Oldtimer gesucht: "modernes" Sockel A Mainboard

blind.io

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

ja ihr habt richtig gelesen: Ich möchte gerne ein Sockel A Mainboard kaufen. Und das günstig, wenn möglich.

Mein alter Pc bzw. mein altes Mainboard wurde durch das Netzteil eines MSI-usb-hubs zerbraten :grr:, und mittlerweile verrichtet hier bei mir ein moderner Desktop PC mit Core 2 Duo 8400 und Tralala seinen Dienst.

Ich habe aber noch die Komponenten eines "vollwertigen" Zweit-Pcs am Start, nur halt leider ohne Mainboard, und es schmerzt mich sie ungenutzt in einer Kiste vergammeln zu lassen (außerdem braucht mein Vater einen PC als Schreibmaschine und Internetzugang):

Athlon XP 2600+
1 GB PC 3200 Infineon Ram
Ati X850 xt oder pro (weiss ich schon gar nicht mehr) als agp Version
IDE Festplatte 80 GB
verschiedene PCI Karten
gutes Enermax 350 Watt Netzteil

Naja, langer Rede kurzer Sinn, nun meine Frage an die Community:

Wo bekomme ich günstig ein Sockel A Mainboard her, das die oben benannten Komponenten tragen könnte und über 8x Agp und LAN verfügt? Auf ebay werden für akzeptable Asus oder Msi Boards Fantasiepreise jenseits der 50 Euro bezahlt, soviel haben die Dinger wahrscheinlich noch nichma früher im Laden gekostet.

Wer also Anregungen hätte, her damit!

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

hier gibt es z.B. noch was:
klick!
inkl. Versand dann zwar fast 50€ aber dafür neu und mit Garantie.

Ich würde das eher lassen.
Wenn das nächste mal was kaputt geht oder die Leistung nicht reicht kannst du das aufrüsten vergessen.

Für 40€ bekommst du ein günstiges AM2 Mobo.
Und für ca.20€ einen günstigen AM2 Singlecore.

Ein paar Euro mehr und imho viel besser.

Edit: Ups DDR2 Ram hab ich vergessen.
Kämen nochmal 10€ dazu.
Wäre also doch nicht so günstig.
Vielleicht findest was gebrauchtes für ein paar Euro.

nimm eins der günstigsten mit nforce2 oder nforce2ultra chip aus der bucht, persönlich hab ich gute erfahrungen mit dem Elitegroup N2U400-A gemacht. das asus a7n8x-deluxe von meinem vater lief bei weitem nicht so stabil und schnell.

oder alternativ wie Stockvieh vorgeschlagen hat.
von asrock gäbe es für am2 und 775 jeweil zwitter boards mit agp und teilweise mit ddr1 (weiß grad nicht ob auch noch von nem anderen hesteller). wäre wahrscheinlich teurer, könnte dafür später aber leichter aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben