OLED Monitor WQHD

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.065
Hallo,

ich suche einen neuen OLED Monitor und erbitte um etwas Feedback. Verwendungszweck: 80% Spiele, 20% Inet/Office. Mein aktuelles Gerät (https://geizhals.at/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html)
wird innerhalb der Familie weitergegeben. Ich möchte eigentlich bei WQHD bleiben, aber zugleich auf OLED wechseln.

Nach ein wenig Recherche, unter anderem bei PRAD, habe ich ein paar gefunden die passen könnten. Bei ein paar Punkten bin ich mir aber nicht sicher. Preislich möchte ich die 1000€ nicht sprengen.

Angeschlossen wird neben dem PC (4070Ti, Ryzen 7700x, 32GB RAM, Ziel: ~60-90FPS) auch eine Xbox X sowie eine PS5 (und wohl in Zukunft deren Nachfolger). Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deswegen HDMI 2.1 als Kaufkriterium mit heranziehen soll. Dann wäre der ASUS ROG Swift schon draußen, wobei er immerhin HDMI VRR hat. Auch wäre G-Sync als Nvidia Nutzer wichtig.

Eine Auswahl:

https://geizhals.at/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html?hloc=at (kein HDMI 2.1)
https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html (kein G-Sync)
https://geizhals.at/corsair-xeneon-27qhd240-oled-cm-9030002-pe-a2951008.html (hat HDMI 2.1 + G-Sync)
https://geizhals.at/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html?hloc=at (hat HDMI 2.1 + G-Sync) oder
https://geizhals.at/lg-ultragear-oled-27gs95qx-b-a3225883.html ?

Ich schwanke irgendwie zwischen dem Asus ROG Swift und dem LG OLED (was ist der Unterschied der beiden Modelle?). Der Corsair wurde aber bei PRAD hingegen super bewertet.
Daher bitte gerne um Feedback/Tipps/Verbesserungen, falls ich bei den aufgezählten Monitoren irgendwas übersehen habe oder es bessere Varianten gibt. 4K habe ich auf Grund meiner GPU aber mal außen vor gelassen.

Danke!
LG Mellow

PS: Aktuell bin ich noch auf Win 10 unterwegs, falls das für diverse OLED Settings relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir das Ranking von RTINGS an.

Ich habe mich bei der Auflistung deiner Monitore an dieses Thema erinnert und es auf die Schnell bei Prad gesucht. Prad schreibt:
"OLED-Gaming sehr gut"
"Auf Gaming hat dies jedoch keine negativen Auswirkungen"
beschuldigt Windows "mit der das Windows-Betriebssystem ein wenig zu kämpfen hat"

Im verlinkten Thema kann man gut nachvollziehen, dass man dieses Problem nicht einfach ignorieren sollte, wenn die Schrift sichtbar schlechter und auch beim Gaming z.B. das Fadenkreuz davon betroffen ist, was man sehr oft sieht.

Prad hat bei diesem Thema offensichtlich untertrieben. Deshalb solltest du dich nicht auf Testergebnisse von nur einer Seite verlassen.
Bei den ausführlichen Tests von RTINGS kannst du selbst entscheiden, welche Kriterien für dich besonders wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass HDMI2.0 bei einer Konsole kein Nachteil ist, solange der HDMI-Port VRR kann. Mehr wie 120Hz werden da eh nie ausgegeben. Und für die Nutzung am PC hast du ja vollwertige DisplayPorts nach Version 1.4...

Ich bin jedenfalls mit dem PG27AQDM soweit ganz zufrieden, auch wenn er in Kürze durch den XG27AQDMG mit Glossy-Panel ersetzt wird. Vielleicht ist der ja auch eine Option für dich?

Die LG-Monitore haben definitiv Lüfter, daher würde ich diese nicht wählen.

Am Ende sind der Xeneon 27QHD240, die beiden LG-Monitore und der PG27AQDM alle vom Panel her die gleiche Sauce und unterscheiden sich nur über die Firmwareanpassungen hinsichtlich Farb- und HDR-Helligkeitswiedergabe.

Gut sind alle Monitore, ich rate dir wegen der passiven Kühlung zu dem PG27AQDM oder XG27AQDMG, falls Glossy für dich eine Option ist.

EDIT: Bezüglich @AI-Nadja s Anmerkungen: Wirklich schlimm ist die Schriftdarstellung seit einigen Windows (11)-Updates nicht mehr, nicht mal mit aktiviertem ClearType. Jedenfalls nehme ich die Nachteile durch das Subpixel-Layout speziell bei den WOLED-Monitoren garnicht mehr so sehr wahr wie wo ich meinen PG27AQDM erst neu hatte... Oder wie damals beim 27GR95QE-B. Die schlechte Schriftdarstellung war in Games aber eh nie vorhanden, weil das ein Problem durch die Art und Weise ist, wie Windows Schriften darstellt.

