OLED TV als Monitorersatz, auch mit automatischen PC Monitor Ein/Ausschaltfunktion ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,
hatte bis vor kurzem im Schlafzimmer am PC einen regulären großen 4K Monitor. Meine 4090 war daran per Display Port angeschlossen. Per HDMI Lichtleiterkabel habe ich an diesem PC außerdem im Wohnzimmer den großen LG OLED TV angeschlossen. Das lief wirklich hervorragend. Wenn ich im Schlafzimmer auf den TV im Wohnzimmer umschaltete, ging der Monitor im Schlafzimmer in den Ruhemodus und ich hatte das Bild auf dem TV. Habe ich das Bild wieder auf den Monitor geschaltet, ging der Monitor wieder sofort aus dem Ruhemodus an und zeigte das Bild.

Jetzt habe ich aber den Monitor im Schlafzimmer gegen einen LG C4 OLED TV, ähnlich wie im Wohnzimmer, nur kleiner, ersetzt. Klappt auch alles so weit, was aber echt nervt ist, das wenn ich vom Schlafzimmer auf das Wohnzimmer umschalte, der TV im Schafzimmer nicht automatisch aus geht, wie vorher der Monitor. Ich nehme mal an weil dem TV die typischen Funktionen eines PC Monitors fehlen. Ist es aber dennoch irgendwie möglich eventuell über die HDMI Steuerung ein automatisches ein und ausschalten hinzubekommen ? Bei normaler Peripherie wie BluRay Player oder auch Streaming Boxen funktioniert das ja, aber geht das auch bei einer PC Grafikkarte ? 🤔

Das braucht HDMI CEC und geht bei normalen PCs für gewöhnlich nicht. Beim neuen M4 Mac Mini klappt das ausnahmsweise.

Du könntest Dir mal das Tool LG Companion ansehen, damit kannst Du über IP ausschalten.

@cvzone
Ja, von diesem Tool habe ich schon gelesen im Internet. Müsste ich mal ausprobieren 🤔

Nutze meinen C3 als Monitor mit LG Companion, funzt soweit ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Capoo schrieb:
Nutze meinen C3 als Monitor mit LG Companion, funzt soweit ganz gut
Könntest du mir eventuell mal beschreiben wie man dieses Tool genau anwendet im Zusammenspiel mit deinem PC und dem C3 ? Also Installation und Konfiguration. Wäre dir da sehr verbunden.

Hast du es dir mal angeschaut?

Ich habe selten ein so spezifisches Projekt gesehen, dass derart gut erklärt ist.

Jeder Abschnitt und fast schon Button ist mit einem ausführlichen, gut verständlichen Infofeld versehen.

Stagefire schrieb:
Geht auch mit Color Control was n gutes Multi Tool für LG und Samsung TVs is .. ich selbst nutze Color Control
schon ein paar Jahre aber nutze diese Power On und Off funktion nicht sondern nutze das Tool für andere
Dinge

Anhang anzeigen 1595852

Anhang anzeigen 1595854

https://github.com/Maassoft/ColorControl
Dieses Tool scheint aber sehr überfrachtet zu sein, für den einzigen Zweck (auto on/off) für das ich es ja nutzen will. Verstehe auch nicht warum LG diese PC on/off Funktion in den Einstellungen ihrer TVs integriert. So schwer sollte das ja wohl nicht sein.

MasterXTC schrieb:
Dieses Tool scheint aber sehr überfrachtet zu sein, für den einzigen Zweck (auto on/off) für das ich es ja nutzen will.

