OLED fürs Zocken & arbeiten, non-curved ideal (sinnvoll?)

Kazel

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

bei mir stünde ein neuer Monitorkauf im Raum - folgende Infos:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 2.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Wird primär zum Zocken genutzt, aber auch zum Arbeiten. Eingebaut habe ich einen i9 und eine ASUS Strix RTX4090, daher sollte die restliche Hardware kein Problem darstellen.
  • OLED ist ein muss.
  • 200+ Hz sind ein muss.
  • Glossy

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin grundsätzlich kein Fan von Curved, da ich der Meinung bin, dass das beim Arbeiten stört. Zum Zocken hingegen ist es genial.
Leider ist der Markt was non-curved ultra-wide Monitore angeht eher mager ausgestattet, außer ihr habt gute Vorschläge?

Gerne um eure Meinung bezüglich der zwei Asus Monitore da oben. Lohnt es sich, diese jetzt zu kaufen oder erwarten wir in Kürze etwas Neues auf dem Markt?

Danke & lG

Ja, haben in der Arbeit einen ultra-wide und gerade bei Designen wirkt alles so "verzogen/verzerrt", zum Gamen ist es genial, aber beim Arbeiten wirkt es auf mich sehr merkwürdig wenn Dinge auf dem Bildschirm verzerrt sind.

Hast du da langfristig Erfahrungswerte? Vielleicht bin ichs schlicht nicht gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und JackTheRippchen
Schon Erfahrungen mit OLED und 240 Hz gemacht oder warum muss es das sein? Durch die Reaktionszeiten kommen mir 120 Hz auf meinem FO48U wesentlich fluffiger als 165 Hz auf nem IPS vor...

Dann wärst du etwas flexibler, der Asus PG42UQ macht zumindest 138 Hz mit.

Nein müssen nicht zwingend 240 Hz sein, ich nehme aber an bei dem Budget + OLED dürfte das drin sein.

Ja zum Fotos bearbeiten würde ich curved auch nicht empfehlen

Für alles andere ist ein curve meiner Meinung nach angenehmer
Ich nutze meinen curved oled auch zum arbeiten und habe keinerlei Probleme
Im Gegenteil hatte davor schon beim arbeiten curve und wollte das dann wieder

Hab mich deswegen auch für den Alienware 31,5 oled entschieden da:
  • weniger tiefer Standfuß
  • schöneres Design
  • curved
  • günstiger preis (hab ca 1000€ bezahlt)
  • der Asus keine zusätzlichen Features hat die brauchbar sind

Das ist aber meine persönliche Meinung. Auch die von dir verlinkten sind gute Monitore.

Der PG39WCDM ist übrigens Curved.
Ich habe die 34" Variante und bin sehr begeistert vom Display, wenn man das Curved verschmerzen könnte, wäre eines der beiden definitiv eine Empfehlung.
Mich persönlich stört die Krümmung beim arbeiten nicht, man gewöhnt sich schnell dran und eine Verzerrung nehme ich nicht wahr.

Ja ich hab beide aufgelistet und den curved drin, weil er ultrawide ist, was ich sehr gute finde, aber eben das curved nicht so. Ich schließe es nicht komplett aus, es ist nur nicht mein Favorit.

Ich werde mir glaube beide bestellen und einfach etwas testen und mich dann entscheiden.

Meine Sorge war auch, dass mein Zweitmonitor, der non-curved ist, daneben steht und das sieht merkwürdig aus, weil sie nicht ineinander "übergehen", wenn ihr wisst was ich meine.

Kazel schrieb:
Meine Sorge war auch, dass mein Zweitmonitor, der non-curved ist, daneben steht und das sieht merkwürdig aus, weil sie nicht ineinander "übergehen", wenn ihr wisst was ich meine.
Daran gewöhnt man sich, ich habe seit jeher curved + flat im Einsatz. Was anderes ist es, wenn du vom einen auf das andere umsteigst, aber selbst da dauert es nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Moin, also ich persönlich halte von curved nichts, vorallem nicht bei einem Multi-Monitor Setup. Würde curved eher für ein Single Monitor Setup mit Wide-Auflösung wählen.

Ich selber use einen 27" LG OLED mit 240Hz, allerdings hat der QHD 1440p Auflösung. Ich selbst möchte aber auch iwann auf einen 4K 32/34" OLED mit 240+ Hz umsteigen. Ich bin aber mit meinem LG sehr, sehr zufrieden (außer den Firmware Updates über die LG Software)

Du kannst dir ja mal den LG 32GS95UX anschauen :)
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gs95ux-b/
Kommt demnächst raus und kostet "nur" 1399 EUR :)

Werde ihn mir wahrscheinlich auch holen, finde allerdings 32" zu groß für FPS Games (die ich hauptsächlich spiele), daher struggle ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Habe selbst den PG32UCDM... und bin grundsätzlich happy.

Er hat einige Kinderkrankheiten. (Haben aber glaube alle aktuellen 4K QD OLED Monitore).

Allgemein aber geiles Gerät!

@flugbär
Welche Kinderkrankheiten wären das?

Hab den PG32UCDM soeben bestellt. Mal schauen, was die Testwoche aussagt.

Für Home Office nutze ich aktuell auch nur Curved Monitore (21:9). Da verzerrt nix. Ist viel angenehmer zum arbeiten.
Zocken ohne Curved ist sowieso Unsinn. Die Immersion durch Curved ist halt mindestens so wichtig, wie genügend Hz und Adaptiv Sync.
Man stelle sich einen Shooter oder Simulation ohne Curved vor, geht ja gar nicht.
Wenn du nur LOL spielst, dann mag ein flaches Display i.O. sein.

Kazel schrieb:
Welche Kinderkrankheiten wären das?
1. Es gibt zb. In dunklen Bereichen bei tiefen Frequenzen (100hz) teils so vertikale "Scan Lines". Die fallen allerdings fast nur auf, wenn man sie spezifisch sucht.

2. RGB Beleuchtungen schalten sich in stand by nicht aus, oder wenn dann nicht mehr an.

3. HDR ist evtl.. noch etwas verbuged (da sind sich die Nutzer noch nicht 100% einig) Tatsache ist, es gibt in den HDR 1000modes ein sehr aggressives ABL (Dimmung bei grossflächig Hellen Inhalten) so dass in HDR das Bild teils dunkler ist als in SDR (zb. In Schneelandschaften) und andere Monitore zb. Der Gigabyte ist angeblich deutlich Heller als der Asus in diesen Szenen.

Asus arbeitet irnendwie auch an diesem "problem", denn vor ca..1 Monat haben die mir eine Beta Firmware geschickt, welche deutlich Heller ist, allerdings werden in der Beta Firmware dafür dann alle Highlits "gecliped". Also auch nicht zufriedenstellend.

4. KVM Auto Switch, geht manchmal nicht.

Joa das sind so die Dinge die ich weis, die noch buggy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Cat Toaster
Ich werde mir glaube beide bestellen und einfach etwas testen und mich dann entscheiden.
Das ist ein Kaufverhalten, was man heutzutage grundsätzlich nicht machen sollte!
Die Produkte werden unnütz durch die Gegend geschifft und kann nach dem zurücksenden nur als Rückgabe/B-Ware wiederverkauft werden. Und als Kunde selbst möchte man auch nicht, dass man ein bereits genutztes/getestetes Gerät bekommt....

Jap... und die Verfügbarkeiten sind auch sonst schon extrem schlecht!

Durch so ein Kaufverhalten wird es definitiv nicht besser.

Verstehe grundsätzlich eure Bedenken und ihr habt nicht unrecht, allerdings blättert man hier sehr viel Geld raus und möchte so gut wie möglich keine Fehlentscheidung treffen.

Ich schaue mich mal um, ob ich einen Mediamarkt (o. Ä.), erwische, um es mir dort genauer anzusehen.

Zurück
Oben