Nur bei starken Kontrasten mit gelben Bildinhalten hast du mit WOLED-Monitoren und dabei besonders den WQHD-Modellen noch deutlich sichtbare Farbsäume um die gelben Flächen/Schriften. Das ist durch das Subpixel-Layout der WOLED-Monitore bedingt und kann auch nicht umschrifft werden. Aber wo hat man mal nen gelbes Fadenkreuz oder entsprechende Kontraste...

QD-OLED hat ähnliche Probleme mit schlechter Schriftdarstellung und Farbsäumen, hat dafür aber den Nachteil, dass in heller beleuchteten Räumen schwarze Flächen so einen lilanen "Beigeschmack" bekommen. Und neigt wohl auch eher zum Burnin... Wohlgemerkt neigt, nicht definitiv.

Monitore mit OLED-Panel sind halt eine super Option für Multimedia und Gaming, arbeitet man auch viel mit statischen Inhalten, ist es vielleicht nicht der am besten geeignete Monitortyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mellowcrew
Nimm dich dem sehr guten Ratschlag von AI-Nadja an.

Zu deiner Frage bezüglich der LG OLED Modelle die du gelistet hast:

Ich sehe keine bis auf das der eine früher und der andere später gelistet wird in Geizhals. Evtl. fehlerhafter doppelter Eintrag da unter anderem sich die Modelle auch nicht gegenüberstellen lassen?

RTINGS schreibt
"The LG 27GS95QE-B is a 27-inch, 1440p gaming monitor with an OLED screen and is an update to the LG 27GR95QE-B that's advertised to have higher brightness."

Asus und vorallem deren ROG Reihe lassen die sich gerne teuer bezahlen.
 
mellowcrew schrieb:
PS: Aktuell bin ich noch auf Win 10 unterwegs, falls das für diverse OLED Settings relevant ist.
Persönlich hatte ich bei Windows 10 Probleme mit HDR, erst seit Windows 11 habe ich wirklich 0% Problem mir HDR, sodass immer ganz von alleine alles wunderbar passt ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Weiß nicht, ob das ein Einzelfall war oder sich verallgemeinern lässt.
 
Stelios schrieb:
Asus und vorallem deren ROG Reihe lassen die sich gerne teuer bezahlen.
Sooo viel teurer sind die OLED-Monitore von denen im Verhältnis zur Konkurrenz nicht mal. Vorallem wenn man bedenkt, dass die ihre Leuchtstärke auch ohne Lüfter hinbekommen... Der XG27AQDMG kostet laut Geizhals bei den Ösis (alle Links des TE gehen aufs österreichische Geizhals...) gerade ungefährt 730€, die LGs liegen bei ca. 700€, mit ~630€ auch nich sooo viel günstiger sind nur der AOC AG276QZD und der alte LG 27GR95QE-B.

Beim Thema Lüfter bin ich halt leider ein wenig von dem 27GR95QE-B geschädigt. Leider hatte der Monitor den ich da hatte ein deutlich hörbares Lüfterrattern... Auch wenn ich bisher nur einen Monitor mit Lüfter hatte, aber seitdem ist ein Monitor mit Lüfter für mich unkaufbar.

Eine Sache bzw. ein ernsthafter Nachteil fällt mir aber noch zum PG27AQDM an: Dieser scheiß Dreibein-Fuß braucht auch nach hinten wirklich viel Platz aufm Schreibtisch. Wenn du das Dreibein drehst, hängt einer der beiden Vorderfüße sehr weit in den Schreibtisch rein.

Mich hat das so sehr genervt, dass ich mir Monitorhalter gekauft habe. Der XG27AQDMG hat einen normal großen Fuß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool danke für die ausführlichen Erklärungen. @AI-Nadja danke für die Liste, die werde ich jetzt dann durchsehen.

@iGameKudan der Einwurf mit dem Dreibein-Fuß ist gut. Das irritiert mich gerade ein wenig, obwohl mich der PG27AQDM schon sehr kauffreudig ansieht. Mein Dell ist/war da schon kompakter.
 
@mellowcrew Es kommt ja ganz drauf an, wie tief dein Schreibtisch ist und wie dicht du ihn dann an die Kante bzw. die Wand stellst. Ich habe halt "nur" eine 80cm tiefe Tischplatte und hätte den Monitor für meinen Geschmack zu weit vorstellen müssen damit er hinten nicht runterkippt. Manch einer wäre vielleicht zufrieden gewesen.

Eine gewisse Zeit lang habe ich als Lösung dann das Dreibein einfach so verdreht, dass nen langes und das kurze (hintere Bein) an der Kante standen. Dafür ragte dann das zweite Lange bein recht vor. Das hat mich am Ende aber so genervt, dass ich Monitorhalterungen gekauft hab.

