Oldschool Frage: Gigabyte GA-6ZMA mit Intel 440ZX Chip, Coppermine ready?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Oldskool Frage: Gigabyte GA-6ZMA mit Intel 440ZX Chip, Coppermine ready?

Ich hab hier ein altes Gigabyte Board auf dem ein Celeron 433MHz werkelt. Aus diesem will ich mir ein DivX Player bauen für das TV. Ich hab hier auch schon ein Thread geöffnet für andere Fragen.
Jetzt mal ne Frage:
Wer kann sich noch erinnern, unterstützt der 440ZX Chipsatz Coppermine Prozessoren, speziel Pentium 3(Slot 1)?
Der FSB kann von 66-133MHz eingestellt werden. Ich habe das gane Web durchsucht aber nichts gefunden.

Der Celeron arbeitet mit einem Sockel 370-> Slot 1 Adapter und das "neuste Bios" ermöglicht einen Betrieb mit dem Celeron 766MHz. So viel ich noch weis /ist schon lange her) wurde der 766er Celeron nur mit Coppermine Kern gebaut mit 1,65V, 1,7V und 1,75V Version. Mein Adapert bietet aber keine Einstellmöglichkeit für V-Core und der alte Celeron (Mendocino Kern) der jetzt seine Arbeit verrichtet braucht noch 2.05V. Das bedeutet wenn ich ein 766er Celeron einbaue läuft der mit 2.05V statt 1,7V. Ist vieleicht etwas heftig. Ein Coppermine wäre perfekt, der hat in der 550MHz Version nur 14Watt der Katmai braucht 30Watt.

Unterstützt das Board jetzt auch Coopermine CPU als Slot 1 Version oder nur Katmai, Mendocino und Deschutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du nachlesen, daß das aktuelle Bios Celeron Prozzis bis 766 MHz und Penium III Prozzis bis 1.13 GHz supported und den 1.13 GHz-Pentium III gab es meines Wissens nur als Coppermine, alles ab 700 MHz und höher waren Coppermines - wenn ich mich richtig erinnere.

Allerdings ist dafür Board-Revision 1.2 notwendig bzw. Vorraussetzung.

So wie ich das aus dieser Update-Site herauslese, unterstützt das Gigabyte GA-6ZMA nur ab Revision 1.2 Coppermine-CPUs.

Dabei muß es sich aber um eine eigene Validierung seitens Gigabyte handeln, denn laut Intel bietet der 440ZX nur Unterstützung für 100 MHz FSB Prozessoren. Das kannst du hier nachlesen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich habe nur auf englischer, taiwanesischer und amerikanischer Seite geschaut und dort steht nur was vom Celeron 766MHz.
Bis zum 1,13GHz P 3 ist ja der Hammer!! Ich hab auch tatsächlich die Revision 1.2


PS: Danke für den Link

[EDIT:] Das mit dem FSB ist komisch weil ich auf dem Board ja auch 133MHz einstellen kann. Aber das ist sowie so egal da ich meine CPU ohne weiters passiv kühlen will brauch ich eine CPU mit wenig Verlustleistung. Und der 550er mit FSB 100 hat 14Watt, der sollte auch für DivX, XviD und 3ivX ausreichen. Hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bin ich mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß der 800 MHz Coppermine Celeron mit einer niedrigeren Spannung als 1,5 Volt läuft und diese Spannung das Board nicht bereitstellen kann. Obwohl, kann eigentlich nicht sein, weil der 766 MHz Celeron ja auch auf dem Coppermine-Core basiert.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben