Oldschool PC für meine Voodoo 5500

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
796
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen für meine Voodoo 5500 ist eine 2x AGP Version. Um endlich damit ein paar alte siele wieder schön spielen zu können :D

Wollte das schnellste was es dafür gibt an Hardware herausholen, das meiste gibt es denke ich mir mal eh nur noch bei ebay oder bei irgendwem zu Hause in der Ecke ;)

Was meint ihr denn sollte ich an Hardware nehmen? Dachte an Win 98 als System wieviel Ram verträgt das nochmal? Und der soll auch nicht ins internet oder so.

Freu mich schon auf eure Vorschläge!

MfG Ray
 
hol dir einfach ein altes sockel a system athlon oder duron mit 500 mhz aufwärts oder einen p3. frag einfach mal rum, ob das noch jemand rumstehen hat. dann könntest du wahrscheinlich auch noch gleich ne geforce 2 abstauben^^, welche einiges besser wär.

inzwischen dürftest du die meisten spiele aber auch mit emulatoren zum laufen bringen. tombraider 1 läuft zb ohne probleme mit dosbox. musst mal schauen, was es so für dos emulatoren gibt, die evtl auch noch graka unterstützen.
 
Grüß dich.

Da ich selbst einen solchen Nostalgie-PC rumstehen habe, kann ich dir diesbezüglich einige Tipps geben.
Die besten Boards die eine Voodoo 5 5500 noch unterstützen sind jene mit dem KT333 Chipsatz. Wichtig! Auf keinen Fall ein Board verwenden, dass AGP 2x nicht mehr unterstützt, sonst kannst du beim Einbau aufgrund von Spannungsunterschieden beide Komponenten - Voodoo und Board - zerschiessen. Die besten Boards dieser Zunft waren (für Übertakter):
Epox 8K3A+
MSI KT3 Ultra2

Dazu ein wenig Arbeitsspeicher, der auch höheren Takt mitmacht, weil sich nur über FSB übertakten lässt.
Jetzt noch einen Prozessor vom Schlage eines Athlon XP-M 2600+ (Barton)
Und das fröhliche übertakten kann losgehen. Je nach Kühlung und Güte der einzelnen Komponenten lässt sich der Barton auf 2,5GHz übertakten.
So ungefähr wird er wohl aussehen, der schnellste mögliche V5 PC.

Um allerdings wirklich nostalgisch zu bleiben ist mein PC mit einem zum erscheinen der V5 5500 zeitgemäßen Prozessor ausgerüstet: Einem Athlon Classic Slot A 750MHz @ 900MHz.

Kannst ja mal einen Blick auf die Komponenten meines kleinen Voodoo PCs werfern wenn du magst ;-)
http://www.sysprofile.de/id45700

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Gruß
Matthias
 
Ich denke er möchte eher die Glide-API nutzen (NFS2SE,Unreal,Deus Ex,LOL2,SeriousSam usw.). Für Win98Se bzw. Win95 würde ich so zwischen 192MB bis ca, 384MB Ausschau halten, wobei ich garantieren kann, dass 192MB ausreichend sind und Vorteile in der Speicherverwaltung von Win9x haben. Prozzi wäre ein PIII ideal, der schluckt nicht soviel wie ein Athlon bzw. Duron. So ab 600, 700 Mhz Mhz ideal, 500 gehen auch. Btw, die V5500 zieht in Glidespielen selbst eine Geforce4Ti und auch eine 6200 / 7200GS und Konsorten ab. D3D schätze ich mal auf Gef2MX400 / Rad7500 / Kyro2, also nicht völlig unbrauchbar. Habe selbst Quake3 auf 1024x768 @PII 400 mit einer V300 16MB flüssig gespielt. Gegen diese hat die GefFX5200 bei mir kein Land gesehen. Achso, falls du niemanden findest, könnte ichdir einen Oldschool PC anbieten, PM.

Edit: Da war jemand schneller. Was AGP angeht, geht es auch in den meisten AGP4x rein. Normalerweise solltest du die Karte nicht schrotten können, weil, AGP8x ein manuellen Schutz hat. Eine Voodoo auf eine 2,5Ghz CPU halte ich für recht sinnfrei, wäre aber tatsächlich die schnellste Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für die Voodoo 5 gibt es auch für Xp recht aktuelle Treiber also wäre auch ein Pc mit Xp als Betriebssystem denkbar.Das beste wäre ein Athlon/Pentium 3 mit um die 1 Ghz und halt ein Board was noch Agp 2x unterstützt.
 
Seby007 schrieb:
Für Win98Se bzw. Win95 würde ich so zwischen 192MB bis ca, 384MB Ausschau halten, wobei ich garantieren kann, dass 192MB ausreichend sind und Vorteile in der Speicherverwaltung von Win9x haben.

Mit einem Win 98SE mit allen Windowsupdates sind 512 MB IMHO das Maximum

Seby007 schrieb:
Was AGP angeht, geht es auch in den meisten AGP4x rein. Normalerweise solltest du die Karte nicht schrotten können, weil, AGP8x ein manuellen Schutz hat.

Ja, das ist halb richtig. Es geht in einigen AGP4x Boards aber nur weil diese abwärtskompatibel sind zu AGP2x/1x wie gesagt, die letzten Chipsätze die dies geboten haben waren die KT333 (nicht die KT333A!) Auf allen älteren Chipsätzen ist das Ganze kein Problem. Interessant vielleicht auch, eine P4 Konfiguration mit einer AGP V5 ist nicht möglich.
Ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen und die V5 in ein Board stecken das nicht 100%ig die benötigte 3,3V Spannung über den AGP liefern kann, das Risiko wäre mir dann trotz etwaiger Schutzschaltungen doch zu groß.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
und danke an alle! Das was crossbone gesagt hat traf genau meine Vorstellungen, wolle ein passendes Board, welches meine V5500 nicht schrottet ;).

Dachte auch an einen PIII Die von dir genannten Boards werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und SD-Ram habe ich auch noch hier herumfliegen 256MB sollten denke ich mal reichen.

Wollte Win 98 weil ich es noch original habe und weil die meisten älteren Siele da gut drauf liefen, möchte keinen Emulator oder VMWare oder so, will mal wieder wie früher schön am alten PC sitzen und Duke Nukem, Die Hard, Tomb Raider, Shadow Warrior, Half-Life im 3dfx Modus und sonstige Action Kracher von Früher :D Freu m ich auch schon wieder auf C&C!

Werde dann mal bei Ebay schauen was die da so haben. Habe auch och ein paar andere Voodoo-Karten die ich mit der Zeit gesammelt habe :evillol:

MfG Ray

Ach ja was für Boards könnte ich denn für nen PIII nehmen bei AGP 2x?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crossbone: Das stimmt... mit allen Updates. Aber das geht nur bei Win98Se bequem (Update Packs), 98FE usw. haben damit durchaus Ihre Probleme. Das mit dem Chipsätzen stimmt auch, wobei die Wahrscheinlichkeit doch eher gering ist, schätze mal so 20 - 80%. Aber wofür gibt es das Internet :)

@ RayVIP: HL hat kein 3Dfx-Modus ?! Gucke mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-alle-3dfx-spiele.28876/.

Desweiteren wenn du allgemein Retro-Spiele spielst, könntest du auch eine Matrox G4x0 in Betracht ziehen, weil die eine bessere Bildqualität, ja sogar besser als der Geforce/ Radeon bietet bei guter Geschwindigkeit!

An Boards solltest du ein Sockel 1 Board nehmen, am besten ist das Asus P2B oder dessen Nachfolger. Selbst Vista hat keine Probleme damit! CPU sollte aus stromsparenden Gründen ein Coppermine sein, kein Klamath.
Tipp: Fürs Retrofeeling würde ich an deiner Stelle noch an einer Soundblaster64 ISA Gold Ausschau halten

Wie denn auch sei, Board, CPU und eine G400 habe ich bei mir, bei Interesse
 
Vielleicht bin ich ja schon etwas senil, aber wenn ich mein Half-Life mal wieder in die Finger bekomme schau ich mir das noch mals genai an, dachte immer da wäre etwas oder war es Glide?

Slot 1 dachte ich aich son PIII eben mit 999MHz oder so. Will da kein Vista drauf haben ^^

Was mir nur nen Kopfzebrechen bereitet ist die Sache mit AGP 2x will ja meine Voodoo net schrotten, habe auch gelesen, das es dem einen oder anderen auch schon passiert ist.

MfG Ray
 
Zu 3DFX kommen mir gleich folgende alte Spiele in Sinn...

Schleichfahrt (DOS)
MDK (DOS)
Battlezone (DOS)
Mechwarrior Mercenaries (DOS + Win98)
EarthsiegeII (Win98)


Win98SE ist 512MB RAM optimal (768MB klappen auch mit Updates).

Edit.: 16bit ISA Creative Soundblaster 16 aus einem 486 habe ich noch heute in der MP3 Jukebox. Ding ist zwar länger als eine 8800GTS *g
 
Zuletzt bearbeitet:
RayVIP schrieb:
Werde dann mal bei Ebay schauen was die da so haben.

Frag halt hier im Marktplatz ;)

Ich hab z.B.
- Abit KT7 (KT133Chipset)
- Duron 650 unlocked ab Werk, waren 850-900 MHz drin
- ein kleiner Sockel-A Kühler fliegt auch noch rum
- 1 oder 2 kleine SD-Ram´s sollten auch noch da sein :)

Grüße
 
DiaPolo schrieb:
Frag halt hier im Marktplatz ;)

Ich hab z.B.
- Abit KT7 (KT133Chipset)
- Duron 650 unlocked ab Werk, waren 850-900 MHz drin
- ein kleiner Sockel-A Kühler fliegt auch noch rum
- 1 oder 2 kleine SD-Ram´s sollten auch noch da sein :)

Grüße

Kannst du mir den sagen wieviel fach AGP das Board hat? Haste denn noch ein Handbuch dafür? Übertakten wollte ich garnicht groß. Soll einfach nur stabil laufen.

Ach ja stimmt Mechwarrior sollet hier auch irgendwo noch herumfliegen bei mir, da werden die alten Sachen mal wieder herausgeolt und entstaubt!

Was haltet ihr denn von folgendem Mainboard ASUS P3B-F soll wohl soweit ich gelesen habe AGP 2x haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
KT133(A) Board
Thunderbird1200-Duron700
256MB SDRAM PC133-PC100 CL2-3



iLL
 
Mit einem modernen Prozessor (2140) bekommst du bei Win98 & Co. probleme! (Treibertechnisch)
Also max. Athlon XP 3200+ (eher 2400+ weil günstiger zu haben)
Cooles Gehäuse / 120 GB HDD / 512 MB RAM / SB 128 oder so / fertig!

Edit: Würde dann gleich noch Win98/ME UND WinXP drauf installieren! Für WinXP finden sich glaube ich sogar noch Treiber für die 5500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl das Mainboard ASUS P3B-F mit einem PIII mit 800MHz und 256MB-Ram nehmen, klingt in meinen Augen ganz gut, habe mal bei Asus auf der Seite nachgeforscht AGP 2x ist das max was der AGP-Port unterstützt und damit sollte die V5500 auch laufen denke ich mal.

Was meinen denn die anderen dazu, bitte keine AMDs mehr bin Intel Verfechter, sorry habe schon immer nen Intel gehabt, daher kommt der auch nur in Frage ;)

MfG Ray
 
klar, kannst du das nemen, wobei ich dann aber schon noch gleich 512 mb empfehlen würde. allerdings würd ich für den kram zusammen nicht mehr als 20€ ausgeben, wenn man denn wirklich noch geld dafür verlangt. am besten wär natürlich geschenkt :).

und ob athlon oder pentium is eigentlich ziemlich schnuppe, allerdings waren die p3 damals tatsächlich etwas performanter als die athlons.
 
Würde schon noch was dafür geben, nichts ist umsonst im Leben, auch der Tod nicht, denn der kostet das Leben selbst :D
Werde vielleicht beim Suche-Thread hier mal die Sachen posten, kann ja sein, dass wer die Komponenten rumfliegen hat?
 
Also ich habe mich selsbst mit der Retro-Sache einige Monate beschäftigt, deswegen erlaube ich mir mal
einige Korrekturen...


@RayVIP: 1Ghz CPUs sind für das Gebote momentan einfach zu teuer. Das Asus Board ist übrigens perfekt, der Nachfolger von meinem Board halt. Ich würde an deiner Stelle das Board einzeln ersteigern. Aber selbst eine 800Mhz CPU sollte ausreichen, weil diese wesentlich günstiger sind - Diapolos / Stingers Angebot ist - wenn der Preis stimmt - auch nicht für deine Zwecke zu verachten. Aber wenn du blinder Intelverfechter bist, in dieser Ära sind zumindest die Intel-CPUs besser (s.u.)

@cuthbert: Naja, alleine ein 512er Riegel kostet so 25 Euro, ein 256er ~ 11, 128er 5 und darunter geschenkt. Mir persönlich wäre jedenfalls ein P3 Tualatin mehr wert als ein P4 mit 2Ghz. Hast du Quellenangaben, dass die P3s schneller sind als die Athlons bei gleicher Taktrate? Das glaube ich nicht. Aber AMD hat sich den Geschwindigkeitsvorteil mit einem sehr hohen Stromverbrauch erkämpft, die P3 waren P/L schon sehr effizient! Vielleicht meinst du ja das?
 
Die PCGH hat dieses Jahr eine Voodoo 6000 getestet und dazu auch die passende Hardware gesucht.
Bin momentan aber auf der Arbeit und kann nicht nachschauen.
Wenn du dich noch bis heute mittag gedulden kannst oder vielleicht jemand anders nachschaut.

Woran ich mich noch erinnern kann ist daß die 6000 mit stärkerer CPU noch ordentlich skaliert hat.
Ich würd also nicht zu tief greifen mit der CPU.

Edit:Hier gibt'einen großen und ausführlichen Test mit der Voodoo 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben