Oled Monitor/Tv richtig reinigen.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
Guten Tag.

Ich habe mir heute aus dem MM Markt ein Display Reiniger geholt der zwar Fingerabdrücke gut wegbringt aber dafür danach einen leichten Schlieren film hinterlässt.

Da ich am PC und im Wohnzimmer Oled habe wüsste ich gern wie ihr eure Displays reinigt? Am besten wäre so eine Art versiegelung die keinen Staub mehr haften lässt.

Bevor ich jetzt aber irgend einen Schund kaufe wollte ich mal Erfahrungen von Leuten die sowas evtl schon länger machen einholen.
 
Feuchtes Microfasertuch.
Wenn doch mehr Staub auf dem Teil vorher mit nem Swiffer Staubwedel.
 
Ich nehme Grundsätzlich Mikrofasertuch und einfach klares Wasser.

Davor eventuell wie @BFF erwähnt hat noch mitm Swiffer. Auf garkeinen fall irgendwelche Zusätze, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Gut der Swiffer ist hier eh mein bester Freund. Dann danke euch für die günstigen Tipps :)
 
Ich gehe meist nur mit nem Microfasertuch drüber mehr als staub ist bei mir zu 90% nicht drauf.

Ansonsten nutze ich Mistify.
 
BFF schrieb:
Wenn doch mehr Staub auf dem Teil vorher mit nem Swiffer Staubwedel.
Achtung, hier sollte man nicht irgendwelche Swiffer Staubwedel nehmen. Die Anti-Allergen haben eine "Öl-Beschichtung" und der Staubmagnet eine Wachs-Beschichtung. Lagert sich gern auf den Bildschirmen ab und ist echt nicht toll, weil du das nie wieder runter bekommst.

Ich würde einfach ein normales Mikrofasertuch nehmen und damit ohne Druck über den Bildschirm gehen. Nimmt Staub anstandslos auf und einigt sich i.d.R. sogar ohne vorher anzufeuchten für kleinere "Wasserflecken". Hatschi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und tidus1979
genau.
nehm ich schon jahrelang.
da ich öfter für kumpels pcs und laptops neu installiere, raucher dabei sind, mach ich mit Rogge das display wieder durchsichtig.:)
 
Microfasertücher sind abrasiv, das heisst sie können Microkratzer hinterlassen.
Für Displays, Monitore und TV gibt es besondere Microfasertücher.... leider auch zu einem besonderen Preis.
Alternativ geht leichtfeuchte Küchenrolle und Geschirrspülhandtücher aus Baumwolle.
Und nicht so feste reiben!!!!
 
Würde ich bei dem Preis auch erwarten. ;)
Ich benutze trotzdem weiterhin die von mir o.g. Lappen.
 
Du hast diesen Artikel zuletzt am 6. September 2013 gekauft.
bei amazon.
hab früher wirklich sehr viele displays gesäubert.
ist immer noch was da.
 
Mit Küchenrolle, habe ich Kratzer bekommen. Feuchte Brillen Putztücher sollte man auch bleiben lassen. Das ist wie Sand Papier. Microfasertücher gibts solche und solche, die aus dem Supermarkt sind oft sehr dünn (nicht weich) oder sehr kratzig. Auch bei Baumwolle kommt es darauf an

Ich nutze seither den vor Urzeiten von prad (Monitor Test Seite) empfohlenen Reiniger also das Rogge oder Ronol. Das Zeug gibt es seit 20 Jahren. Wäre das eine Wärmeleitpaste gäbs jedes Jahr eine neue Variante...

Das beiliegende Tuch sollte Microfaser sein, ist aber ausreichend dick/weich. Kratzer deswegen keine bis jetzt. Es ist viel zu groß aber man kann es in kleinere Stücke schneiden es franst nicht aus. Dann kann man bei Gelegenheit auch mal wieder ein ganz frisches Stück verwenden. Man kann es aber auch waschen nur die Waschmittel Rückstände besser vermeiden, bzw. nicht so viel Waschmittel reintun.

Staub wird vorher so gut es geht weggepustet / ganz locker entfernt. Staub kann hart sein wie Sandkörner und Kratzer auslösen. Generell mit so wenig Kraft wie möglich vorgehen.

Streifen bleiben keine. Ich putze wenn der Monitor eine Weile aus ist. Sonst kann es sein, daß die Bildfläche zuviel Wärme hat, und das Mittel zu schnell verdunstet - zudem sieht man im eingeschalteten Zustand gar nicht was man putzt.

Am schwierigsten ist der Rand Bereich wo man schlecht bis in die Ecke kommt mit dem Tuch. Wer ein Randloses Display hat der hat da ein Problem weniger.
 
Zurück
Oben