OLED primär für Büroarbeit

Stannis

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Auflösung und Bildfrequenz sind mir egal – egal was ich kaufe, es wird besser als mein 10 Jahre alter Bildschirm sein :)
  • Breitbild wäre mal interessant (weiches Kriterium)
  • USB-C Anschluss
  • Panel sollte dasjenige sein, das für die Darstellung von Schrift am besten ist
  • Garantie muss Burn-In mit abdecken

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein. Nur Texteditoren, Webbrowser

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Jetziger Monitor ist ein Samsung SyncMaster BX2450 aus dem Spätmittelalter.
Falls ein Breitbildmonitor gekauft wird, wird der komplett stillgelegt. Andernfalls wird er vielleicht Zweitmonitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia Quatro RTX 6000

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Muss unbedingt leicht den Input wechseln können, am besten mit Short Cut Taste.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt.

---

Maschine ist primär für's Arbeiten, aber nebenbei auch wieder etwas fürs Zocken.
Ich möchte mal einen OLED ausprobieren, das steht recht sicher fest.

Was das Format angeht bin ich etwas unentschlossen, daher sind die Vorgaben da etwas schwammig. An sich schwärmen viele Kollegen von Breitbildmonitoren. Ich habe aber recht große Lautsprecher von Nubert... mit einem Breitbildmonitor könnte ich dann fast keinen Zweitmonitor mehr nutzen. Aber vielleicht will man den dann auch gar nicht mehr? 🤔

@till69 Oh ja, sieht spannend aus. Weißt du, was die Modelle unterscheidet, außer Hertz? Wie ich das sehe kann der günstigere sogar zwei Modi für Doppelanzeigen (PIP & PBP) statt nur einen

Quantum Dot Panele waren die, die z.B. bei Schriftarten weniger ausfasern, korrekt?

Stannis schrieb:
Weißt du, was die Modelle unterscheidet, außer Hertz?
Der teure hat noch DisplayPort 2.1 und einen MiniDP Eingang. Dafür nur halbierte HDMI Bandbreite.

Text ist auf diesen Samsung Gen.3 Panels mMn. einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stannis
Geizhals hat übrigens ne wunderbare Vergleichsfunktion für solche Fälle (mein ich übringens nicht im Sinne von "hättest mal selbst geguckt" :) https://geizhals.de/?cmp=3310698&cmp=3140760&cmp=3140772&active=1

TLDR; 240Hz, bisschen höherer Stromverbrauch, Freesync Premium Pro, und Displayport 2.1 via USB-C mit 65W Powerdelivery, was aber bei Verwendung mit nem Desktop-PC den Aufpreis vermutlich nicht rechtfertigt :D

Böse Stimmen finden Text-fringing bei allen Displaytypen, was manchmal mit ClearType zu tun hat, manchmal mit den Einstellungen oder dem genutzen Betriebssystem. Manchmal gewöhnt man sich einfach nach ner Zeit daran. Im Bestfall hast du die Möglichkeit, den Monitor irgendwo mal in Echt zu sehen, um schauen, ob du Probleme mit der Darstellung hast. Im schlimmsten Fall schickst du den Monitor zurück :)

• Gefällt mir
Der teure hat auch eine höhere PowerDelivery (65W) über den USB-C, was für einen evtl angeschlossenes Notebook interessant sein könnte. Gibt aber auch Modelle mit 90W (MSI+ASUS)

SL45i_user schrieb:
Im Bestfall hast du die Möglichkeit, den Monitor irgendwo mal in Echt zu sehen

Die Zeiten sind leider vorbei ^^'

Ich war zu dem Zweck mal in einem großen Saturn im Zentrum einer Millionenmetropole und wollte mir OLED Monitore ansehen. Unter dutzenden Monitoren hatten sie nur ein einziges OLED (bei den Fernsehern sah's besser aus).
War etwas eigenartig, das wäre ja der eine große Vorteil ggü. dem Online-Händler, dass man Sachen direkt ansehen könnte

Du hast gegenwärtig dann halt maximal 3 Jahre Garantie gegen burn-in, in den ersten drei Jahren wird das aber auch eher nicht so deutlich auftreten.

Ich würde bei reiner Officearbeit ehrlich gesagt keinen OLED nehmen, da reicht ein guter IPS absolut aus. Den Vorteil der OLEDs (Schwarzwerte, Reaktionszeit) kommen bei Officearbeit nicht zum Tragen und damit sehe ich den Sinn nicht, dafür einen OLED zu kaufen.

Maine schrieb:
Ich würde bei reiner Officearbeit ehrlich gesagt keinen OLED nehmen
Nun, es ist ja keine reine Büroarbeit, da wird schon auch drauf gespielt und mal Videos geschaut ;)
Man könnte quasi auch vom "Alleskönner / Allrounder" sprechen

Da kann man schonmal versuchen, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erwischen. Gegen Burn-In werde ich versuchen, ihn mit Ausblenden von Statusleisten und viel Nutzung im Dunkelmodus zu schützen. Aber ja, es ist ein Risiko.

Nichtsdestotrotz, wenn du ein IPS in den Raum werfen willst, würde ich's mir auch mal ansehen und die € vergleichen und so

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11955_IPS~11959_10bit~11963_144~13263_34401440

Das wäre bei Breitbild meine Startauswahl, danach dann verfeinern mit Dingen, die man sonst noch gerne hätte.

LG hat meiner Kenntnis nach die besten IPS-Geräte, da würde ich wohl am ehesten einen Blick drauf werfen.
Bei UWQHD dann der hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=de
bei UWQXGA (was eine Abkürzung...) dann der hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950p-b-a2944649.html?hloc=de

@till69 nur um ganz sicher zu gehen, da du das Gerät ja zu besitzen scheinst.
Ich habe mal das Handbuch studiert und ich sehe das richtig, dass man direkt mit Control-Stick nach rechts ins Eingabequelle-Wechselmenü kommt?

Stannis schrieb:
dass man direkt mit Control-Stick nach rechts ins Eingabequelle-Wechselmenü kommt
Korrekt
Auto Input wäre auch möglich

Maine schrieb:
Ich würde bei reiner Officearbeit ehrlich gesagt keinen OLED nehmen, da reicht ein guter IPS absolut aus
Ein Fiat 500 bringt einen auch von A nach B.

OLED ist auch für Office eine ganz andere Liga, vor allem mit den neuen Gen.3 Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
till69 schrieb:
OLED ist auch für Office eine ganz andere Liga, vor allem mit den neuen Gen.3 Panels.

insbsd. Programmierer schwärmen gerne mal von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund :)

Zurück
Oben