OLED mit seniorenfreundlicher Bedienung gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich soll für meine Oma einen neuen TV (55") besorgen. Geld ist zweitrangig, also wird es ein OLED. Ich selbst habe einen LG B2 und bin sehr zufrieden.

Die Bedienung sollte relativ rentnerfreundlich sein. Im WebOS kann man ja einstellen, dass beim Einschalten automatisch der letzte Eingang (in ihrem Fall SAT-TV) aktiviert wird und die Fernbedienung finde ich auch groß genug und intuitiv zu bedienen. Machen andere Hersteller das noch besser oder kann ich getrost zu einem LG (vermutlich B-Serie) greifen?

Kann sie denn mit dem Mouse Pointer Ding von LG umgehen?
Meine Großmutter konnte das nicht mehr.

Die neue 5er Generation hat afaik nicht mal mehr numerische Tasten

sinkpäd schrieb:
Geld ist zweitrangig, also wird es ein OLED
Ist imho der falsche Ansatz, das Produkt dass deine Großmutter am besten nutzen kann, ist für richtige Wahl. OLED ausnutzen wird sie ziemlich sicher eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GTrash81
Hatte bis jetzt Sony ,Sharp und zuletzt einen LG Oled.
Würde immer wieder zu LG greifen,weil ich damit bis jetzt am besten Zufrieden war,was Bedienung und Leistung angeht.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
OLED ausnutzen wird sie ziemlich sicher eh nicht
Das glaube ich auch....meinen letzten LG OLED den ich auf Ebay verkauft habe,ging auch an ein Rentner Ehepaar,denen war der Öffentlich Rechtliche am Wichtigsten + Pplus Bildschärfe wegen Sitzabstand :-):D

Tornhoof schrieb:
Da tun sich viel schwer. Aber dazu kann man ja einfach eine normale Fernbedienung des Hersteller dazu kaufen. eine solche von LG kostet dann 10€ extra. zb:

https://www.amazon.de/Fernbedienung...ibel/dp/B07T4N7NTX?nsdOptOutParam=true&sr=8-4
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Warum nicht? Ein gutes Bild weiß sicher auch die Großmutter zu schätzen. Wusste nicht das man OLED ausnutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Das Bedienkonzept von Technisat ist eher für ältere Semester geeignet. Allerdings sind die Fernseher viel zu teuer und können beim Thema Bildqualität nicht mit einem OLED Modell verglichen werden.

Ich nutzte einen LG OLED zusammen mit einem Technisat ISIO S2 Receiver - der Fernseher geht beim Einschalten des Receivers automatisch mit an, alle TV Funktionen und Lautstärke können mit der Technisat FB gesteuert werden. Zusätzlich sind damit sehr bequeme TV Aufnahmen möglich.

Wenn Geld keine Rolle spielt... ;-)

cyberpirate schrieb:
Wusste nicht das man OLED ausnutzen kann?
Kann mir nicht vorstellen,daß Omi Blockbuster mit HDR und Dolby Vision plus 4K anschaut .

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000
cyberpirate schrieb:
Ein gutes Bild weiß sicher auch die Großmutter zu schätzen
Kommt sicher auch aufs Alter drauf an, reden wir hier von Mitte 60 oder Mitte 80?

Genauso wie das Gehör im Alter unwiederbringlich nachlässt, lassen auch die Augen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Ist aber auch die Frage ob die Bildqualität überhaupt wichtig ist.
Ich meine wenn normales TV geschaut wird tun es auch (gute) LCD Geräte für weniger Geld. Den Unterschied - unterstelle ich jetzt einfach mal - wird die Großmutter wahrscheinlich eh nicht bemerken, abgesehen davon das es für normalen TV Content mMn eh total overkill ist.
Den meisten Leuten, dabei nicht mal auf ältere Menschen bezogen, ist die Bildqualitä eh ziemlich egal und die haben keine Ahnung. Hauptsache macht Bild und sieht +- okay aus.
Ob der Kontrast jetzt perfekt ist, die Farben perfekt sind, ob das Teil jetzt Oled ist, FALD ist oder einfach nur Edgelit....juckt die meisten tatsächlich weniger.
Klar, wenn das Geld wirklich egal ist stell ihr einen Oled dahin. Ob sie den Mehrwert aber dann am Ende auch wirklich sieht...
Davon abgesehen würde ich auch in erster Linie darauf achten, dass das ganze nicht zu kompliziert ist und einfach funktioniert. Vernünftige Remote und Co.
Bringt alles nichts wenn der TV überfordert, irgendwas nicht so will wie sie es möchte oder die Bedienung einfach nicht wie bekannt ist.

Zu Weihnachten gabs bei uns endlich einen neuen Fernseher. Die SD Abschaltung der ARD hat endlich den Push gegeben :D

Von vornherein klar war: Kein Samsung. Die Fernbedienung geht nicht...
Es gab einige Diskussionen und Vorfuehrungen, und wir haben uns dann relativ schnell fuer ein OLED 48" Geraet von Loewe entschieden, aus der "guenstigeren" WE Serie, der "echte" Loewe war dann doch zu teuer.

Nach ein paar Startschwierigkeiten laeuft die Kiste jetzt sehr gut.
Ein paar grundlegende Punkte:
Wenn keine Onlinefunktionen verwendet werden sollen, den Fernseher garnicht erst verbinden.

Falls doch:
HBBTV abschalten. Als ich beim ersten Privatsender angekommen bin, dachte ich mein Schwein pfeift... Ein Cookiebanner auf dem Fernseher? :watt:
Die Privaten wollen einen ueber HBBTV so wie es mir scheint eh hauptsaechlich nur Mist andrehen der zu Verwirrungen fuehrt.
Und auch kein HD+ buchen. Auf dem Loewe laeuft HD+ ueber eine separate "App", mit separaten Einstellungen und separater Senderliste, welche die urspruengliche TV App komplett uebernimmt. Problem: Nach dem Einschalten dauert es ein paar Minuten bis die Senderliste geladen ist, in der Zeit kann man nichtmal umschalten... Kann aber auch am schlechten WLAN in der Fernsehecke liegen. Ich hab die Verbindung erstmal gekappt und der Empfang ist rein ueber Satellit.
So sieht man vom Smart nichts. Es steht noch das Verlegen eines Netzwerkkabels aus, wenn das passiert ist kann ich vielleicht nochmal ueber ein paar Stolpersteine berichten.

Einziger Kritikpunkt: Der Sound. Die flachen Glotzen haben aber wohl alle das Problem. Insbesondere Stimmen klingen einfach "blechern".
Da muss demnaechst noch eine Soundbar her.

Shakyor schrieb:
Ist aber auch die Frage ob die Bildqualität überhaupt wichtig ist.
Dir vielleicht mitnichten. dem TE aber anscheinend schon da er ja ausdrücklich einen OLED sucht!
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Von vornherein klar war: Kein Samsung. Die Fernbedienung geht nicht...
Auch hier glit einfach eine andere TV Fernbedienung des Herstellers kaufen die noch Tasten etc hat!
Ranayna schrieb:
Einziger Kritikpunkt: Der Sound. Die flachen Glotzen haben aber wohl alle das Problem. Insbesondere Stimmen klingen einfach "blechern".
Da muss demnaechst noch eine Soundbar her.
Nun auch hier gibt es sehr gute TV. gerade auch die OLED von LG haben einen sehr guten Sound. Und wie man auf einen überteuerten Loewe kommt? Geht nichts über OLED von LG. Beste UI mit vielen tollen Extras und einer TOP Fernbedienung. Und wie erwähnt diese kann auch durch eine Standard ersetzt werden.

Tornhoof schrieb:
Man muss schon sagen: Der Wintersport, insbesondere die im dunkeln stattfindende Vierschanzentournee, sah am OLED schon richtig gut aus, trotzdem es nur 720p sind.

Da war am ehesten noch der Weihnachtsbaum ein Problem: Der hat sich doch sehr gut sichtbar in den dunklen Bereichen des Displays gespiegelt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und wie man auf einen überteuerten Loewe kommt?
Wichtig war die Verfuegbarkeit im lokalen Einzelhandel. Fuer meine Mutter sowieso, aber auch generell.
Und da war der Loewe auch garnichtmal so viel teurer als vergleichbare billigere Geraete. Wie gesagt, es wurde nicht der "echte" Loewe, der laut Verkaeufer noch in Deutschland hergestellt ("endmontiert") wird, denn der haette ueber 3.000 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe ihr jetzt nen 2024er LG OLED der B Serie in 55" bestellt, also quasi meiner in zwei Jahre jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ranayna schrieb:
Da war am ehesten noch der Weihnachtsbaum ein Problem: Der hat sich doch sehr gut sichtbar in den dunklen Bereichen des Displays gespiegelt.
Da sind wir beim richtigen Punkt. Bildqualität ist eben nicht nur hoher Kontrast und HDR-Fähigkeit. Was nutzt es mir, wenn ich dafür den Raum umbauen oder verdunkeln muss, um davon etwas zu haben, aber eigentlich nur lineares Fernsehen schaue?

Tornhoof schrieb:
Niemand wird gezwungen den Mouse Pointer zu benützen. Einfach den Pointer ignorieren und nur die Links/Rechts/Rauf/Runter-Pfeiltasten benützen.

Sobald man diese benützt wird der Pointer ausgeblendet.

Zurück
Oben