Für den einen "überfrachtet" für den anderen kanns nich mehr genug sein

Du musst halt überlegen was du mit diesem Tool im Verbund mit einem LG oder Samsung TV halt alles machen kannst

Zb

1. eben zb den TV automatisch an und ausgehen lassen bei PC Start / Ausschaltung
2. ins Service Menu kommen um zb infos über den Großen und Kleinen Pixel Refresh zu bekommen
3. Hotkeys erstellen um mit einem Tastendruck auf der Tastatur zb die OLED Helligkeit zu verstellen oder
den Input oder sonst was
4. Dithering Einstellen
5. unterschiedliche Monitor / TV Profile nutzen und mit 1 click das Profil ändern
6. Die Peak Brightness ( Größte Helligkeit ) trotz das sie ausgegraut is im TV Menu im SDR Mode auf hoch stellen
7. mit deiner PC Maus das TV Menu biedienen
8. einstellen das er im TV Menu die Betriebsstunden anzeigt was ja bei US Modellen Standart is aber nich bei den Europa Modellen
9. ohne ins TV Menu zu müssen eben deine TV Einstellung ändern
10. ASBL ausschalten ohne das du ins Service Menu musst

usw.

Is doch besser 1 Tool zu haben was vieles kann als 1 Tool zu haben das nur 1 kann ... ob man das alles brauch steht auf nen anderen Blatt aber wenn man sich eh nen zusatz Tool holen muss um das zu machen was man will dann würde ich eher das nehmen was dann auch aum meisten kann

Zuletzt bearbeitet:
jtr00 schrieb:
Hast du es dir mal angeschaut?

Ich habe selten ein so spezifisches Projekt gesehen, dass derart gut erklärt ist.

Jeder Abschnitt und fast schon Button ist mit einem ausführlichen, gut verständlichen Infofeld versehen.
Hmm, ich sehe da zig Seiten dazu mit zig Download Versionen wovon mir dann immer von Browser dringend eine Warnung vor dem Download auf das Auge gedrückt wird. Ich weiß überhaupt nicht welche Version ich nehmen soll, noch sehe ich bisher keine zentrale Website dazu.

geht mir auch so,
heute Color Control installiert, finde nicht mal was wo ich meine Änderung abspeichern kann,
also bei mir klappt das so erstmal nicht.

@TitusPro

Wichtig is erstmal der Network part damit das Tool auch auf dein TV zugreifen kann und dann eben das man beim Pop Up was auf dem TV erscheint wenn man dann das Tool startet auch sein Ok gibt dass das Tool auf das Gerät zugreifen darf

Screenshot 2025-03-14 202032.png

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Beispiel :

Du gehst dort hin und klicks auf " High" Und das bleibt dann so brauchst nix abspeichern
damit schaltest du "Größte Helligkeit" auch im SDR Modus ein is ja eigentlich ausgegraut
aber kann man mit dem Tool nun dennoch einstellen

Screenshot 2025-03-14 194549.png

IMG_20250314_200719955_HDR.jpg

Beispiel :

Du klickst dort auf "Enable" und zack kannst du deine Betriebsstunden des Gerätes dauerhaft im TV Menu einsehen ohne extra ins Service Menu zu müssen wo man das sonst nur sehen würde
( TPC und GSR schaltet das ASBL zb aus die Option dazu sieht man ja auch im Bild ...
ASBL is nicht ABL also nicht verwechseln )

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Screenshot 2025-03-14 194713.png

IMG_20250314_194945706_HDR.jpg

Klickst auf "Instart" und du wirst automatisch zum Service Menu geleitet wo man sich dann zb Infos über die Pixel Refresher anschauen kann ohne das man ne Extra Service Fernbedienung kaufen muss und ohne selbst den Geheim Pin eingeben zu müssen ( bei den Modellen ab 2023 muss man vorher noch n Zusatz Setting im Tool anschalten da LG seit den 2023er Modellen das Richtige Service Menu besser versteckt hat weil es ja eigentlich nich für uns Normal Nutzer gedacht is sondern eben eigentlich für LG Service Mitarbeiter

( Im Service Menu aber aufpassen das man da nix verstellt wo man nich weiss was es macht da man damit auch sein TV schrotten kann wenn man da einfach blind irgendwas verstellt im Service Menu also nur auf dieser erste Seite schauen und nur was verstellen wenn du weisst was das dann macht und nich blind rumklicken dort )

Screenshot 2025-03-14 195406.png

IMG_20250314_195505130_HDR.jpg

Betriebsstunden = 15.081
Kleine Pixel Refresh = 3.377 ( der letzte bei std 15075 )
Große Pixel Refresh = 7 ( der letzte bei std 14.005 .. bei meinem 2020er Panel noch alle 2.000 std bei den Panels ab 2022 dann alle 500 std )