Das Problem zu ausladender Monitorfüße betrifft aber viele weitere Monitore, nicht nur den PG27AQDM. Ist einfach eine Sache, die du auch beachten solltest. Beim PG27AQDM kippt der Monitor nur halt sofort um wenn er leicht über ne Kante ragt (ist halt ein Dreibein), das Problem haben normale Monitorfüße halt nicht, die eine große Standfläche haben.

Der XG27AQDMG (halt quasi der PG27AQDM mit einer glossy-Version des gleichen Panel und 45Hz statt 40Hz unterer G-Sync/VRR-Range) hat wieder einen normalen Fuß. Der kommende PG27AQDP (der hat ein neues RWGB-Panel, wodurch die Text- und Farbsaumprobleme weitesgehend behoben werden!) hat leider wiederum dieses scheiß Dreibein...
 
Der XG27AQDMG mit dem Standfuß sieht schon besser aus und würde ich eher nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob Glossy etwas für mich ist (Spiegelungen?). Müsste ich testen bei mir im Raum.

PS: Ansonsten sollte ich vielleicht einfach auf den PG27AQDP warten falls der im Budget ist, zudem mit HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mellowcrew Der PG27AQDP hat ebenfalls diesen unpraktischen Dreibein-Standfuß... Und dürfte preislich easy bei 1000€+ liegen.

Hat dafür aber halt 360Hz, das bessere Subpixel-Layout und HDMI 2.1. Theoretisch sollte zwar HDMI2.0 für WQHD 120Hz reichen, aber da machen wohl die Konsolen nicht immer mit... Wieso auch immer.
 
mellowcrew schrieb:
Gibt es da alternative Standfüße ohne viel Bastelei?
Monitorhalterung gibt es im Internet wie Sand am Meer. Sind immer leicht anzubringen, da die alle mit VESA Standards arbeiten. Einen Schraubenzieher muss man aber natürlich trotzdem in die Hand nehmen. Etwas Bastelei ist es also schon, wenn man das so sagen will.
 
Ok, danke. Dann werd ich wohl den PG27AQDM nehmen, aber vorher einen anderen Standfuß suchen. Der Nachfolger PG27AQDP scheint außerhalb meines Budgets zu liegen.
 
@mellowcrew Falls du magst und die Entscheidung eh noch nicht final gefallen ist, kann ich dir ja den XG27AQDMG und PG27AQDM mal bei Gelegenheit Seite an Seite stellen, derzeit habe ich noch beide da.

Leider kommste ausm Ösi-Land, sonst hätt ich gesagt, schau mal in dein Postfach. :D

Bezüglich einem alternativen Monitorhalter: Da gibt es starre, wo die Monitore über einen Arm an einer Säule hängen - da fehlt dir halt die Einstellbarkeit der Höhe on-the-fly, dafür kannst du die Monitore immer recht weiß an die Wand einstellen. Und du hast Halter mit Gasdruckfeder, die bieten einem durch die Möglichkeit, die Teile on-the-fly in quasi jede Dimension einstellen zu können, etwas mehr Flexibilität, müssen allerdings aufs Gewicht der Monitore eingestellt werden - und sind erheblich teurer.

Ich konnte jetzt nicht herauslesen ob du mehrere Monitore nutzt - wenn ja, rate ich dir dringend zu zwei Einzelhaltern... Spätestens wenn du unterschiedliche Monitore nutzt, wirds sonst käsig was die Einstellbarkeit, aber auch so schränken dich bei Dual-Monitor-Haltern Haltearmlänge und gerade bei Gasdruckfederhaltern der Platzbedarf über die hintere Tischkante heraus ggfs. arg ein.

Ich nutze zwei von diesen Haltern:
https://geizhals.de/arctic-z1-basic-monitor-arm-schwarz-aemnt00039a-a1575762.html

Als Einstieg super geeignet, wenn man nicht vor hat, permanent den Monitor bzw. speziell dessen Neigung zu verstellen. Den Widerstand für die Neigungsverstellung so einzustellen, dass man nicht extrem viel Kraft braucht (und das willst du bei OLEDs nicht!), der Monitor aber nicht bei jeder Erschütterung vorkippt, ist bei dem Arctic Z1 Basic quasi unmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan Danke für die Empfehlung! Schaut gut aus.
Und auch danke für das Angebot, aber wie du schon bemerkt hast, wäre es etwas weit :D. Die finale Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen. Habe eigentlich schon vor, den PG27AQDM zu bestellen. Aber sollte der PG27AQDP demnächst doch (zumindest) in der UVP irgendwie bestellbar sein, würd ichs mir nochmal überlegen für die neue Variante eventuell das Budget aufzustocken. Aber das scheint aktuell nicht der Fall zu sein. Eine Glossy Variante müsste ich bei mir im Zimmer echt testen, ist kein Keller.
 
Zurück
Oben