• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Oldie PC bootet nicht/fehlerhaft - Windows zerschossen?

Sturmflut92

Lt. Commander
Liebes Forum,

Es geht um meinen alten Gaming PC, gekauft 2008. Seit 2011 wird der PC fast ausschließlich als Office Rechner von meinen Eltern genutzt.

Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9550
ASUS P5Q Pro
4GB DDR2 RAM (Dual Channel 1066Mhz) (Kingston OCZ Platinum)
GPU: Gainward HD 4870 Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DP, PCIe 2.0 (9597)
HDD: Western Digital WD Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
PSU: Corsair TX650W

Nun zum aktuellen Problem: Der Rechner bootet nicht mehr richtig bzw. hängt endlos in einer Bootschleife drin.
Bisher habe ich es 2 mal geschafft, dass er Windows lädt, nachdem er anscheinend erfolgreich eine Systemreparatur durchgeführt hat. Aber auch wenn er in Windows bootet, wird nur eine handvoll Desktopsymbole angezeigt, der Explorer ist nicht da, es lassen sich keine Ordner, Dateien oder Programme öffnen. Also irgendwas ist hier ganz und gar nicht in Ordnung :(

Ich habe bereits eine neue SSD (MX500 1TB) gekauft, da ich die Vermutung habe, dass die Festplatte defekt ist und er schon in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, die ich jedoch durch die Hilfe des Forums mit einem Workaround lösen konnte (siehe unten). Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher, vielleicht ist ja auch der RAM defekt oder das Mainboard hat einen Schlag weg? :confused_alt:

Hier geht's zum alten Thread: "Automatische Wiedergabe" öffnet sich im Sekundentakt & endlos
Eventuell lässt sich ja daraus das aktuelle Problem ableiten?

Hier noch ein paar Bilder zur aktuellen Problematik:

20200514_013550.jpg

20200514_015551.jpg

20200514_030309.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen. Der PC leistet unserer Familie seit 12 Jahren treue Dienste und ist für's anspruchslose Surfen meiner Eltern immernoch vollkommen ausreichend (Einzig den RAM könnte/sollte ich mal auf 8GB upgraden)

Beste Grüße,
die Sturmflut

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Windows auf der SSD neu installieren und dann die Daten von der HDD auf die SSD verschieben.

messerjockel schrieb:
Du könntest Windows auf der SSD neu installieren und dann die Daten von der HDD auf die SSD verschieben.

Das war auch mein Plan. Leider scheiterte ein erster Versuch. Ich werde es wohl nochmal mit einer anderen Windows 7 ISO probieren müssen um ein fehlerhaftes Image als Ursache ausschließen zu können.

Möglicherweise ist die Festplatte defekt und es durch den möglichen defekt der Festplatte könnten Daten der Windows-Installation beschädigt worden sein.
Es kann aber auch sein das der Arbeitsspeicher einen weg hat, teste den mal mit Memtest.
Ansonsten könnte auch das Netzteil defekt sein, wenn es nicht genug Strom liefert können solche Fehler auch auftreten.
Und Windows 7 bekommt keine Updates mehr, du kannst mit der Windows 7 Lizenz jedoch auch Windows 10 Pro installieren.
Der Rechner sollte Windows 10 locker schaffen.

Du könntest mit einer Win 10 iso versuchen, ob das sich auf der neuen SSD installieren lässt.
Da für das Board ja noch Treiber bis Win 8.1 auf der Asus Treiberseite zu finden sind.
Asus P5Q Pro.png
Und dann deinen Eltern Win 10 schmackhaft machen.

@Sje2006 Ich hoffe, dass die Festplatte noch so weit intakt ist, dass ich die Daten sichern kann. Da sind viele alten Bilder, etc. drauf...
Wie kann ich den Arbeitsspeicher testen, wenn Windows nicht läd? Kann ich Memtest über CMD starten?
Das mit den Windows Updates ist mir bewusst. Mir persönlich ist es ehrlicherweise gesagt total egal, ob auf dem Rechner Windows 7 oder Windows 10 läuft, der PC wird nur noch zum Surfen benutzt. Ich könnte mir aber vorstellen dass es schwierig wird Treiber für so alte Hardware zu finden? Oder veträgt Windows 10 auch Windows 7 Treiber?