15.081 : 3.377 = alle 4,46 Kumulative Betriebsstunden im Durchschnitt lass ich den kleinen Pixel Refresh laufen

Find das eigentlich absolut einfach zu bedienen das Tool

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und MasterXTC
Stagefire schrieb:
@TitusPro

Wichtig is erstmal der Network part damit das Tool auch auf dein TV zugreifen kann und dann eben das man beim Pop Up was auf dem TV erscheint wenn man dann das Tool startet auch sein Ok gibt dass das Tool auf das Gerät zugreifen darf
Hi,

ja das hat geklappt und ich konnte den Zugriff auch bestätigen. Hab die zwei Häkchen für PC gesetzt, leider hat sich da nichts geändert, ich probiere es morgen nochmal in Ruhe aus.

(TV einschalten - PC starten - TV schaltet auf den richtigen HDMI Eingang und das vor dem Windowssstart.)

Muss man den Hdmi Port vielleicht auswählen, da wo jetzt noch None steht?

TitusPro schrieb:
Hi, ja das hat geklappt und ich konnte den Zugriff auch bestätigen.

Hatte da damals 2021 als ich das Tool zum ersten mal genutzt hatte auch erst Probs gehabt mein TV damit zu verbinden weil ich das mit dem Nertzwerk vercheckt hatte aber wenn man den Text liest auf der Github Seite wird klar auf was man da so achten muss und dann isses auch easy.

TitusPro schrieb:
Hab die zwei Häkchen für PC gesetzt

??

da weiss ich nich was du meinst

TitusPro schrieb:
leider hat sich da nichts geändert, ich probiere es morgen nochmal in Ruhe aus.
(TV einschalten - PC starten - TV schaltet auf den richtigen HDMI Eingang und das vor dem Windowssstart.)
Muss man den Hdmi Port vielleicht auswählen, da wo jetzt noch None steht?

Wie gesagt zu diesen TV an und ausschalt sachen kann ich nix weiter sagen .. ich weiss nur dass das Tool das kann und das es laut Berichten auch geht aber wie man da nun was einstellt um diese Funktion des Tools zu nutzen kein plan weil ich diesen Funktionsbereich des Tools nicht nutze sondern ich nutz das halt um die anderen Sachen mit meinem LG zu machen.

Die Github Seite hat auch ein Issues Bereich wo halt dann Leute fragen wenn sie Probs haben
da kann man dann erstmal schauen wenn man selbst ein Prob hat ob das dort schonmal besprochen wurde

Screenshot 2025-03-14 230256.png

Offene Fälle :

Screenshot 2025-03-14 225602.png

Screenshot 2025-03-14 230130.png

Erledigte Fälle :

Screenshot 2025-03-14 225943.png

Screenshot 2025-03-14 230042.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-14 230307.png
    Screenshot 2025-03-14 230307.png
    83,9 KB · Aufrufe: 17
@TitusPro

Aso du meinst die Power on und Off häckchen mit "PC Häckchen" hatte mich schon gewundert wo es da PC Häckchen gibt ... joa wie gesagt da kann ich dir leider nich weiterhelfen ich habe diesen Funktionsbereich des Tools noch nie benutzt weil ich sie nich brauch da ich die Fernbedienung direkt neben meiner Maus hab is ja nur ein Klick auf den Roten Power Knopf und der TV geht an und aus was halt echt kein Ding für mich is und ich bin es auch vor dem TV schon jahre lang gewohnt gewesen meine andern PC Monitore per Hand auszuschalten... aber die Funktion geht dennoch gibt ja einige die diese Funktion seit ein paar Jahren nutzen

Rechts unten bei der Maus sieht man wo ich meine Fernbedienung liegen hab :

Mein CX Abends.jpg

Und wie gesagt schau auch mal bei den Issues rein

Hab aber mal eben ein Test gemacht und darauf geklickt :

Screenshot 2025-03-14 232234.png

Und mein TV ging dann automatisch aus.

