oleaut32.dll kann nicht gestartet werden

M

mrfragger

Gast
hi,

mein dad hat irgendwas an seinem rechner gemacht,er bestreitet es zwar,aber sowas kommt ja nicht von alleine.folgendes:

wenn ich den rechner anmache kommt er bis zur windowsanmeldung, da kommt dann direkt die meldung das oleaut32.dll nicht gestartet werden konnte.ich kann ok klicken, aber dann kommt die meldung immer wieder.
das er sich anmelden muss ist zudem auch schon neu, denn es gibt nur einen benutzer auf seinem pc.

OS ist windows xp home (sp2)

was habe ich versucht?:
abgesichter modus: passiert das selbe wie oben beschrieben.
chkdsk/r blieb erfolglos(war mir eig eh schon klar^^)

kurz: problem ist,dass ich net ins windows komme.

habt ihr ne idee was ich machen kann?

mfg mrfragger

edit:das hab ich grad noch gefunden:
Lege die XP-CD ein und boote den Rechner von der CD aus.Gehe in den Wiederherstellungsmodus.Hier kannst Du jetzt die Datei oleaut32.dll mit dem Befehl copy Pfadangabe\i386\oleaut32dl_ Pfadangabe\system32 von der CD in Deinen system32- Ordner kopieren(Die Pfadangaben mußt Du Dir anpassen)

wie sieht so ne "pfadangabe" aus?

Zuletzt bearbeitet:
wie genau spiel ich die dann ein?

oder meinste einfach per knoppix und dann copy->paste?

anscheind is die datei ja auf der xp cd drauf, wie kopiere ich diese datei genau in den richtigen ordner über die reperaturkonsole?

von CD booten, Wiederherstellungskonsole starten:

copy x:\i386\oleaut32.dll y:\windows\system32\oleaut32.dll

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

hmmmm,letzteres funktioniert nicht(wie alles andere bisher auch...knoppix lad ich grad runter)

er sagt immer das er die angegebene datei nicht finden konnte

Zuletzt bearbeitet:
expand x:\i386\oleaut32.dl_ y:\windows\system32\oleaut32.dll
Pfade siehe Vorgängerpost. Es ist eine gepackte Datei und muss erst mittels dem Befehl "expand" extrahiert werden, deshalb findet "copy" die Datei nicht (Name = gepackt: oleaut32.dl_ entpackt: oleaut32.dll)
Achte aber darauf, das es sich um die aktuelle Version handelt, die auch auf dem Rechner ist. Schau bei der Version im System32 Ordner nach, um welche es sich handelt, wg. SP, nicht das die Version von der Cd älter ist als die zum SP gehörende.

Zuletzt bearbeitet:
sooo, für meine nachwelt....

probelem gelöst wie folgt:

mit BartPE ne xp live cd erstellt.von DIESEM(also meinem) rechner die oleaut32 datei kopiert auf nen usb stick.diesen dann bei vater am rechner angeschlossen und einfach in oben genanntes verzeichnis kopiert. läuft nun wieder ohne probleme.

ich frag mich nun nur wie vater das hinbekommen hat das die datei beschädigt war

mhhhh,jetz kommt die meldung das die datei nicht erstellt werden kann
Dann fehlen die Rechte um die alte Datei überschreiben zu können oder hättest sie vorher löschen sollen?

ich frag mich nun nur wie vater das hinbekommen hat das die datei beschädigt war
Rechner abgestürtzt und die Datei nicht richtig geschlossen/gespeichert worden?

ka,mein dad meint ja er hätte NIX gemacht,aber so is das ja immer ;-) noch geiler wars ja zu den zeiten als ich keinen eigenen rechner hatte,da war ich IMMER schuld...eben kam ja auch direkt die frage "warst du bei mir am rechner?!"

Zurück
Oben