@Ponderosa Danke, werde das mal mit ner Windows 10 ISO probieren. Dann kann ich zumindest eine fehlerhafte ISO als Ursache ausschließen. Nach (Windows 10) Treibern habe ich ehrlicherweise noch gar nich geschaut.

Sturmflut92 schrieb:
Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9550
ASUS P5Q Pro
4GB DDR2 RAM (Dual Channel 1066Mhz) (Kingston Platinum)
GPU: Gainward HD 4870 Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DP, PCIe 2.0 (9597)
HDD: Western Digital WD Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
Oh, ich sehe der TE hat Win 7 Enterprise. Da wird das upgraden mit dem MCT Tool auf Win 10 wohl nichts.
Win 7 Win 10 Enterprise.png
Windows 10-Upgrades mit dem Medienerstellungstool oder ISO-Dateien

Memtest gibt es als ISO zum Brennen auf CD/DVD , man kann es auch auf einen USB-Stick machen.
Du findest es hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Treiber sind kein Problem, Windows 10 nimmt durchaus noch Windows 7/8.x Treiber, in einigen fällen auch Vista-Treiber.
Für den Rechner sollte Windows 10 die meisten Treiber von selbst via Windows Update finden.
Ich hab hier schon ähnliche Rechner mit Windows 10 ausgestattet.
Was die alten Daten angeht, du kannst versuchen die mit einem Live-Linux auf einen USB-Stick oder ne Festplatte zu retten.
Ein passendes Linux dafür könnte Ubuntu oder Linux Mint sein.
Falls die Rettung mit einem Live-Linux nicht klappt, kannst du auch die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und dort die Daten auf eine andere Festplatte kopieren.

Enterprise? Wende dich an die IT-Abteilung. Alternativ: kaufe eine legale Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Aduasen
Ponderosa schrieb:
Oh, ich sehe der TE hat Win 7 Enterprise. Da wird das upgraden mit dem MCT Tool auf Win 10 wohl nichts.
Bei ebay bekommt eine gebrauchte Windows 7 Pro Lizenz meist unter 10 €, man muss nur darauf achten das einen COA, also eine Sticker per Post geschickt bekommt.

Hatte vorhin testweise einen RAM Riegel rausgenommen. Gerade wieder eingsteckt. PC hat kein Bildsignal ausgegeben (auch kein BIOS Post). Den gleichen RAM-Riegel wieder ausgesteckt: PC ging an und hat zum ersten mal erfolgreich Windows geladen!!!
Bin jetzt in nem funktionierendem Windows 7! Was soll ich alles laufen lassen um die Hardware zu testen?

@ Windows 7 Enterprise: Ich habe den Rechner 2008 mit einer Windows Vista Home Premium (Alternate) Lizenz gekauft. Ein Jahr später ist Windows 7 vom Laster gefallen.
Ich nutze keine Windows internen Systeme um ein OS zu installieren, sondern mache immer eine Clean Install.

Gibt es eigentlich vollautomatische Backup Programme die ALLE Dateien auf dem PC berücksichtigen, bei denen man manuell nichts mehr machen muss? Ich sichere sämtliche Daten immer manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Welche Programme soll ich jetzt benutzen um die verbaute Hardware auf Defekte zu überprüfen? Um den zweiten RAM-Riegel testen zu können, müsste ich den PC ja nochmal neu starten.

Falls das evtl. auch falsch rübergekommen ist: Ich bin jetzt in der gewohnten alten Windows 7 Installation.
Die SSD und Windows 10 spielen bis jetzt noch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Gibt es eigentlich vollautomatische Backup Programme die ALLE Dateien auf dem PC berücksichtigen, bei denen man manuell nichts mehr machen muss?
Ich würde da FreeFilesync empfehlen. Mit etwas Einarbeitung, kannst du die Ordner / Dateien einstellen, die zu einer Uhrzeit, oder nach einem Klick von dir, synchronisiert werden.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Da kenne ich jetzt keine.
Aber lies mal hier https://www.wintotal.de/tipp/hardware-test/ vielleicht findest du ja was passendes.

Hi...

Sturmflut92 schrieb:
Welche Programme soll ich jetzt benutzen um die verbaute Hardware auf Defekte zu überprüfen?
Das ist ja (jetzt) offensichtlich, dass der zweite RAM-Riegel Probleme verursacht hat.
Du kannst natürlich rein vorsorglich trotzdem mal mit MemTest von USB (wie @Sje2006 anmerkte) sowie auch die HDD mittels CDI prüfen.

Sturmflut92 schrieb:
Die SSD und Windows 10 spielen bis jetzt noch keine Rolle.
Müssen sie auch nicht, auch wenn eine SSD sicherlich einen Geschwindigkeitsschub bedeuten würde - allerdings ist die doch etwas überdimensioniert, wenn der Rechner wirklich nur zu dem von Dir oben beschriebenen Zweck eingesetzt wird. Jedoch, wo sie jetzt schon da ist...
Ansonsten spendier vllt. noch anderen RAM (z.B. sowas) und auf jeden Fall, sofern noch nicht vorhanden, ein einigermaßen gutes Antiviren-Programm. Das reicht - um mal 'nen Brief zu tippen oder im Web zu surfen müssen sich Deine Eltern nicht mit W10 abgeben. I-wann in absehbarer Zeit wird ja höchst wahrscheinlich eh die Anschaffung eines neuen Rechners anstehen...

Sturmflut92 schrieb:
Bisher habe ich es 2 mal geschafft, dass er Windows lädt, nachdem er anscheinend erfolgreich eine Systemreparatur durchgeführt hat. Aber auch wenn er in Windows bootet, wird nur eine handvoll Desktopsymbole angezeigt, der Explorer ist nicht da, es lassen sich keine Ordner, Dateien oder Programme öffnen.
Mysterium Desktop.png

Ich habe das Mysterium soeben gelüftet! Beim Erstellen eines Screenshots für CrystalDiskInfo habe ich gemerkt, dass Windows mit 2 Desktops läuft!! Da ich über DVI kein Bild bekommen habe, habe ich es mit VGA probiert, was funktioniert hat. Allerdings ist der PC seitdem mit einem VGA UND einem DVI Kabel mit dem Monitor verbunden und dadurch hat Windows wohl 2 Desktops erstellt und mir nach dem Booten nur den 2. Bildschirm ausgegeben.....

Hier die Ergebnisse von CrystalDiskInfo:
CDI 14.05.20 dec.png

CDI 14.05.20 hex.png

Wie schätzt ihr den Zustand der Festplatte ein?

@User007 Ich muss das mit dem zweiten RAM-Riegel wohl nochmal prüfen. Der PC verunsichert mich aktuell ziemlich. Vielleicht hat er ja auch mehrere Baustellen? :/

Die 1TB SSD ist sicherlich ziemlich überdimensioniert, aber ich Stand vor der Entscheidung 500GB für ~70€ und 1TB für ~100€. Hab mich dann aufgrund des P/L-Verhältnis für die 1TB entschieden (im Angebot gekauft für 99€)
Und die SSD kann man ja auch in den nächsten PC mitnehmen. (sofern der nicht so klein wird, dass er kein 2,5" hat :evillol:)
Man merkt dem PC sein Alter teilweise schon an, denke die SSD bringt ihn wieder auf Zack.

Solange der Rechner noch läuft, kann er gerne noch 5+Jahre betrieben werden, bis jetzt gab es noch nicht viele Beschwerden seitens meiner Eltern...
Und naja, daran dass er auch in Zukunft läuft versuche ich gerade zu arbeiten :freaky:

Das mit dem RAM finde ich eine gute Idee. Wenn ich mir jetzt die Mühe mache ihn fit zu kriegen, kann ich ihm auch noch etwas RAM spendieren. Übrigens scheint das genau der RAM zu sein, den ich auch verbaut habe. Hatte mir fälschlicherweise Kingston gemerkt, aber ist jetzt auch schon 12 Jahre her... :p

Zurück
Oben