Oled, besseres HDR zu angemessenen Preisen: Lohnt es sich jetzt einen Monitor zu kaufen oder sollte man besser warten?

Monitore mit HDR1000 und /oder OLED für maximal 1000 Euro innerhalb des nächsten Jahres?

• Wahrscheinlich Ja

Stimmen: 8 34,8%
  • Eher Nein

Stimmen: 15 65,2%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Woking

Ensign
Ich habe mich aktuell wegen einem neuen Monitor umgeschaut.
Grund war, einen Monitor welcher alle Features der neuen Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X besitzt.
Habe dazu auch einen Thread in der Kaufberatung.

Nun gibt es aktuell schon sehr gute HDMI 2.1 Monitore. Zum Beispiel LG GP950 oder Gigabyte M28U, welche vom Preis von 700 Euro bis 900 Euro erhältlich sind.
Anzumerken wäre das die Größe vom Monitor zwischen 27 Zoll und 32 Zoll liegen sollte.

Allerdings besitzen diese Monitore zum Beispiel kein gutes HDR. Die Panels sind noch nicht gut genug. Auch OLED fehlt noch. Wobei es bei mir nicht zwingend Oled sein muss.

Die Monitor welche all die Features haben kosten noch mindestens 2000 Euro. Wenn man das mit den Preisen bei TVs vergleicht, dann stimmt das Verhältnis überhaupt nicht.
Gute TVs bekommt man schon für 1000 Euro. Diese sind größer und bieten mehr Features. Wie rechtfertigt das die hohen Monitor Preise?

Mich würde interessieren ob die Wahrscheinlichkeit besteht das wir dieses Jahr oder zumindest innerhalb von einem Jahr Monitore mit gutem HDR (HDR1000) und vielleicht auch OLED für bis zu 1000 Euro bekommen?

Die oben genannten Monitore sind sehr gut. Nur werden die Preise der Monitore mit den besseren Features fallen?

Mir ist natürlich bewusst das keiner in die Zukunft schauen kann. Mich würde nur eure Einschätzung interessieren.

Es stellt sich für mich durchaus die Frage ob einige Features auf einen so kleinen Display von großen Nutzen sind.
Ob die Preise sich unter 1000 € entwickeln wird auch davon abhängen wie groß die Kundennachfrage und das Interesse der Hersteller sein wird. Besonders groß wird der Markt sicherlich nicht sein, da bei den Kunden die Anforderungen gar nicht so hoch sind.

Der Preisvergleich, listet ganze 5 Monitore, mit OLED auf, die in den letzten Jahren erschienen sind.

Für günstige Preise, brauchst du Masse, Produktionskapazität (für Displays in der Größe, die Fabriken für 55"-75" Flach-TVs lassen sich dafür nicht unbedingt nutzen) und es muss eben schon auch eine Weile auf dem Markt so etabliert sein - volle Lager, Abverkauf von Vorgänger Modellen, etc.

Kann natürlich sein daß da bald was kommt aber so wie es aussieht wird das noch dauern

Und ob die dann gut sind oder Probleme haben wie Einbrennen, Spiegeln, ungleichmäßige Leuchtkraft, etc. das muss sich dann auch erst noch zeigen

Wenn du heute einen ordentlichen Monitor brauchst dann brauchst du halt einen

Ich mag OLED (am Smart Phone) aber für Monitor, wäre mir der Spaß, im Moment noch zu teuer und als Fernseher, ist es einfach zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Es gibt/gab dieses Jahr schon einen OLED unter 1000 EUR... mit Rabatten konnte man den Alienware für locker unter 1000 EUR bestellen.