Wenn man da drauf klickt

Screenshot 2025-03-14 233212.png

Kommt auch diese Meldung is vielleicht auch für dich wichtig kein Plan :

Screenshot 2025-03-14 233130.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Stagefire schrieb:
Aso du meinst die Power on und Off häckchen mit "PC Häckchen" hatte mich schon gewundert wo es da PC Häckchen gibt ... joa wie gesagt da kann ich dir leider nich weiterhelfen ich habe diesen Funktionsbereich des Tools noch nie benutzt weil ich sie nich brauch da ich die Fernbedienung direkt neben meiner Maus hab is ja nur ein Klick auf den Roten Power Knopf und der TV geht an und aus was halt echt kein Ding für mich is und ich bin es auch vor dem TV schon jahre lang gewohnt gewesen meine andern PC Monitore per Hand auszuschalten... aber die Funktion geht dennoch gibt ja einige die diese Funktion seit ein paar Jahren nutzen
Moin @Stagefire,

Danke für deine Infos, so wie Du habe ich das auch 4 Jahre gemacht.

Leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, die es für mich einfacher macht. Ein Problem ist das das Programm nur einmal nach der Windows Anmeldung startet, danach kann ich es nicht mehr starten. Auch fehlt mir z.B. die Anzeige der Betriebsstunden, Schade hab ja ein neues Panel und weiß nicht ob die es zurückgesetzt haben.

Ist das Programm aktiv, kann ich den Test durchführen, der TV schaltet aus und mit Tricks auch wieder ein.
Nun ist es so, dass der TV ausschaltet wenn der PC runter fährt, aber nicht den PC erkennt wenn er hochfährt.

Und wenn man auf den zweiten PC wechselt, also PC1 aus -und PC2 an - geht nun immer der TV aus, das finde ich auch nicht gut.

So bleibe ich erstmal bei der alten Methode, also heute noch Koffer packen, nächste Woche geht es in Urlaub.

Thx Titus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
TitusPro schrieb:
Ein Problem ist das das Programm nur einmal nach der Windows Anmeldung startet, danach kann ich es nicht mehr starten.

Das is super Strange das sich Color Control so bei dir verhällt

Also ich hab ein Icon von Color Control in der Taskleiste klicke ich da drauf öffnet sich Color Control

Minimiere ich es

Screenshot 2025-03-16 133105.png

Finde ich es dort wieder und wenn ich da doppelt drauf klicke isses wieder da

Screenshot 2025-03-16 133131.png

Und wenn ich es klomplett schliese kann ich es immer wieder öffnen und nich nur 1 mal was sehr sehr
seltsam is bei dir das du es nur einmal öffnen kannst nach einem Neustart und dann kannst du es nich mehr öffnen was wirklich sehr sehr seltsam is

TitusPro schrieb:
Auch fehlt mir z.B. die Anzeige der Betriebsstunden,

Die is wie gesagt nur bei den US Modellen Standart mässig da die Europa Modelle haben das nich standartmässig an da LG wohl nich möchte das wir Europa Nutzer wissen wieviele Betriebsstunden unser LG hat aber wie gezeigt kann man das mit Color Control sich dann im TV Menu wieder anzeigen lassen das konntest du ja alles schon weiter oben in den Bildern sehen wie das geht hier ein weiteres mal aber das scheint dann wohl auch schon zu kompliziert zu sein für dich da drauf zu klicken :

Screenshot 2025-03-16 133550.png

TitusPro schrieb:
So bleibe ich erstmal bei der alten Methode

Ja .. vielleicht is dieses Tool auch einfach schon zu kompliziert für dich du scheinst dann da echt was sehr simples zu gebrauchen

Aber dir wurde ja noch hier von anderen Usern diese Compaignen App oder wie die heisst vorgeschlagen vielleicht is die ja einfach genug für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ja .. vielleicht is dieses Tool auch einfach schon zu kompliziert für dich du scheinst dann da echt was sehr simples zu gebrauchen.
Genau, das wird es sein - Sawdee Kap

Anhänge

• 20250402_190234.jpg
    20250402_190234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben