0. Vorgeschichte:
Mein aktueller Monitor ist ein Yamakasi 301 Sparta, den ich mir für 470€ (inkl. Zoll) 2014 aus Korea einfliegen lassen hab.
Specs des alten Monitors:
Ansich bin ich noch immer zufrieden mit dem Teil. Allerdings hat das Ding halt nur einen Dual-DVI-Anschluss, was bei neueren Grafikkarten wohl eher ungünstig ist und schluckt weit über 100 Watt. Und da ich in den nächsten Wochen mir langsam mal einen neuen Rechner anschaffen will, ist auch ein neuer Monitor geplant.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Schmerzen 2000€. Darf aber gern sehr weit drunter bleiben.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
s.o. 0. Vorgeschichte. Den alten Monitor werde ich nicht weiter nutzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Steht noch nicht fest: Nvidia 4xxx oder AMD 79xx. Dabei wäre zu beachten, dass ich definitiv keine Notwendigkeit für 144 Hz bei >=4K sehe.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Definitiv Wandmontage: ein flacher Monitor wäre von Vorteil. Curved fällt ganz raus.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Innerhalb der nächsten 3 Monate.
8. Weitere Anforderungen
Mein aktueller Monitor ist ein Yamakasi 301 Sparta, den ich mir für 470€ (inkl. Zoll) 2014 aus Korea einfliegen lassen hab.
Specs des alten Monitors:
- Diagonale: 30", 16:10
- Auflösung: 2560x1600
- IPS-Panel
Ansich bin ich noch immer zufrieden mit dem Teil. Allerdings hat das Ding halt nur einen Dual-DVI-Anschluss, was bei neueren Grafikkarten wohl eher ungünstig ist und schluckt weit über 100 Watt. Und da ich in den nächsten Wochen mir langsam mal einen neuen Rechner anschaffen will, ist auch ein neuer Monitor geplant.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Schmerzen 2000€. Darf aber gern sehr weit drunter bleiben.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Bildschirmdiagonale: Absolutes Minimum: 32", maximal vermutlich 42". Gewöhnt man sich daran?
- Auflösung: mind. 4K
- Bildwiederholfrequenz: An der Stelle muss ich passen. Ich hab bei LED-Monitoren keine Erfahrungen mit >60 Hz.
- Panel-Technologie: Im Notfall IPS, bevorzugt OLED.
- G-Sync oder FreeSync: Kein Muss. Wenn's dran ist, nehm ich's mit. Graka des Nachfolgerechners steht noch nicht fest.
- Anschlüsse: Displayport und/oder HDMI, halt das, was an aktuellen Grafikkarten bevorzugt ist.
- Seitenverhältnis: Mit 16:10 hab ich mich wohlgefühlt. 16:9 ist mittlerweile gängiger. Breiter (21:9) ist ein No-Go für mich.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
- Hauptanwendung: Sinnlos im Internet surfen
- Viel administratives Zeug, d.h. haufenweise Bash-Konsolen
- Weniger häufig: Programmieren
- Fotos werden angesehen, die Bearbeitung der Urlaubsbilder besteht eher in Aussieben, d.h. Löschen.
- Ab und zu Videos ansehen und Zocken
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
s.o. 0. Vorgeschichte. Den alten Monitor werde ich nicht weiter nutzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Steht noch nicht fest: Nvidia 4xxx oder AMD 79xx. Dabei wäre zu beachten, dass ich definitiv keine Notwendigkeit für 144 Hz bei >=4K sehe.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Definitiv Wandmontage: ein flacher Monitor wäre von Vorteil. Curved fällt ganz raus.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Innerhalb der nächsten 3 Monate.
8. Weitere Anforderungen
- Augenschonendes Bild, gute Kontraste, gute Schwarzwerte, gute Farben
- Keine Lego-Bauklotz-DPI-Verhältnisse.
- Niedriger Stromverbrauch.
- LG 32EP950-B: 1670€ als B-Ware
- LG OLED 42C27 LA: aktuell 1000€
- Ist ein OLED als Allroundmonitor schon brauchbar?
- Welche Nachteile hat der TV gegenüber dem Monitor? Bei älteren Generationen war klar die Auflösung (FullHD) das Kontraargument. Wie sieht das aktuell aus? Wenn man den TV so konfiguriert (Bildverbesser aus, Gaming-Modus, siehe Golem-Link), hat man dann noch Nachteile?
- Bin ich mit meinen Ideen vollkommen auf dem Holzweg?