Würde mir zwar auch einen 32/34 Oled wünschen bin aber realistisch genug ,dass das in naher Zukunft zumindest nicht zu vernünftigen Preisen erhältlich und nutzbar sein wird wenn man sich die Neuankündigungen anschaut. Andererseits bin ich mit meinen lowcost 32(165)&34(144) von LG&LC mit VA Panel P/L sehr zufrieden die zusammen weniger gekostet haben als z.B. ein aktueller M28u in 4k geschweige denn einer OLED Alternative.
Mit Nvidia DLSS,DL-DRS, AMD FRS etc. und nativen Auflösungen unter 4k ,die nicht so stark auf die GPU gehen, habe ich so die maximale Flexibilität bezüglich Leistung, Qualität und Immersion mit der ich gut leben kann bis entsprechende Angebote mit OLED erscheinen, was für mich das einzigst lohnenswerte Upgrade darstellen würde aufgrund der Reaktionszeit,HDR Darstellung und der Farben. Auf der anderen Seite ist die Problematik des Burn-In Effekts bei OLED anscheinend eminent und da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe bin ich mir nicht sicher ob OLED die richtige Wahl für mich als Vielnutzer überhaupt wäre. Aus Sicht der Umwelt und nicht zuletzt aus finanziellen Gründen wäre ich nicht bereit so einen Monitor/TV alle paar Jahre auszutauschen.
Zudem würden solche Monitore vermutlich hauptsächlich in UHD erscheinen was eine regelmässige Anschaffung/Upgrade einer GPU aus dem oberen Regal nach sich ziehen würde was auch eine finanzielle Mehrbelastung darstellt wenn man mit der Zeit geht. All in all habe ich eine persönliche Grenze was PC Gaming kosten darf und wenn sich das in Zukunft mit dem Markt umweltgerecht vereinbaren lässt bin ich gerne dabei.

Fujiyama schrieb:
Es stellt sich für mich durchaus die Frage ob einige Features auf einen so kleinen Display von großen Nutzen sind.
Natürlich ist das Display kleiner als bei einem großem TV. Aber dafür sitzt man direkt davor.

Ein 42 Zoll oder 48 Zoll TV für meinen kleinen Schreibtisch wäre definitiv zu groß. Insbesondere für Online Shooter ect.
Korben2206 schrieb:
Es gibt/gab dieses Jahr schon einen OLED unter 1000 EUR... mit Rabatten konnte man den Alienware für locker unter 1000 EUR bestellen.
Welcher Monitor ist das genau?

Vielleicht meint er den QD Oled von Alienware in 21:9 der einfach Quatsch für Konsolen ist.

• Gefällt mir
Als PC-Monitore eignen sich OLED aus meiner Sicht einfach nur bedingt. Das zeigen ja letztlich auch die Erfahrungen, wo Leute OLED TVs als PC-Monitor nutzen: Burn-In ist ein Thema.
OLEDs mögen nun einmal keine statischen Bilder und wenn man nicht gerade zockt, ist man am Rechner permanent mit statischen Inhalten konfrontiert. Bei Smartphones ist das weniger ein Problem und bei TVs i.d.R. auch nur bedingt.

Die Nachfrage muss halt auch da sein. Letztlich sind OLED TVs auch nur dann so günstig, wenn sie im Abverkauf landen.

Woking schrieb:
Natürlich ist das Display kleiner als bei einem großem TV. Aber dafür sitzt man direkt davor.

Ein 42 Zoll oder 48 Zoll TV für meinen kleinen Schreibtisch wäre definitiv zu groß. Insbesondere für Online Shooter ect.

Welcher Monitor ist das genau?
Der Alienware AW3423DW. Für deine Zwecke ungeeinet ja, aber es zeigt das OLEDs allgemein die 1000 Euro Marke schon durchbrochen haben. Die kommenden OLED von LG, MSI und Samsung werden sich daran orientieren müssen.
nicK-- schrieb:
Vielleicht meint er den QD Oled von Alienware in 21:9 der einfach Quatsch für Konsolen ist.
Korrekt.

• Gefällt mir
Ja gut. Bei mir geht es eher zum zocken an Konsolen.
Mich würde wundern wenn dafür kein großer Markt vorhanden sein sollte.

Klar, mit Konsolen zocken viele am TV. Aber gibt doch auch einen sehr großen Markt an PC Spielern. Siehe auch Steam.

Woking schrieb:
Ja gut. Bei mir geht es eher zum zocken an Konsolen.
Mich würde wundern wenn dafür kein großer Markt vorhanden sein sollte.

Klar, mit Konsolen zocken viele am TV. Aber gibt doch auch einen sehr großen Markt an PC Spielern. Siehe auch Steam.
Das Problem sind die Panels. LG produziert einfach fast nur Panel in TV-Größe. Einen 27 Zoll OLED Panel von LG gibt es einfach nicht. Das hat, so wie ich es mal gelesen habe (ist aber schon lange her) was mit der Produktionstechnik und Ausbeute zu tun.
Auch der gerade angekündigte OLED Monitor von LG ist mit 48" ein Monster und findet auf den wenigsten Schreibtischen Platz. Dazu noch wieder nur in 16:9...
Ich für meinen Teil bin froh das Samsung mit dem QD-OLED da in PC-freundlichere Formate einsteigt. Ich glaube so langsam kommen auch einige andere Hersteller von OLED-Panels in fahrt.
Ergänzung ()

PS: das Argument mit dem Einbrennen halte ich übrigens inzwischen für überholt. Tests und Berichte haben schon mehrfach beschrieben wie der durch Techniken wie z.B. den Pixel Refresh soweit unterdrückt werden kann das er kaum noch eine Rolle spielt.

@Korben2206
Samsung hatte glaube Monitore in der Größe angeboten. Aber glaub da geht es auch wieder Richtung 2000 Euro für 4K.

16:9 würde für Konsolen ausreichen.

Wobei es nicht mal nur um OLED geht.
Auch gute IPS Panel mit gutem HDR gibt es nicht. HDR 400 ist halt wirklich sehr bescheiden.

Ich weiß, viele schwören auf OLED.
Aber würde auch ein gutes IPS Panel nutzen.

kachiri schrieb:
Das zeigen ja letztlich auch die Erfahrungen
Welche?
Komm jetzt aber nicht mit Linus.

Es gibt genug Leute die schon Jahre OLED als Monitor nutzen und da schon tausende stunden rum haben und kein Burnin.

Wenn man den OLED nicht 24/7 aufm maximum betreibt passiert da genau null.

Auch bei Phones,bin seit 2012 mit OLED Phones unterwegs,verwende die zu 90% zum surfen/lesen und das 3,4,5H am Stück.
Bis aufs S5 null Burnin gehabt.

Und da gibts bei Phones noch nichtmal ein Refresher..

Rtings startet jetzt auch nen neuen Burnin Test mit aktuellen OLEDs.

Für gutes HDR ohne OLED musst du auf Mini-LED warten. Das wird aber noch dauern bis da die Preise runtergehen.

Korben2206 schrieb:
Für gutes HDR ohne OLED musst du auf Mini-LED warten. Das wird aber noch dauern bis da die Preise runtergehen.

Soll doch bereits in 4-7 Jahren so weit sein, also quasi morgen 😂

Warten würde ich da jedenfalls nicht drauf, da verspielst du Zeit. Dann lieber in der Zwischenzeit die aktuellen Technologien genießen, ist ja nicht alles grausig auf dem Markt.

Korben2206 schrieb:
Dann sagen wir besseres HDR :)
Denn auch das HDR der guten IPS TVs ist besser als das HDR 400/600 am Monitor.

Woking schrieb:
Denn auch das HDR der guten IPS TVs ist besser als das HDR 400/600 am Monitor.
Wirklich? Das wäre mir neu... Wenn ich TV und HDR in einem Satz lese, kommt immer OLED...
Kann mich aber täuschen, so genau verfolge ich den TV Markt nicht.

Korben2206 schrieb:
Wirklich? Das wäre mir neu... Wenn ich TV und HDR in einem Satz lese, kommt immer OLED...
Kann mich aber täuschen, so genau verfolge ich den TV Markt nicht.
Die guten Samsung TVs zum Beispiel bieten ja auch ein zumindest besseres HDR.

Woking schrieb:
Die guten Samsung TVs zum Beispiel bieten ja auch ein zumindest besseres HDR.
Die guten Samsungmodele die bei HDR oben mit mischen sind VA Panels. Der Kontrast spielt halt eine große rolle und da kann IPS nicht mithalten. Da bräuchte es schon tausende Dimmingzonen was wieder Teuer ist.

Zurück
Oben