OLED Monitor WQHD Interpolation 1080p Frage

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.536
Bin am überlegen mir einen 27 WQHD Oled Monitor zu holen.

Da die Leistung meines Systemes auch irgendwann für WQHD nicht mehr ausreicht oder ich speziell mehr Frames haben möchte mit Ray/Pahttracing.

Würde ich die Auflösung dann auch eventuell runter auf 1080p(von Game zu Game dann verschieden) setzen.

Wie ist die Interpolation von Oled Monitore ? Ist es zu vergleichen wie mit meinem LG OLED TV? Wenn ja wäre ich zufrieden, meine Switch z.B schaut darauf in Games trotz der niedrigeren Auflösung fantastisch aus.

Weiß nicht wie sich das bei OLED Monitore verhält. Mir geht es nicht um Erbsenzählereien sondern um wie es im Praxistest wirklich ausschaut.
 
1)
Es gibt DLSS und Frame Generation.

Beispiel:

1728652238258.png


Rund 50 Bilder nativ. Bis zu 150 Bilder mit den Einstellungen.
Während die Auflösung trotzdem auf UHD bleibt.

Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/artikel...e_generation_in_like_a_dragon_infinite_wealth


2)
Von UHD auf Full-HD ist kein Problem. Es gibt einen geraden Teiler.
Von WQHD auf Full-HD gibt es keinen geraden Teiler.

3)
Oder mit schwarzem Rand außen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mr.Zweig und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Von WQHD auf Full-HD gibt es keinen geraden Teiler.
Einzig Super Resolution bleibt als Möglichkeit um die Bildqualität nicht drastisch zu verschlechtern. Wenn aktiv, wird im Spiel eine niedrigere Auflösung eingestellt und die Grafikkarte skaliert das Bild hoch. Aber die Bildqualität leidet darunter merklich.
 
Die Entwickler scheinen sich aber mittlerweile darauf zu verlassen, dass DLSS und FG die nicht vorhandene Optimierung schon kompensiert, sodass wir bei aktuellen Releases mit Top-Hardware selbst mit den Helferlein noch eben so in den Bereich von spielbaren Frameraten kommen.
WENN man in der Lage ist, Regler zu bedienen, ist das natürlich (erst mal) kein Problem.

Zum Thema: Ich würde auch DLSS und FG mit ggf. reduzierten Details verwenden, anstatt die Auflösung zu reduzieren.
DLSS oder FSR rendern intern für dich schon mit einer niedrigeren Auflösung und rechnen das durch Algorithmen für dich hoch, was teils zu gleicher, oder besserer Qualität führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Mr.Zweig
DLSS nutze ich IMMER !! FG wenn notwenig.
Im Falle von Black Myth Wukong ist es mit Pathtracing notwenig auch FG einzuschalten. Denke aber das genau da ab WQHD nicht mehr ganz so viel zu machen ist. Und Details runter möchte ich nicht ungern...dann lieber die Auflösung wie jetzt auf 1080p ..nur stellt sich mir da die frage wie die Interpolation auf Monitore ausschaut...bei Oled TVs von LG ist die ja ganz gut...aber Tvs sind ja nu auch keine Monitore bzw umgekehrt ;-)
 
Amiga500 schrieb:
Denke aber das genau da ab WQHD nicht mehr ganz so viel zu machen ist.
Liegt leider an den Anforderungen des Spiels. Wukong ist ein ziemlicher HW-Fresser. ^^
 
Ja das weiß ich ...aber bevor ich Pathtracing ausschalte auf einem WQHD, würde ich dann doch lieber in 1080p spielen nur sollte das dann auf einen Oled Monitor nicht schlechter ausschauen als auf einen FHD Monitor ;-)
 
Also das die Panel-Technologie hier OLED ist, ist für die Bildqualität egal. Es geht um das upscaling durch den Monitor bzw TV selbst. Ob VA, TN, OLED sollte komplett egal sein. Wüsste nicht, warum das Panel da reinspielen sollte.
 
Anstatt die Auflösung zu reduzieren, solltest du dann einen DLSS Modus runter gehen: Qualität -> Leistung. Das bewirkt quasi das, was du möchtest, mit dem Vorteil, dass dein Bildschirm nichts interpolieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, coxon und Slayn
Das Panel ist Latte, ein Monitor hat aber von sich auch keinen Upscaling Algo. Bestenfall kann man im Spiel die interne Auflösung des Spiels runtersetzen oder man spielt in DLSS auf Perofrmance oder was auch immer.
 
Wenn ich von DLSS von Qualität dann auf Performance gehe sieht man auf WQHD dann das es deutlich schlechter ausschaut oder ist der Unterschied mit dem blossen Auge nicht wirklich zu sehen?
 
Probiere es doch bei FHD aus, hast doch die Regler da. :)
In 4k ist der Unterschied von Qualität zu Ausgeglichen so gut wie garnicht sichtbar.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich von DLSS von Qualität dann auf Performance gehe sieht man auf WQHD dann das es deutlich schlechter ausschaut oder ist der Unterschied mit dem blossen Auge nicht wirklich zu sehen?
Natürlich sieht das anders und in der Regel schlechter aus. Wenn das genauso gut aussehen würde aber deutlich mehr Performance bieten würde, dann gäbe es keinen Anlass für den Qualität Modus.
 
Zurück
Oben